26.10.2013, 23:00
Na toll. Dann spiele ich bestimmt ein ganzes WE in meiner Garage rum und danach bleibt er hart und unausgewogen, aber dafür -30mm für die Eisdiele...
Gruß,
Tom
Gruß,
Tom
Struppi schrieb:Ich kenne mich mit den Nachrüstfahrwerken überhaupt nicht aus.
Wir haben einen R55 JCW mit sportlicher Fw-Abstimmung und einen R56 Cooper S mit "Normal-Fahrwerk". Beide ohne Runflats.
Nach Lesen dieses Threads könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass das KW StreetComfort so komfortabel wie das Normalfahrwerk, aber sportlicher als das SF+ ist. Ist das echt so??
Wie soll das physikalisch möglich sein? Weniger Seitenneigung, tiefer und trotzdem komfortabler?
Wenn das so wäre, müsste man ja eigentlich jeden JCW und Cooper S damit ausrüsten?!
Das wäre ja das eierlegende Wollmilchsau-Fahwerk?!
Und wenn dem so wäre, warum kriegt der Hersteller das so nicht hin, obwohl gerade das Fahrwerk beim Mini mit die größten Kosten verursacht, sondern ein Zubehör-Hersteller?
Struppi schrieb:Nach Lesen dieses Threads könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass das KW StreetComfort so komfortabel wie das Normalfahrwerk, aber sportlicher als das SF+ ist. Ist das echt so??
Zitat:Wenn das so wäre, müsste man ja eigentlich jeden JCW und Cooper S damit ausrüsten?!Und jeden Diesel .
Zitat:Und wenn dem so wäre, warum kriegt der Hersteller das so nicht hin, obwohl gerade das Fahrwerk beim Mini mit die größten Kosten verursacht, sondern ein Zubehör-Hersteller?Das frage ich mich auch.
lindiman schrieb:Viele meinen halt immernoch, dass hart gleich sportlich ist. Schuld sind die Marketingexperten und die, die den letzten Zehntelcent sparen wollen.
Was nutzt es, wenn der Reifen den Fahrbahnkontakt verliert wenn der Mini springt ? Nix. Das wissen die aber auch, aber so ein Serienfahrwerke ist eben auch immer nur ein Kompromiss was Ausstattung und Fahrzustände angeht....dass Mini es besser kann zeigt der GP2. Ach ne, da ist ja auch ein Zubehöhrfahrwerk verbaut
Struppi schrieb:Und nochmal ganz explizit gefragt: Das KW-SC ist auch auf topfebenem Belag eurer Meinung nach schneller als das SF+ beim JCW?
Struppi schrieb:Und nochmal ganz explizit gefragt: Das KW-SC ist auch auf topfebenem Belag eurer Meinung nach schneller als das SF+ beim JCW?
Geradeaus hätte ich oft gerne das Normalfahrwerk, aber in Kurven ist das SF+ schon eindeutig besser: weniger Wankneigung, mehr Präzision und ganz wichtig: weniger Untersteuern (siehe Sportauto-Tests mit und SF+).