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Danke für die schnelle Antwort. Seit Sonntag musste ich eine weitere schlimme Entdeckung machen…ich fuhr auf der Autobahn mit gleichmäßiger gESCHWINDIGKEIT… Plötzlich "bockte der Wagen" für 1-2 Sekunden…So als ob er die gesamte Leistung verliert.aber nur 1-2 Sekunden dann fuhr er normal weiter…das passierte ca noch 2-3 Mal…Es fühlte sich an als wen er einen zÜNDAUSSETZER HATTE oder so ähnlich…ist halt schwer zu beschreiben…
Heute in der Stadt genau das gleich …fahre und plötzlich gibt es einen Ruck…1 Sekunden und er fährt weiter….ich verzweifle grad
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Hast Du den Ölstand überprüft?
Wenn noch nicht geschehen sofort machen!
Es nutzt ja nichts einfach weiter zu fahren und zuzusehen wie immer neue Symptome auftreten. Wenn der Motor nun schon anfängt Mucken zu machen ist es höchste Zeit zum Handeln, sonst isser irgentwann ganz kaputt.
Gruß
doscanonos
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.

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Ölstand ist ok... Öl wurde mit Filter gewechselt vor ca 2 Monaten ... Ist hätte jetzt an den dieselfilter gedacht...
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Hi,
Dieselfilter halte ich für eher unwahrscheinlich. Er würde sonst permanent Probleme machen und nicht nur sporadisch.
Tippe eher auf einen Sensor der durch falsche Werte die Elektronic foppt. Es könnte auch das AGR-Ventil sein, das sich manchmal verhakt oder schwergängig geworden ist.
Gruß
doscanonos
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Der Gedanke ist mir auch vorhin gekommen…Könnte das AGR Ventil auch zum Bespiel falsche Werte verursachen, so dass die Sensoren des DPF falsche Werte erhalten und dann die Leuchte anspringt?? Nur ne Theorie vom Laien
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An meinem Wagen hat das AGR Ventil sporadisch geklemmt, beim Anfahren bzw. Beschleunigen hat der Wagen kurzzeitig geruckelt. Es ging keine Warnleuchte an und im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.
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BoBa schrieb:Der Gedanke ist mir auch vorhin gekommen…Könnte das AGR Ventil auch zum Bespiel falsche Werte verursachen, so dass die Sensoren des DPF falsche Werte erhalten und dann die Leuchte anspringt?? Nur ne Theorie vom Laien
Hi,
das AGR-Ventil liefert soweit ich weis keine Werte an die Elektronik. Es wird von dieser lediglich angesteuert um geöffnet oder geschlossen zu werden. Ob der Stellmotor tatsächlich ein Meldung über seine Position an die Elektronik zurückgibt weiss ich nicht.
idR wird das AGR-Ventil zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen aktiviert -> geöffnet. Wenn also dieses Ruckeln im genannten Drehzahlbereich gehäuft auftritt wäre das ein Hinweis.
Beim Mazda gibt es noch ein sog. Saughub-Steuerventil, daß hier auch manchmal derartige Probleme verursachen kann, allerdings weis ich nicht ob der Mini Motor auch sowas verbaut hat.
Gruß
doscanonos
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Hab den Mini jetzt nochmal in eine freie Werkstatt gebracht…sollten die nix finden muss ich ihn wohl oder übel zu BMW bringen
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So Antwort von der Werkstatt : keine Fehler im fehlerspeicher.. Kein Anhaltspunkt für irgendwas... Also ich bin genauso schlau wie vorher
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