Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Dankeschön !!!
der Tipp mit dem 20er Torx war SUPER !!!!
Fader auf -3 und deutlich besseres Volumen !
werde demnächst auf dem S Clubi mit HIFI versuchen !!!
Schon Ewigkeiten schiebe ich es vor mir her aber nun hat die Sonne so schön den Tag versüsst das ich es auch gemacht habe. Umstecken ging ruck zuck und das Ergebniss ist TOP
Hallo,
das Standartradio im Clubman hört sich schon sehr seltsam an, weshalb ich gestern den sehr gut beschriebenen Umbau auch mal gemacht habe.
Aufgrund der sehr guten Tips (Steckerbelegung, 20er Torx etc) ging das wirklich sehr schnell.
Das Ergebnis bringt eine hörbare Verbesserung im gesammten Klangbild sowie auch einen etwas verbesserten Bassbereich, allerdings nur , wenn ich im Klangregler den Bass deutlich anbebe.
Was nun allerdings etwas befremdlich klingt, ist dass die Navigationsansage sowie die Telefongesprächspartner nun von hinten kommen, wass z.B bei etwas höherer
Geschwindigkeit (>60km/h) zu deutlich schlechterem Verstehen führt.
Hat jemand schon mal davon gehört, ob sich das irgendwie wieder ändern lässt,d.h.dass die vorderen Lautsprecher wieder angesteuert werden?
Hallo Hans,
das ist natürlich schon klar, dass das Signal der vorderen Lautsprecher jetzt auf die
hinteren und umgekehrt geleitet wird und damit die Ausgabe für Navigation und Telefon mitwandert.
Die Sprachausgabe für Navigation bzw Telefon wird aber sicherlich per software einem bestimmten Lautsprecher-/Verstärkerausgang zugewiesen.
Meine Frage war, ob jemand schon mal davon gehört hat , dass man diese Zuweisung auch ändern kann.
Werden bei dem Alpine System auch die Lautsprecher getauscht?
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.