Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff

Hallo,

ich habe mit Interesse die Anleitung zum Kanäle tauschen gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Hab mir per Zufall eine Codierliste runtergeladen, in der auch was von einem Parameter "Vehicle_Filters" im Steuergerät des Radios stand.

Eben das Radio ausgelesen, mit NCS Dummy alle Werte (und es sind eine Menge) auf HiFi-System umgestellt, ins Steuergerät hochgeladen und erstmal Blöd geguckt.

Viel besserer Sound, viel knackigere Bässe (für Mini Verhältnisse)

Wenn man in den englischen Foren so liest, scheint es, als könnte man damit diesen 100Hz Cut-Off für hinten aushebeln und damit FullRange auf allen Lautsprechern im Fahrzeuginnenraum zu haben. Was davon stimmt, weiß ich nicht.

Klingt auf jeden Fall deutlich besser Top

Gedanken macht mir nur, das jetzt wohl deutlich mehr Leistung vom Radio abgefragt wird. War das Standart HiFi System bereits mit Zusatzverstärker?
Zitieren

Servus,

habe den ganzen Kram rausgeworfen und neue Boxen mit Aktiven Sub eingebaut.

hier zu sehen..

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89771

keine Wünsche mehr offen Sonne

Viel Erfolg.

Grüße,

Hans
Zitieren

Würdest Du die Datei mal hier einstellen?
Welches Steuergerät ist es denn?
Zitieren

Steuergerät "2RAD" ist fürs Radio zuständig. Werte sucu ich gleich mal raus
Zitieren

Das klingt super Smile :)
Zitieren

robinnotnormal schrieb:Wenn man in den englischen Foren so liest, scheint es, als könnte man damit diesen 100Hz Cut-Off für hinten aushebeln und damit FullRange auf allen Lautsprechern im Fahrzeuginnenraum zu haben. Was davon stimmt, weiß ich nicht.

Ein Party!! für einen link Zwinkern!
Zitieren

http://www.northamericanmotoring.com/for...don-7.html

Dieser Link hat mich auf die Idee gebracht...

Alles was ihr ändert passiert auf eigene Verantwortung! Wenn ihr euer Radio zerschießt, dann liegt das in eurer Gefahr. Ebenfalls muss man davon ausgehen, das ein Eingriff in die Software eures Fahrzeuges die Garantie und Gewährleistungen seitens BMW erlöschen lässt!

Die Änderung des Klangbildes habe ich durch folgendes Häkchen in NCSdummy (und natürlich anschließendes überspielen aufs Steuergerät )erreicht. Dahinter verbirgt sich eine Änderung des Nettodaten-Codes der Konfigurationsdatei!

Stellt ihr auf "Top-Hifi", hört man garnichts mehr. Ich vermute, das Ausgangssignal wird dann rein digital über den MOST-Bus an einen Zusatzverstärker geschickt wird.

Hab noch ein paar andere von den möglichen Werten auf HiFi umgestellt, das hat aber rein objektiv garnichts gebracht. Ausschlaggebend war der eine Haken!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Also ich habe die Pins auch getauscht und man hört definitiv eine Verbesserung!
Mit dem TORX Aufsatz konnte ich die Pins ohne Probleme rausdrücken, die Abdeckungen ab zu machen hat mich mehr nerven gekostet...wusste nicht das man da mit soviel "gewalt" ran darf Mr. Orange

Es ist auf jedenfall Basslastiger geworden...und somit hört es sich bei manchen Liedern besser an, bei anderen eher nicht....ich habe das Gefühl das es nur besser klingt wenn man "laut" Musik hört.Head Scratch

Eventuell habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden, mag wohl auch daran liegen das ich bei jedem Lied gerne die Einstellungen von Fading usw. nochmal komplett Umscheissen möchte.

Ich überlege ob mir der Einbau von den Hochtönern in die A-Saule (gibt es meines wissens für 22€ inkl. der Blende für die A-Säule ???) helfen würde das Problem zu lösen...ich habe nämlich das Gefühl das mir die "klarheiten" in der Musik fehlt. Das die 22€ Hochtöner keine wunder bewirken ist mir bewusst, jedoch wären mir 50€ in dem Fall den Versuch wert meine eigenen Ansprüche zu befriedigen!
Hat hier jemand eine Anleitung wie man die Hochtöner dann am besten anschließt? Glaube was gelesen zu haben, das man die einfach mit an die Mitteltöner dranhängtHead Scratch
Zitieren

Lohnt das umstecken der Kabel sich auch bei Mini Wave?
Zitieren

ich hab es auch umgesteckt, ist zwar ne fummelige Arbeit
loht aber auf jeden Fall super Klang jetzt kein vergleich zu
vorherParty 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand