Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

neu hier und bitte um hilfe

hallo zusammen!

ich bin neu hier und leider noch mini-los. das soll sich in den nächsten zwei monaten aber ändern.
ich tendiere zu einem r56, wenn möglich mit facelift. bei der motorisierung bzw der ausstattungsvariante bin ich noch völlig unentschlossen. entweder ein one benziner mit 98ps, der diesel mit 90ps oder ein cooper mit 122ps.
könnt ihr mir bitte noch tippe geben, bzgl. anstehender services (ab wann nötig, kosten,...)
klingt vl alles ein wenig schwammig, aber bin über jede kaufberatung dankbar!

thx!

Also ob Benziner oder Diesel solltest du anhand der geplanten jährlichen Laufleistung entscheiden. Ich pendel mit meinem One D jede Woche ca. 600km und da würde ich keinen Benziner haben wollen, das macht bei mir etwa 1000€ Spritkosten im Jahr unterschied, die Nutze ich dann lieber für Service oder umbauten oder Urlaub Sonne
Auch wäre dein Budget erstmal interessant.
Es macht sicher einen himmelweiten Unterschied ob du einen Mini für 5.000€ oder 15.000€ suchst.
Ich denke ohne diese Infos kann dir hier leider keiner groß weiterhelfen. Ansonsten viel hier im Forum lesen, da sind schon viele Infos in vorhandenen Threads abgehandelt.

Budget wäre ca. 10.000€

Und die Kilometerleistung?

Meine wird nicht sonderlich hoch sein. so zwischen 7000 und 10000 im jahr

Dann ist ein Diesel auf jeden Fall raus. Der Minderverbrauch wird fast von der Steuer aufgefressen, unter Kurzstrecke leidet er noch mehr als ein Benziner und die Wartungskosten sind auch eher höher.

Ich würde eher den Cooper empfehlen, da dieser nur minimal oder oft gar nicht teurer als ein One ist und schon mehr Spaß macht.

Ansonsten unterscheiden sich die die Minis im Service Intervall eigentlich nicht von anderen Autos. Alle 20-25.000 Km ist abwechselnd ein großer und ein kleiner Service fällig, je nah Fahrweise verschleißen die Bremsbeläge und Bremsscheiben.

Ich würde drauf achten, dass der Mini Xenon hat, der Rest ist eigentlich Geschmackssache.

Der Fahrzeugmarkt in AT it aber leider recht klein, wie mir immer wieder auffällt.

Mini Cooper in AT
Wenn man denn noch auf 11.000 drücken könnte...

hier noch einer in deiner nähe

danke für deine hilfe.

der markt in ö ist leider wirklich klein und bei autoscout bin ich stammgast Smile :)
werde weiterhin ausschau halten und hoffentlich was passendes finden.

cubeteam schrieb:Dann ist ein Diesel auf jeden Fall raus. Der Minderverbrauch wird fast von der Steuer aufgefressen...

Stimmt wegen der Laufleistung würde ich den Diesel auch rausnehmen da er kein Kurzstreckenfahrzeug ist. Aber den Mythos mit der Steuer kann ich definitiv nicht bestätigen. Steuer kostet mich der Diesel ganze 40€ mehr als mein letzter Benziner, ist zwar schlecht zu vergleichen, da der andere kein Mini war aber so groß ist der Utnerschied wirklich nicht.

Laut http://www.fuel-pilot.de/ rechnet sich ein aktueller Diesel Mini One ab 18.000km im Jahr und ein Cooper D schon ab 12.000km.

Daher denke ich man sollte mehr das Strecken/Fahrprofil und vielleicht die Motorcharakteristik heran ziehen um sich für oder gegen Diesel zu entscheiden.

Allerdings bin ich ja auch nicht mehr optimistisch, da mir meine kleiner Diesel so viel Freude bereitet. Sonne

hey,

hab jetzt einen mini gefunden mit folgenden kenndaten:

ein cooper mit 122ps, baujahr 10.2010 (schon das FL), 93.000km mit
Klimaautomatik, Teillederpolster, ESP, Scheckheft, Sportsitze, Außenspiegel elektrisch, Multifunktionslenkrad, Start-Stop-Automatik, Xenon, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Interieur Schwarz,Nichtraucher-Fzg;

Bevor ich mir den anschauen fahre, auf was ist bei einem cooper mit diesem baujahr und km-stand zu achten?
Danke!für die hilfe!

Hallo
Hört sich schonmal garnicht schlecht an!
Würde mich erstmal erkundigen wieviel Vorbesitzer,
ob er lückenlos Scheckheft gepflegt ist! Langstrecke, Kurzstrecke! Ob Umbauten gemacht worden sind (weniger wichtig), Allgemeinzustand ...würde ich jetzt mal so sagen!

Gruß

[Bild: sigpic28886.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand