warhammer schrieb:Die Diskussion ist doch so alt wie es den "neuen" Mini gibt.
Lässt sich wohl auch beliebig auf alle Marken und Modellerneuerungen erweitern.
Als Z3-Fan konnte mich der Z4 einfach nicht erreichen. Ich liebe es, dass mein Z3 einfach mehr mein fahrerisches Können fordert, weil sein Entwicklungsstand schon ziemlich in der Vergangenheit liegt, also spartanischer, weniger elektronische Helferlein, ältere Fahrwerkstechnik usw. usw.
So ist es wohl auch hier, je jünger die Fahrzeuge sind, desto mehr managt das Fahrzeug das Fahren - und eben nicht mehr der Fahrer.
Weil sie immer "ausgewogener" werden um immer mehr Fahrfehler schon werkseitig beheben zu können.
Bin mal mit einem Z4 3.0 mitgefahren, der bei voll ausgeschaltetem DSC auf nasser Fahrbahn die Autobahnausfahrt volle Kanne nahm. Keine Bewegung, nicht mal ein leichtes Zucken. Würde ich das mit meinem Z3 3.0 (gleicher Motor) machen, wäre ich weg vom Fenster und abgeflogen. Da darf ich zwar auch voll Gas geben, aber dosierter und muss genau wissen, an welchem Punkt ich Gas gebe und wo ich die Kurve anbremse, wo ich rausbeschleunige. All das musst der Z4-Fahrer nicht bringen, der blieb in der Spur wie auf Schienen...
nicht mein Ding mir fehlte die Herausforderung.
Letztes Jahr hatte ich ja auch einen jüngeren Mini (kein JCW leider) unterm Hintern und sorry, schon vom Fahrverhalten war das einfach nicht "Mein-Mini" wobei meiner durch das Gewindefahrwerk schon von Haus aus ne andere Haus-Nummer ist.
Innen jedoch gefiel mir der Neue durchaus. Anders als beim Z4, entwickelt sich Mini bei neueren Modellen echt nach Vorne zum besseren.
Es ist eigentlich nicht die Frage nach dem jünger = besser...
es ist vielmehr die Frage, was will der Fahrer?
Will er selbst mehr agieren, selbst beherrschen müssen - fahrtechnisch gefordert sein - dann sind für diesen Fahrer wohl immer die älteren Modelle die bessere Wahl...
Soviel zu den "Fahrgeilen" dann gibt es aber auch die, die auf die Innenausstattung und neue technische Highlights stehen...das ist verständlich und ich sagte ja, hab den Neueren innen auch als sehr gut empfunden, ich pers. lege aber mehr die Prio auf das Fahrtechnische und da ist mir pers. je weniger weichgespült um so lieber - hart aber herzlich halt
Anderen sind diese technischen Innovationen eben mehr wert. Beides hat seine Berechtigung, Gott-sei-Lob-und-Dank sind nicht alle Menschen gleich.
Somit müssen wir wohl im Titel Emotionen auf 2 Bereiche mindestens erweitern: Fahrtechnisch oder sonstige
Hoffe jetzt niemand auf die Füsse zu treten, aber so bin ich nun mal, ich finde heute auch bei BMW nix mehr, die jüngeren 3er, wenn ich so einen hätte, würde ich bedenkenlos hingeben für einen richtig schönen E30 3-er mit Sportfahrwerk designed in 1980 (oder so rum

). Ich will nicht in einer Senfte um die Kurve getragen werden (so empfand ich den in 2010) - ich will mit dem Popo die Straße unter mir fühlen und gefordert sein, richtig Gas und Bremse dosieren zu müssen.
Dafür brauch ich so manchen Schnickschnack nicht, den moderne Fahrzeuge haben (auch wenn ich zwischenzeitlich den Regensensor und Lichtsensor im Mini liebe...ich fahr auch liebendgern mit meinem Z3, der all das nicht hat

)
Allerdings, zu alte, also Oldtimer auf Ballonreifen u. Plattfedern, die finde ich schön zum angucken und lösen Respekt aus...fahren würde ich die nicht wollen
LG Jacky