Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welcher Sommerreifen??

Motosaft schrieb:Hi,
also ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht und auch viel gefunden.
Bei http://www.reifendirekt.de wird der Conti Sport Contact 2 in 2 Ausführungen angeboten. Einmal als 84 V und einmal als ZR XL.
Macht der Speedindex einen Unterschied auf die Laufleistung eines Reifens?
Oder handelt es sich bei Hochgeschwindigkeitsreifen lediglich um einen anderen Aufbau und die Mischung bleibt gleich?
Reifendirekt sind allerdings auch die einzigen die den Reifen als V anbieten.
Als V ist er auch nicht auf der Homepage von Conti zu finden.

Gruss
Chris

Kann keiner helfen?

rein vom Gefühl her würde ich behaupten, daß Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex auch härter sind. Die Belastungen steigen ja mit höheren Geschwindigkeiten, also tippe ich zumindest auf stärkere Flanken. Ob die Gummimischungen auch härter sind weiß ich nicht, gehe ich aber nicht zwingen von aus. Das dürfte nicht sooo viel ausmachen.

Ist aber halt nur ne Vermutung.

Flo

Fahre im Sommer mit den Team Dynamics Pro Race 1 in 7x17 ET38.

Bin bisher immer mit den Dunlop gefahren. Würde jetzt zum Sommer her auch gerne umsteigen...

Bis jetzt sind folgende in der näheren Auswahl:
- Continental Sport Contact 2
- Pirelli P Zero Nero

Vielleicht ist das jetzt nervig, aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden, welche Größen ich jetzt wirklich auf meinen TD-Felgen fahren kann ohne Probleme mit TÜV oder Haltbarkeit zu haben.Oops!

Darum noch meine 2te Frage:
Welche Reifengrößen darf und kann ich definitiv fahren?
(Bitte ALLE möglichen Größen aufzählen)

MFG
Patrick

aufziehen darfst du eigentlich nur die Reifen, die durch den Hersteller der Felge freigegeben sind. Sollte im Gutachten stehen.

Aber auf ´ner 7x17 bleibt da nich soviel:
205/45/17
205/40/17
215/40/17
was vergessen?!

Flo

Danke schonmal dafür....

Was sind denn die "Eigenschaften" der drei verschiedenen Größen?

z.B.:
Gibt es eine die die Felge Größer aussehen lässt (dünnerer Querschnitt?).....

MFG
Patrick

jepp, niedrigerer Querschnitt verringert die Höhe der Reifenflanke. gleichzeitig wächst allerdings auch der freie Raum im Radkasten Zwinkern ... naja, so schlimm isses nich.

Die Unterschiede sind aber wohl auch wieder abhängig vom Reifenhersteller bzw. Design des Reifens.

Flo

Aber die 3 Größen an sich müssen doch optisch schon voneinander zu unterscheiden sein. Wäre das nicht der Fall, dann gäbe es ja nicht die verschiedenen GrößenConfused

Welche Eigenschaften haben denn die drei Größen????

Oder anders gefragt.....Welche Größe sieht von den drei optisch am besten aus.......wenn es dann die Reifen meiner Wahl dann auch in der Größe geben sollte, dann hol ich natürlich den, der am besten ausschaut.....

MFG
Patrick

P.S. Sorry wenn ich mich heute etwas schwer tue.....Ich bin doch ein Engel

naja, das läßt sich ungefähr nachrechnen. die Zahl hinter der Reifenbreite gibt ja die Höhe der Flanke in Prozent der Reifenbreite an.

ein 205/45er hat also eine höhere Flanke als ein 205/40er. Beim 215/40er liegt´s irgendwo dazwischen wenn ich mich grade nich verrechnet hab.

Wobei ein breiterer Reifen sich weniger auf der Felge zieht, aber wie gesagt: das hängt auch wieder vom Hersteller ab.

Flo

Werd dann wohl zu nem XX/40 R17 Greifen.

Die 215er sind (wie ich gerade festgestellt habe) ja um einiges teurer.
Es gibt Pirelli und Continental in beiden XX/40 R17 Größen.

Mach ich dann vom Geldbeutel aus, welche Größe ich mir dann letztendlich hole...

Vielen Dank für den Aufwand....

MFG
Patrick

Zur Haltbarkeit u.s.w. kannste hier mal nachschauen:
http://www.reifentest.com/index.html
Issich ganz intressant.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand