driver1707 schrieb:Ist dieses Auto für den Winter geeignet? Ich müsste es auch über den Winter fahren!
Der sich langsam aber sicher ankündigende Winter wird mein achter Winter mit einem dritten MINI Cabrio sein, das ich täglich so um die 50 km bewege. Das geh im Grunde völlig problemlos, wenn Du auf ein paar Dinge achtest, damit Du viel und lange Freude an Deinem Cabrio hast.
Für mich das Wichtigste wäre ein schnee- und im Idealfall auch frostsicherer Unterstellplatz. Ich glaube das Verdeck leidet viel mehr, wenn Du es tagelang unter eine Schneedecke irgendwo stehen läst, als wenn Du damit fährst. Eine Garage löst das Problem - und ist mir auch im Sommer lieber.
Ansonsten ist das Cabrio im winterlichen Fahrbetrieb kein Problem - egal ob offen oder geschlossen. Es ist darin nicht kälter als in ner Blechdose und mit der Heizung und entsprechender Bekleidung kann man auch im Winter problemlos offen fahren ...

Fragende Blicke und gelegentliche Vögelchenzeiger sind im Preis mit drin ...
Was Du allerdings berücksichtigen solltest ist, dass das Salz auf den Strassen nicht nur Deinem MINI, sondern auch insbesondere Deinem Verdeck nicht gut tut. Ich fahre deshalb bei entsprechenden Temperaturen im Winter auch als Verfechter der Handwäsche alle zwei, drei Wochen mal durch die Waschanlage, wenn entsprechend viel gestreut wurde, um das Salz aus den Verdeckporen zu kriegen. (Achtung: Ohne Wachs!!!)
Außerdem ist es ganz hilfreich immer ein wenig Scheibenreinigungsspray und eine Lappen im Kofferraum zu haben. Die Sicht nach hinten ist ganz schnell gleich Null. Da muss man dann halt zwischendurch mal Hand anlegen.
Und ich achte immer drauf, dass ich keine zu aggressive Mischung in der Scheibenwaschanlage habe, weil das Zeug ja irgendwann über den Scheibenrahmen auch auf's Verdeck läuft. Ich nehme das Original-BMW-Zeugs. Das ist zwar etwas teurer, tut aber was es soll ...
Ich denke das ist sowohl von den Finanzen als auch vom Aufwand her alles harmlos, obwohl ich da sicherlich gegenüber den meisten Autofahrern sehr sorgsam bin.
Mach Dir keinen Kopf. Genieß den Cabriospaß!
btw: Ich bin akuell bei 312 Offenfahrstunden und einem Kilometerstand von 28.800. Das macht 65 Minuten pro 100 km offenfahren. Das schafft man nicht nur im Sommer ...