Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Habe ich zu hohe Ansprüche an den " Freundlichen " ?

hotknife schrieb:Genauso wie Du eben einen besonders schlechten Service erfahren hast, gibt es den außergewohnlich guten Service.

Meinem Freundlichen ist nichts zuviel, obwohl ich dort nicht gekauft habe. Von persönlicher Betreuung auch nach Feierabend (klar können Sie auch nach Werkstattschluss kommen, ich sorge dafür, dass noch ein Mechatroniker da ist), bis kostenloser kleiner Fehlerbehebung macht er alles mit einem Lächeln.

Sowas ist echt Top, aber eher die Ausnahme. Ich will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren, doch das sind ebend die Erfahrungen die ich gemacht habe. Die ja Markenübergreifend sind!! Da könnte ich echt Geschichten erzählen. Da ich ja aus der gleichen Berufsecke komme, gehe ich auch etwas anders ran. Ich denke mal , etwas verständnisvoller, da ich die Zusammenhänge und Arbeitsabläufe kenn , lasse mir nat. nix vom Pferd erzählen.
Das stimmt, es gibt sehr viele Werkstätte die Super Arbeit abliefern und immer ein offenes Ohr haben. Dazu gehört aber Verständnis und
" Berufung " zum Job. Head Scratch

Havelländer schrieb:Sowas ist echt Top, aber eher die Ausnahme. Ich will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren, doch das sind ebend die Erfahrungen die ich gemacht habe. Die ja Markenübergreifend sind!! Da könnte ich echt Geschichten erzählen
dto. Pfeifen

Wobei meine persönlichen Erfahrungen stark in die Richtung gehen, je "glaspalastiger", desto schlechter. Und das trifft natürlich gerade auf BMW zu.
Schade, dass es in Zeiten von "efficient workflow" und nahezu totaler Händler-Kontrolle durch die Hersteller keine kleineren Schrauber-Buden -mit Zulassung durch den Hersteller- mehr gibt.
Die Hersteller verlieren irgendwie vor lauter neurotischer Prozesskontrollwut den Blick auf das Einfachste: Zuhören und Qualität abliefern. Dann ist der Preis auch nicht mehr das Wichtigste Zwinkern

btw: Vielleicht geht es den deutschen Herstellern gerade in D einfach nur zu gut. Ich nutze beruflich seit einem Jahr einen Hyundai und das gesamte Kundendienstverhalten hier beim lokalen dealer (von Garantieleistungen natürlich ganz zu schweigen...) ist 5mal besser als bei BMW. Und die Qualität des Autos ist für mich ebenfalls eine sehr, sehr positive Überraschung.
Irgendwann wird das Service- und Garantieverhalten ein Bumerang für die deutschen Hersteller. Aber bis dahin wird man halt ausgenommen und veräppelt.

Wir haben 6 Codierplätze in unserer Werkstatt, die dauerhaft belegt sind. Sollen wir einem anderen Kunden sagen, dass sein Auto erst morgen fertig wird, weil wir seine Codierung abbrechen mussten, da ein anderer MINI-Fahrer mal ebend seine ZV Einstellung umgeändert haben möchte? Was spricht dagegen, sich vorher mal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen um sein Vorhaben anzukündigen?

Liebe Grüße von MINI Hamburg!
Stefan

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

JumboHH schrieb:Wir haben 6 Codierplätze in unserer Werkstatt, die dauerhaft belegt sind. Sollen wir einem anderen Kunden sagen, dass sein Auto erst morgen fertig wird, weil wir seine Codierung abbrechen mussten, da ein anderer MINI-Fahrer mal ebend seine ZV Einstellung umgeändert haben möchte? Was spricht dagegen, sich vorher mal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen um sein Vorhaben anzukündigen?

Stefan

Da hast du echt völlig Recht , wenn die Bude voll ist kann man nicht " mal eben " ( schon die Formulierung ist daneben ) irgenwas machen , ich komme aus der Motorradbranche , im Frühjahr glaube ich immer , das allgemeine Wahlrecht müsste abgeschafft werden...Winke 02

JumboHH schrieb:Wir haben 6 Codierplätze in unserer Werkstatt, die dauerhaft belegt sind. Sollen wir einem anderen Kunden sagen, dass sein Auto erst morgen fertig wird, weil wir seine Codierung abbrechen mussten, da ein anderer MINI-Fahrer mal ebend seine ZV Einstellung umgeändert haben möchte? Was spricht dagegen, sich vorher mal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen um sein Vorhaben anzukündigen?

Stefan

Ich glaube, die Kritik bezieht sich nicht auf eine derartige Situation: eine völlig ausgelastete Werkstätte (wie du eben beschreibst) mit einem unangekündigten Besuch zu "beglücken" - da wird doch hoffentlich jeder Verständnis haben.

Naja.. mal kurz oder schnell mal... waren nicht meine Worte.
Heut mal in Berlin einen Netten Mini Händler angerufen um einen Termin gebeten. Anbeten
Es wurden alle Daten zum Fahrzeug aufgenommen, anschliessend sollte ich einen Rückruf zur Terminbestätigung bekommen. Ersteinmal war ich begeistert.
Da ich selber in einer Werkstatt arbeite , in Schichten mit jeden 2 Samstag ist ein Termin + - 2 Stunden ok.
Es kommt der Anruf, am 7.7 wärs möglich, hmm übernächsten Samstag, da habe ich Frei, geht das da? Nein ! Am Samstag , egal welche Zeit, wird sowas nicht gemacht! Peng !
Ok, Montag oder Dienstag, muss bis 15.00 arbeiten 1,5 Stunden Anfahrtsweg, 16.30 könnte ich da sein?
Nein, sie müssen uns das Auto Früh bringen und zum Feierabend abholen! Sorry??? Wofür denn ein Termin????
Wenn ich einen Arzttermin um 14.00 habe, gehe ich doch auch nicht um 7.00 hin in der Erwartung um 18.00 dranzukommen? Oder holt man sich einen Frisörtermin um 16.00 und geht um 8.00 schon hin und wartet bis 18.00 , für 20min schneiden ??
Ich erklärte das ich 100km Anfahrweg habe und deshalb einen Termin + - 2 Stunden bräuchte, ich würde auch gerne darauf warten, auch wenn es 1 Stunde dauern würde. Nein, morgens bringen , abends abholen. Peng !
Leute, ich habe denen genug Zeitvorlauf gegeben. Wofür gibt es den Terminplaner ?
Mir wurde gesagt, ja das kann schonmal Stunden dauern???
Aha??? OBD Stecker rein, Fahrzeug aussuchen, Steuergerät aussuchen , ZV, codieren Verriegelung , selbstätig beim anfahren, Enter . Wo ist das Problem? Stunden ???
Wenn ich nicht täglich mit diesen Geräten zu tun hätte, wurde ich das fast glauben. Ich muss auch auf Arbeit , ob Insp. Reifendrucksensoren.. oder der Gleichen , codieren... bin also nicht dumm.... Aber vom Pferd lass ich mir auchnichts erzählen.
Doof ist nur das freie Werkstätten vom Hersteller nicht bzw nicht Tiefgründige Software für ihre Computer kaufen können. Da haben die immernoch die Oberhand. Jetzt weiss ich auch warum.
Obwohl diese Werkstätten auch nur mit " Wasser " kochen.
Die " Guten Werkstätten " muss man suchen und finden.
Aber was will ich denn, solch quatsch, Auto soll sich selbständig verriegeln ? Wer brauch das ??? Ich ! Und ich wär 200km deswegen hingefahren, Stunden in der Werkstatt verbracht und sicherlich noch ein heiden Geld bezahlt, achso... über den Preis hatten wir noch garnicht geredet . Ich bin geheilt.
Sorry Leute, das ich euch mit mein Problem langweile, aber das musste mal sein.
Minimässige grüsse Peter
Von anfangs Kompetent / begeistert , bin ich wiedermal voll bedient .
Also... auch lieber JumboHH , anrufen und auch langfristig ein Termin planen, iss nich !
Ich hatte auch nicht gesagt / verlangt das ein anderes Fahrzeug stehen bleiben muss, um meins zu machen! Sorry.

Ich denke mal ich lass die ganze Scheisse so wie es ist und bin um einiges an Erfahrung reicher und bestätigt .
Ich seh das in unserer Werkstatt, bei Terminvergabe muss ein Einklang Werkstattauslastung / Kundenwunsch geben. Es gibt doch nicht nur Harz4 Leute mit freier Zeieinteilung. Wo bleiben die Berufstätigen ? Für die kann man doch feste Termine vergeben. Bei uns bestimmt der Planer und der Kunde den Termin und nicht anders ! Wir reden hier von kein mech. grossen Eingriff !! keine Motorkupplung oder Lenkgertiebewechsel mit AV ! Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr... ich könnte ....

Das Problem ist nach meinen Erfahrungen die (sorry: wirklich meist arrogante...) Grundeinstellung.
Selbst meine Neufahrzeugauslieferung (Auto war übergabebereit) wurde dreimal kurzfristig wegen Zeitmangel verschoben, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich auf die zuletzt angekündigte Übergabe durch Eure Majestät, den Vertriebsleiter, dankend verzichtet habe. Ich habe selbst auch einen recht ausgelasteten Kalender und muss sogar gelegentlich arbeiten!
Sein Ersatzmann glänzte dann mit Inkompetenz und hohler Phrasendrescherei.

Aber OK, in einer kleinen, ländlichen BMW-Instanz (Wiesmann in Dülmen) war der später fällige Service wirklich gut.
Was meine These "nie wieder Glaspalast" nachträglich untermauert hat Zwinkern

@Havelländer:
Schau mal in Deine Anleitung,evtl. kannst Du es selbst erledigen.

Teste mal das,gefunden im Nachbarforum:

Hallo MINI-Fans,

hier die Anleitung zum automatischen Verriegeln:

-Zündung einschalten
-Taste im Blinkhebel so oft antippen, bis "SET/INFO" angezeigt wird
-Taste gedrückt halten, bis Anzeige wechselt.
-Taste so oft antippen , bis das Symbol "Piktogramm: Schlüssel mit Haken
unten" und "SET" angezeigt werden.
-Taste gedrückt halten, bis Anzeige wechselt
-Taste so oft antippen, bis das Symbol "Piktogramm: Schloss mit Fähnchen
rechts" angezeigt wird.
-Taste gedrückt halten, bis Anzeige wechselt.
-Taste antippen, um folgendes auszuwählen:

"Piktogramm: Uhr" und "on" Die ZV verriegelt autom. nach einiger Zeit, wenn
keine Tür geöffnet wurde.

"Piktogramm: Pfeil nach rechts" und "on" Die ZV verriegelt autom., sobald
Sie losfahren.

"Piktogramm: Uhr, Pfeil nach rechts und on" oder "Piktogramm: Uhr
und Pfeil nach rechts" Die ZV verriegelt autom. nach einiger Zeit, wenn
keine Tür geöffnet wurde oder sobald Sie losfahren.

"Piktogramm:off" Die ZV bleibt entriegelt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte...

Viele Grüße,
Christian

08.03.2009, 16:02 #8

By mobile

Danke Christian, aber es geht nur mit codieren. Mein Mini hat kein Bordcomputer, MFL. Danke trotzdem. Gruss Peter

schau doch mal im netz, ob ein unabhängiger codierer bei dir in der nähe ist. die erledigen das schnell und unkompliziert und die ganze sache kostet nicht mehr als 20 euronen.

habe selbst vor kurzen meinen kleinen codieren lassen.Top

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand