07.08.2013, 21:14
Das ist doch letztlich unerheblich, es ist ein Unfallwagen, weil Blech getauscht wurde. was eine "Bagatelle" ist oder noch muss doch eh jeder für sich selbst entscheiden. ...

![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)
hannes schrieb:... nicht das der Teufel hier im Detail steckt: etwas über 900€ NETTO ergeben Reparaturkosten von ca 1200,- € ....
Sind die € 1000,- "Grenze" für Bagatellschäden auf die Reparaturkosten brutto oder netto bezogen ???
Liebi schrieb:Ich finde die ganze Diskussion etwas merkwürdig - ich würde - aber vllt. ist da mein persönliche Befinden etwas anders - auch als Käufer jetzt nicht unbedingt von einer erheblichen Wertminderung ausgehen, weil 1x in dem Autoleben die Motorhaube und die Türe lackiert und der Koti getauscht wurden - ist doch alles belegbar, bei BMW gemacht worden, also was solls? Wurde das sauber gemacht ist doch alles in bester Ordnung
Isomeer schrieb:Und in diesem Fall hier (der TE ist ja schuldlos sonst komplett der Dumme) würde ich auch die Krallen ausfahren und den finanziellen Schaden dort einfordern, wo er entstanden ist bzw. wo damit Geld verdient wurde.
Liebi schrieb:Ich finde die ganze Diskussion etwas merkwürdig - ich würde - aber vllt. ist da mein persönliche Befinden etwas anders - auch als Käufer jetzt nicht unbedingt von einer erheblichen Wertminderung ausgehen, weil 1x in dem Autoleben die Motorhaube und die Türe lackiert und der Koti getauscht wurden - ist doch alles belegbar, bei BMW gemacht worden, also was solls? Wurde das sauber gemacht ist doch alles in bester Ordnung.
Funselm schrieb:Keine Ahnung, jedenfalls ist der Kotflügel an der Innenseite nur grundiert.
Funselm schrieb:Der Schaden wurde nicht bei BMW repariert! Bei denen wäre die Rechnung für die ausgeführten Arbeiten sicher doppelt so hoch gewesen. Es handelte sich um eine externe Firma. Und ob es bei dem Preis fachgerecht ist? Keine Ahnung, jedenfalls ist der Kotflügel an der Innenseite nur grundiert.
Isomeer schrieb:UNd jeder Dorfspezi hat inzwischen einen Lackdickeprüfer. Dumm gelaufen!
Wer glaubt schon die immer gleichen Bekundungen wie "nur ein nachlackierter Parkrempler" oder "Sohn des Nachbarn nur mit dem Fahrrad dagegengekippt".
Liebi schrieb:aber aus Sicht des Käufers auch irgendwo - sorry - bescheuert zu sagen "nö, nehm ich nicht oder muss billiger weil mal ein Koti getauscht wurde"...was erwarten manche Gebrauchtkäufer? So lange nix gröberes dran war und es wirklich nur Kosmetik in dem Sinne ist, ists doch ok.