Mein S Clubman war jetzt aktuell in der Werkstatt.
Geräusche aus dem Bereich wo die Steuerkette läuft nur im kalten Zustand. Diagnose: Kettenspanner, Steuerkette alles defekt.
Zum Glück ist das noch in die Gebrauchtwagengarantie gefallen.
So musste ich nur 10 % vom Materialwert immerhin 159 Euro bezahlen.
Aber ist das noch normal bei einer Kilometerleistung von 57000 ....???
Da meint man , man kauft ein hochwertiges Produkt und dann das....
Ich weiß wohl allzu oft darf das Auto sich solche " Patzer " nicht leisten.
Dann wird er verkauft .
Meine Meinung ein Auto muss bei entsprechend guter Pflege laufen .
Ansonsten werde ich mir wieder einen Zweitwagen meines Arbeitgebers zulegen .
Steuerketten gelten im allgemeinen als Wartungsfrei bzw. Wartungsarm
sonst sollte BMW/ PSA lieber wieder auf Zahn und Keilrippenriemen zurückgreifen die nicht bei um die 50000 km kaputt gehen sondern erst bei 90000 bzw. 120000 km reversiert werden .
Ich habe mich auch direkt bei BMW in München über diesen negativen Aspekt beschwert . Man schrieb mir zurück das man Beschwerden dieser Art doch sehr ernst nimmt und gelobte sich meinem Fall anzunehmen.
Eigentlich sollte sich jede/r MINI Fahrer/in bei dem Vorfall in München beschweren .
Oder man sollte darüber mal im ADAC Heft schreiben lassen mal sehen wie schnell die sich dann bei BMW in München bewegen
![Peitsche Peitsche](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_peitsche.gif)
um das Problem zu beseitigen was Augenscheinlich viele wenn nicht sogar sehr viele MINI Fahrer betrifft.