23.03.2015, 22:32
Hallo,
bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Mini Cooper S Modelljahr 2008 mit etwas über 100000 km.
Folgendes Problem tritt auf:
Sobald der Motor warm gefahren ist, überwiegend nach Autobahnfahrten, pfeift dieser im Leerlauf. Wenn man Gas gibt verschwindet das Geräusch sofort.
Außerdem hat er selten leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf. (tritt sporadisch auf)
Wenn man den Öldeckel aufdreht, lässt sich feststellen, dass Unterdruck entstanden ist. Sobald man den Deckel aufdreht, verschwindet auch das Pfeifen.
Lässt sich auch replizieren, wenn man den Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entfernt.
Wir nehmen an, dass der Motor Falschluft zieht. Die Motorkontrolleuchte ist vor einer Woche auch angegangen mit dem Fehler, dass das Gemisch zu mager ist, wurde gelöscht und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.
BMW ist sich über den Fehler nicht sicher und würde den kompletten Ventildeckel tauschen. Der kostet ohne Einbau schon zwischen 250 und 300€.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben woran das liegen kann? Kann man eventuell das Ventil der Kurbelgehäusenentlüftung reinigen/ tauschen, etc. ohne unbedingt den ganzen Ventildeckel zu tauschen?
Vielen Dank für eure Tipps.
bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Mini Cooper S Modelljahr 2008 mit etwas über 100000 km.
Folgendes Problem tritt auf:
Sobald der Motor warm gefahren ist, überwiegend nach Autobahnfahrten, pfeift dieser im Leerlauf. Wenn man Gas gibt verschwindet das Geräusch sofort.
Außerdem hat er selten leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf. (tritt sporadisch auf)
Wenn man den Öldeckel aufdreht, lässt sich feststellen, dass Unterdruck entstanden ist. Sobald man den Deckel aufdreht, verschwindet auch das Pfeifen.
Lässt sich auch replizieren, wenn man den Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entfernt.
Wir nehmen an, dass der Motor Falschluft zieht. Die Motorkontrolleuchte ist vor einer Woche auch angegangen mit dem Fehler, dass das Gemisch zu mager ist, wurde gelöscht und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.
BMW ist sich über den Fehler nicht sicher und würde den kompletten Ventildeckel tauschen. Der kostet ohne Einbau schon zwischen 250 und 300€.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben woran das liegen kann? Kann man eventuell das Ventil der Kurbelgehäusenentlüftung reinigen/ tauschen, etc. ohne unbedingt den ganzen Ventildeckel zu tauschen?
Vielen Dank für eure Tipps.