MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fahrwerk Cooper S unausgewogen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Forum und wollte gerne über das Fahrwerk des Mini Cooper S sprechen. Vermutlich gibt es diesen Beitrag oder das Thema öfters in dem Forum. Ich habe aber bisher noch keine richtige Lösung gefunden.

Ich habe ein Cooper S Bj. 2010 mit 38000 Km mit Serienfahrwerk ohne sportliche Abstimmung und ohne Runflat mit 17 Zoll Originalfelgen. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nicht nur zu hart, sondern auch zu unausgewogen. Die Schläge "schlagen" direkt durch und es ist auch von der Geräuschkulisse nicht angenehm. Das Abrollgeräusch ist sowieso schon sehr hoch (Conti Sport Contact Bereifung) und dann kommen noch die "rumpelnden" Schläge dazu. Außerdem fängt natürlich irgendwann mal auch die Innenverkleidung an zu klappern. Kurz gesagt, mir macht das auf Dauer wenig Spass. GoKart Feeling hin oder her, man kann mit dem Argument aber nicht alles Negative wegargumentieren. Es gibt kleine Fahrzeuge die komfortable und sportlich abgestimmt sind. Verstehe nicht was BMW mit einer so harten und vor allem unausgewogenen Abstimmung bezwecken möchte. Ich selber war jahrelang BMW Fahrer, hatte einen 335i und auch einen M3 (mit 20 Zoll und Runflat mit 30er Querschnitt). Auch fuhr ich mal einen sportlichen Golf. Der ist auch nicht viel größer als der Mini. Alle fuhren straff aber nicht unangenehm!
Dann interessiere ich mich für 18 Zoll Felgen, aber das wäre vom Komfort dann nicht mehr auszuhalten.

Wie ist eigentlich der Fahrwerksunterschied zu einem Mini One? Ist der One auch so hart und straff wie der Cooper? Wäre es möglich, das Fahrwerk des One in einen Cooper zu bauen? Oder gibt es sehr komfortable andere Stossdämpfer- und Federkombinationen um das Problem zu lösen? Für mich wäre es kein Problem wenn das zu Lastern der Sportlichkeit gehen würde.
Gibt es hier Lösungen?
Freue mich über Lösungsvorschläge (Bitte keine Antworten wie "Der Mini ist halt so" oder "man ist zu schwach für den Mini" etc.)

Viele Grüße
Grüß dich,

allgemein finden hier viele, dass das Serienfw. schlecht abgestimmt, unausgewogen ist. Aus meiner Erfahrung kann ich dir berichten, dass sich der Mini Cooper genau gleich fährt wie ein S ohne sportliche Abstimmung. Es bringt also nichts, das FW eines Cooper oder One zu verbauen.

Wenn du gerne ein sportliches Fahrwerk mit einem hohen Komfort, würde ich dir das KW Street Comfort empfehlen Top Das wäre für dich wohl die beste Alternative.

Liebe Grüße
Cuuper schrieb:Wenn du gerne ein sportliches Fahrwerk mit einem hohen Komfort, würde ich dir das KW Street Comfort empfehlen Top Das wäre für dich wohl die beste Alternative.

Nicken ... http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=77495
Die Run On Flat sind wie Holzreifen, wenn du die gegen normale austauscht, hast du ein völlig neues Fahrgefühl.Top
PLÖXY schrieb:Die Run On Flat sind wie Holzreifen, wenn du die gegen normale austauscht, hast du ein völlig neues Fahrgefühl.Top

Er hat doch ausdrücklich gar keine Runflats ... Zwinkern
Fahrspass schrieb:Er hat doch ausdrücklich gar keine Runflats ... Zwinkern

Upps...Sorry da hab ich wohl das "ohne" überlesen.Pfeifen

Welche Conti Sport Contact Bereifung ist drauf ?
Ich dachte immer die Conti sind RunFlatHead Scratch
PLÖXY schrieb:Upps...Sorry da hab ich wohl das "ohne" überlesen.Pfeifen

Welche Conti Sport Contact Bereifung ist drauf ?
Ich dachte immer die Conti sind RunFlatHead Scratch


Vermutlich die Sport Contact3, die gibt's auch ohne Runflat Eigenschaft. An für sich kein schlechter Reifen Top
Vielleicht sind ja vorne noch die Transportsicherungen drin. Kommt öfters vor, als man denkt.
Hallo Finki,

meine Frau hatte bis vor einem halben Jahr einen Mini Cooper mit 16 Zoll-Bereifung (Runflat).

Nun ist es ein Works ohne sportliche Fahrwerksabstimmung mit 17 Zoll (Runflat). Ich weiß jetzt nicht ob der Works das gleiche FW wie der Cooper S hat, aber das Ganze war sehr viel härter und vor allem unausgewogen. Das lag nicht nur an den 17 Zöllern, dafür war der Unterschied zu extrem. Ich kann mir daher vorstellen, dass One, Cooper, Cooper S und JCW unterschiedliche FW haben. Ob ein Tausch des FW vom One oder Cooper möglich ist....keine Ahnung. Kann mir durchaus vorstellen, dass auch die Stabis dicker sind, je größer der Motor ist.

Eine Verbesserung brachte der Wechsel auf Not-Runflats, aber diese Option hast Du ja schon gezogen Lol. Eine weitere Verbesserung die Absenkung des Luftdrucks auf ca. 2,3 bar (kalt).

Der Mini war uns aber immer noch zu hart, vor allem empfand ich das Ansprechen der Federung als unsensibel, teilweise sprang/versetzte der Mini auf der Vorderachse bei schlechtem Fahrbahnbelag. Wir haben dann nach div. Berichten hier im Forum auf das Streetcomfort-FW von KW umgerüstet. Nun ist der Mini vom FW her deutlich besser. Unter Komfortaspekten sollte man allerdings das FW nicht zu tief einstellen und die Zugstufendämpfung auf ca. Stufe 9 (Serieneinstellung) lassen, sonst wird auch das Streetcomfort FW sehr straff. Der angenehme Nebeneffekt war eine bessere Strassenlage und Optik.

Aber Achtung. Der Mini wird auch mit dem Streetcomfort-FW nicht zur komfortablen Reiselimousine. Am besten sucht Du dir mal jemanden hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und fragst mal ob Du mal mitfahren kannst. Sämtlich Beschreibungen was den Komfort angeht sind immer subjektiv und was der eine als superkomfortabel beschreibt empfindet der andere als hart.

Gruß

Thomas
hallo

ich habe ein jcw cabrio bj 2012 , deine erfahrungen kenne ich
ich habe jetzt nach einem bilsten b14 ein ap fahrwerk gewinde,
wirklich gut und günstig !, sportlich , nicht zu hart und gute strassenlage.
fahre im sommer 8x17 215/40r17 winter 7,5x17 205/45r17
aber keine runflat , hilft.
bin in frankfurt , kannst mal ausprobieren

mfg rinaldi
Seiten: 1 2 3 4 5 6