03.04.2015, 19:45
puch99 schrieb:Also, ich hab glaub ich nur nen ganz normalen r50 aber halt mit r53 schürzen haube etc etc
runter hat er jetzt 120000
Hehe ich bin 17, was denkst du, ich habe eben auch nur angst dass ich den motor und getriebe mal schrotte
R50 war der Produktionscode für den One (90PS), den Cooper (116PS) und den One D (75/88PS - Toyota-Diesel). Ein Cooper S wäre eine R53 und dass dein Kleiner (wie meiner auch) eine Mogelpackung ist weil er optisch auf S macht aber eigentlich der Kleine Bruder ist, das ist mir schon klar
Der Motor von One (90PS) und Cooper (116PS) ist Hardwaremäßig absolut identisch, der One ist nur per Software auf 90PS kastriert und das Getriebe ist etwas anders übersetzt. Daher macht es einen Unterschied, ob man einem Cooper eine Softwareoptimierung gönnt die ihn auf ca. 125-130PS bringt oder die Selbe Software auf einen One packt und ihm somit ebenfalls 125-130PS einhaucht - da wird der Unterschied vorher/nachher einfach deutlicher spürbar
Bei 120.000km wäre halt interessant, ob er schon mal ein neues Getriebe bekommen hat. Wie gesagt, um den Motor an sich mach ich mir trotz der KM weniger Sorgen, wenn du den immer brav warmfährst und nicht ständig Drehzahlorgien abfeierst, sollte er mit dem Leistungsplus schon zurecht kommen. Der Knackpunkt KÖNNTE das Getriebe sein, aber hier gilt halt auch, kann sein, muss nicht. Wir stecken halt alle nicht drin.
Mein Cooper hat das an und für sich problemlose Getrag Getriebe, hat jetzt 95.000km runter und bekam mit gut 70.000km die Software....läuft super, nur das Getriebe wird trotzdem irgendwann mal eine Revision brauchen, ich hab die Synchronringe im Verdacht, bei hoher Drehzahl zügig von 2 auf 3 schalten mag er nicht und quittiert es mit grausamen Geräuschen aus dem Getriebe, lässt man sich beim Schalten eine kleine Gedenksekunde Zeit funktioniert alles bestens...ich leb im Moment halt damit...
LG;
Manuel
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