Guten Nachrichten aus OÖ!
Julian war gestern mit seinem R56 beim TÜV das Gutachten für sein Gewindefahrwerk erstellen lassen - und als er da mit dem Prüfer geplaudert hat, hat er etwas erfahren, dass mir zu Gute kommen wird (und ja, es stimmt, auch wenn es im Internet offiziell noch nirgendwo steht - ich hab heute auf der Außenstelle der KFZ Prüfstelle OÖ hier in Freistadt nachgefragt).
Für die Typisierung meiner KW Federn ist KEIN GUTACHTER mehr erforderlich. Wurde mit 1.1.2015 wieder geändert, soll heißen: Federn einbauen, Spur vermessen, Termin in Linz holen, hinfahren, ca. 60€ bezahlen, fertig. Gilt aber ausschließlich für Federn und unter bestimmten Auflagen. Gewindefahrwerke müssen weiterhin vom Ziviltechniker abgenommen werden.
Auflagen bedeutet: Mindestbodenfreiheit von 11cm durchgehend (wenn Auto nicht beladen) - das sollte sich in der Regel mit 30/30 Federn ausgehen, gemessen wird von Vorne (links und rechts je 40cm rein) und dort muss er von vorne bis hinten 11cm mit starren Teilen haben. Ich hab jetzt mal nachgemessen, zum typisieren muss halt die Querlenkerabstützung raus, die ist im Moment auf knapp über 11cm. Ansonsten passt alles wunderbar, nur die Staulippe der Aero ist schon im Serienzustand auf 9cm - entweder die kommt weg (die Front selbst hat 14-15 cm Bodenfreiheit) oder...es gibt zum typisieren eine Cooper Front und danach wieder die Aero - ist zwar dann auch eine halbe Sache, aber irgendwie tut mir der Gedanke Lippe abschneiden in der Seele weh - wobei, eigentlich braucht die eh keiner....und da in der Mitte gemessen wird, würd ich wenn dann halt links und Rechts den Bereich mit den komischen Spreiznieten lassen und den Rest rausnehmen, mal sehen...jedenfalls werde ich jetzt schleunigst mal die Federn verbauen und schauen ob mir das Fahrverhalten damit zusagt. Die Typsierung ist jedenfalls durch Wegfall der Gutachter-Pflicht eher kein Problem mehr
LG und ein
WE!
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!