26.10.2013, 22:44
Hallo,
aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht, alle relevanten Informationen zur Bremsflüssigkeit für Minis der 2. Gen. zu sammeln. Da es diese Überischt so hier im Forum leider noch nicht gab, poste ich sie mal unten, in der Hoffnung, dass sie vllt. nochjemand anderem hilft. Falls jemand die noch fehlenden Daten für die aufgelisteten Flüssigkeiten (insbesondere die Standzeiten / Wechselintervalle) ergänzen kann, wäre das super.
An dieser Stelle hätte ich auch noch 2 Fragen:
- Weiß jemand sicher, um welche Bremsflüssigkeit es sich bei originalen BMW DOT 4 LV tatsächlich handelt? (Ich gehe nicht davon aus, dass BMW sie selbst herstellt, siehe z. B. auch die Situation beim Motoröl, wo BMW einfach Castrol-Öl umlabelt.)
- Aus welchen Gründen haben sich manche Leute hier bewusst für eine andere, meist teurere als die Original-BMW Bremsflüssigkeit entschieden? Vor allem vor dem Hintergrund, dass zwei der hier im Forum häufig genannten Flüssigkeiten die BMW-Anforderungen bei niedrigen Temperaturen nicht erfüllen (s. u.)?
Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre, fahrleistungsunabhängig):
aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht, alle relevanten Informationen zur Bremsflüssigkeit für Minis der 2. Gen. zu sammeln. Da es diese Überischt so hier im Forum leider noch nicht gab, poste ich sie mal unten, in der Hoffnung, dass sie vllt. nochjemand anderem hilft. Falls jemand die noch fehlenden Daten für die aufgelisteten Flüssigkeiten (insbesondere die Standzeiten / Wechselintervalle) ergänzen kann, wäre das super.
An dieser Stelle hätte ich auch noch 2 Fragen:
- Weiß jemand sicher, um welche Bremsflüssigkeit es sich bei originalen BMW DOT 4 LV tatsächlich handelt? (Ich gehe nicht davon aus, dass BMW sie selbst herstellt, siehe z. B. auch die Situation beim Motoröl, wo BMW einfach Castrol-Öl umlabelt.)
- Aus welchen Gründen haben sich manche Leute hier bewusst für eine andere, meist teurere als die Original-BMW Bremsflüssigkeit entschieden? Vor allem vor dem Hintergrund, dass zwei der hier im Forum häufig genannten Flüssigkeiten die BMW-Anforderungen bei niedrigen Temperaturen nicht erfüllen (s. u.)?
Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre, fahrleistungsunabhängig):
- 5 AW
- Typ: DOT 4 LV (low viscosity = niederviskos), ist das gleiche wie ISO 4925 Class 6
- Benötigte Menge: 0,7 l .. 1 l
- Wichtige Parameter:
- Trocken-Siedetemperatur (d. h. ohne Wasseranteil): so hoch wie möglich (z. B. > 230 °C für DOT 4, > 250 °C für DOT 4 LV)
- Nass-Siedetemperatur (d. h.mit 3,5% Wasseranteil, also am Ende des Lebenszyklus' der Flüssigkeit): so hoch wie möglich (z. B. > 155 °C für DOT 4, > 165 °C für DOT 4 LV)
- Viskosität bei -40 °C und 100 °C: für DOT 4 zw. 1800 mm²/s (für DOT 4 LV 750 mm²/s) und 1,5 mm²/s
- Trocken-Siedetemperatur (d. h. ohne Wasseranteil): so hoch wie möglich (z. B. > 230 °C für DOT 4, > 250 °C für DOT 4 LV)
- Mögliche Flüssigkeiten:
- Original BMW
- Ca. EUR 10 zzgl. MwSt. gem. Beispielrechnung im R57JCW-Ordner
- Angeblich soll es sich um ROWE HIGHTEC Brake Fluid DOT 4 LV handeln
- Ca. EUR 10 zzgl. MwSt. gem. Beispielrechnung im R57JCW-Ordner
- ATE super blue Racing
- Mind. DOT-4-konform, aber nicht DOT 4 LV
- k. A. zu Standzeit
- Trocken-Siedetemperatur: 280 °C
- Nass-Siedetemperatur: 198 °C
- Viskosität bei -40 °C: < 1400 mm²/s
- Ca. EUR 15 / l
- Mind. DOT-4-konform, aber nicht DOT 4 LV
- Ferodo Super Formula
- Mind. DOT-4-konform, wie siehts mit DOT 4 LV aus?
- k. A. zu Standzeit
- Trocken-Siedetemperatur: 330 °C
- Ca. EUR 35 / l
- Mind. DOT-4-konform, wie siehts mit DOT 4 LV aus?
- EBC BF307+
- Mind. DOT-4-konform, wie siehts mit DOT 4 LV aus?
- Trocken-Siedetemperatur: 307 °C
- k. A. zu Standzeit
- Ca. EUR 35 / l
- Mind. DOT-4-konform, wie siehts mit DOT 4 LV aus?
- Castrol SRF
- Wechsel nach 18 Monaten zwingend
- Mind. DOT-4-konform, aber nicht DOT 4 LV
- Nicht für "tiefe" Temperaturen vorgesehen, was immer das meint.
- Trocken-Siedetemperatur: 320 °C
- Nass-Siedetemperatur: 270 °C
- Viskosität bei -40 °C: 1300 mm²/s
- Viskosität bei 100 °C: 3,5 mm²/s
- Ca. EUR 60 / l
- Wechsel nach 18 Monaten zwingend
- Original BMW