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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

F56: Besseres Auto - weniger Emotionen?
#61

Harri schrieb:Oh Mann ... der Unterschied beim Fahrspass vom R56S zum F56S ist deutlich spürbar - zu Ungunsten des F56S. Der F56 Cooper geht im Vergleich zum R56 Cooper so gut, dass es eher umgekehrt ist. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst und einen Beleg brauchst, fahr doch einfach mal. Party!!

Glaub ich ungesehen Top
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#62

Au weia. Wink
... Euch ist aber schon klar das Ihr teilweise über komplett unterschiedliche Themen redet?

Mal nen paar "ausgewählte" Gedanken:

"Ehrliches Auto":
Hm, also die letzten Autos die ich ohne irgendwelche Fahrhilfen hatte, waren mein Wartburg 353 und eine Lotus Elise.
Hat beides zu seiner Zeit eine Menge Spaß gemacht. Aber ganz ehrlich will nicht mehr jeden Tag mit einem Wartburg fahren müssen und auch die Elise ist eher kein Alltagsauto.
Insofern ist das ganze eine eher akademische Diskussion, denn wir sind hier beim Mini. Selbst mein R50 hatte Servo, Bremskraftverstärker, ABS und ESP.

"Fahrspaß":
Den definiert wohl jeder anders.
Ich hatte Samstag eine Menge Spaß in unserem Berlingo. Ikea Parkplatz, mittleren Sitz hinten ausbauen, Ablagebox zwischen den Vordersitzen ausbauen, 2.40m lange Pakete reinschieben, Sitz und Ablagebox im Kofferraum verstauen darauf die anderen Pakete. Mit Frau und Kind einsteigen und losfahren. Hat keine 10min gedauert und kein Vergleich zu all den armen teuren Kombifahrern die Ikea Tetris spielen.
Fahrspaß kann man auch mit wenig Leistung haben. Mit nem 60PS Panda werden Kurven zur Herausforderung die man im Mini gähnend durchfährt. Innerhalb der StVO gibts wenig Sachen wo man mit einem Mini noch Spaß haben kann weil er so sportlich ist. Um Kurven zu finden die eine Herausforderung im Rahmen der StVO und ohne Gefährdung von anderen bilden (Für mich dann: Spaß haben) muss ich ein ganzes Stück fahren. Insofern habe ich inzwischen mehr Spaß an Sachen wie einem guten Sound im Auto und auch an (sinnvollen) Spielereien wie nem HUD.

Wer natürlich gern Ampelrennen fährt oder unbedingt sich auf der AB mit Vertreter-Dieseln anlegen muss - Bitte schön. Ersteres hat für mich seinen Reiz verloren nachdem es immer mehr Deppen gibt die dann eben in der 60er Zone 80 fahren um irgendwann vorbeizukommen. Letzteres seitdem ich regelmässig erfahre das man mit nem Diesel Passat gut 210-220 über längere Strecken fahren kann und es sowas von egal ist ob einem nun nen Mini überholt oder nicht. Spätestens nach 200-300km geht dem der Sprit aus und die paar Minuten die er dabei gutmacht wieder locker verliert. Nebenbei ist man um einiges entspannter unterwegs als in nem Mini bei der Geschwindigkeit.

"Motor/Fahrleistungen":
Mal als Vergleich:
* Der 1,6l als S hat eine Literleistung von 118PS (als Countryman mit 190PS)
* Der 2l als S hat eine Literleistung von 96PS
* Der neue 2l Diesel mit 190PS im Passat 96PS
* Der neue 2l Diesel mit 240PS im Passat von 120PS
... der 2l Benziner ist als nen topsportliches Triebwerk?!? Der hat die gleiche Literleistung wie der mittlere Motor von nem Passat...
Der 2l ist nen guter Motor und passt auch super zum F5X Mini, der ja generell mehr in Richtung Komfort geht. Aber das er nun sonderlich sportlich wirken würde, wohl eher nicht.
Für mich (und da kann ich alle enttäuschten verstehen) fühlt sich der F5X einfach "langweiliger" an als ein R56. Was aber nicht zu dem Trugschluss führen sollte das er das ist. Von den Fahrleistungen ist er um einiges besser als der R56...

Natürlich hat der neue 2l Motor mehr Reserven für irgendwelches Tuning.
Aber ob das (genauso wie die Rennstreckentauglichkeit) für 99,9X % eine Rolle spielt?
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#63

whitebox-s schrieb:Fahrtechnisch ist da jeder 120d dynamischer und jede aklasse auf Augenhöhe ....schade für die Marke die immer die Dinge "anders" gemacht hat ....jetz halt bmw Einheitsbrei


Wir hatten den Cooper S Fünftürer als Leihwagen für ein Wochenende. Und vor ein paar Wochen hatte ich für einen Tag den F56 Cooper S Dreitürer als Ersatzwagen.


Fazit:
Pluspunkte: Hochwertigerer Innenraum, sehr bulliger Durchzug, sehr komfortabel, sehr gute Geräuschdämmung, nix klappert, Cockpit sieht interessant aus, die LEDs um das Rundinstrument mit den verschiedenen Funktionen sind witzig, auch Mitfahrer ohne Mini-Erfahrung finden sich sofort zurecht und finden sofort die Fensteröffner, die Sportsitze sind ein riesen Fortschritt. Für 90% der Menschen ein super Auto.


Jetzt kommt das große ABER,
wo ich mich den Kritikern und vor allem dem Statement von whitebox voll anschliessen muss:
Der Cooper S, egal ob 3- oder 5-Türer, fährt sich zu 99% wie ein Golf 6 GTI oder die aktuelle normale A-Klasse! (die aktuelle A-Klasse ist sportlicher als man denkt!)
Man hat das Gefühl, in einem soliden, minimal sportlich angehauchten 1300+ kg-Auto zu sitzen, auch wenn der F56 gar nicht so viel schwerer ist, aber er fühlt sich wesentlich schwerer an. Die Lenkung ist wie beim Golf okay, aber nicht mehr so direkt wie beim R56, wenn man einlenkt, reagiert der Wagen verzögert, man fährt komfortabel-entkoppelt. Der Sound ist von innen und auch bei runtergelassenen Fenstern leider überhaupt nicht gut, klingt wie ein VW 2.0 TFSI ohne Sportauspuff: sonor ja, aber monoton, trotz Blubbern; der R56S mit Serienauspuff klang im Vergleich viel besser, vor allem von innen.

Also alles, was das Fahrgefühl im MINI irgendwie besonders gemacht hat (Lenkung, Sound, Direktheit, Responsivität, Knackigheit usw.), ist für mich weg! Peitsche

Sorry, wenn das hier schon tausend mal geschrieben wurde und manche genervt schreiben werden, man/ich könne sich nur wieder nicht an ein neues Modell gewöhnen und hier den anderen den Spass verderben. Party!!
Ist echt nicht böse gemeint Leute, aber jeder Redakteur, der behauptet, der neue Cooper S fahre so agil wie der alte, hat entweder kein Fahrgefühl, eine neurologische Erkrankung im Bereich der Sensorik oder ist bei einer Autozeitung angestellt, in der keine Kritik an Testwagen geübt werden darf.

Wenn ich einen komfortablen, hochwertigen, nicht zu krass fahrenden Kompaktwagen mit einem Hauch von Sportlichkeit haben will, dann kaufe ich doch keinen Mini für 30.000 Euro oder mehr?! Dann kauft man sich ne A-Klasse, nen Golf, nen 1er.Head Scratch MINI ist doch mehr als Design.


Oder was meint ihr? (Falls hier noch jemand mitliest?!)

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
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#64

Ich sehe das auch ähnlich. Und ich wiederhole mich auch nochmal:

Grade das Fenster öffnen/schließen nicht an den "normalen" Positionen hat für mich den MINI-Charme. Ich weiss, es ist 'ne Kleinigkeit, aber wichtig für mich und somit ein Dorn im Auge. Ich habe meinen Augen kaum getraut, als ich das erste Mal im F saß und das gesehen habe.
Und genauso schnell sich ein Nicht-MINI-Fahrer an die subtile Position der Fensterheber gewöhnt hat, wird er wieder in seinem Auto sitzen und alles beim alten sein. Für mich ist die neue Position der Fensterheber im F ein starkes Signal Richtung 'Mainstream'. Der Einfluss von BMW ist stark bemerkbar. Leider.
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#65

FoX schrieb:Ich sehe das auch ähnlich. Und ich wiederhole mich auch nochmal:



Grade das Fenster öffnen/schließen nicht an den "normalen" Positionen hat für mich den MINI-Charme. Ich weiss, es ist 'ne Kleinigkeit, aber wichtig für mich und somit ein Dorn im Auge. Ich habe meinen Augen kaum getraut, als ich das erste Mal im F saß und das gesehen habe.

Und genauso schnell sich ein Nicht-MINI-Fahrer an die subtile Position der Fensterheber gewöhnt hat, wird er wieder in seinem Auto sitzen und alles beim alten sein. Für mich ist die neue Position der Fensterheber im F ein starkes Signal Richtung 'Mainstream'. Der Einfluss von BMW ist stark bemerkbar. Leider.


Genau so sehe ich das auch. Es sind die Kleinigkeiten die die R Modelle ausmachen.. Fensterheber Mitteltacho, Clubmantür. Jetzt ist der Innenraum sehr hochwertig aber halt ein normaler Kleinwagen mit Luxusausführung. Der wird sich deswegen sicher besser verkaufen, weil einfach eine größere Käuferschicht damit angesprochen wird, aber der Individualismus ist halt weg. Ich habe den S auch als Ersatzwagen gehabt und für mich war das Gokartfeeling weg. Ich sitze ähnlich hoch wie im Golf und ich kann auch nicht wirklich glauben, dass es unter 1300 kg wiegt.
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#66

Ich finde den F56 toll und kann nicht sagen, dass die Emotionen auf der Strecke bleiben. Finde ihn hochwertiger und es scheint, als bekommt man mehr für sein Geld.
Hatte ja zwischenzeitlich nen BMW 1er und hab mir danach nen R52 S gekauft. Der F56 ist für mich ein MINI mit BMW Qualitäten und das finde ich echt toll.Top
Drum habe ich mir auch einen gegönnt! Zwinkern
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#67

Nach dem Einlegen des dritten Gangs im F56S auf freier, kurviger Landstr. hatte ich schon keine Lust mehr und war froh danach wieder hinterm Steuer vom R56S zu sitzen.

Investiere die knapp 40.000€ NP für einen "auf Mini gestylten 1er" dann doch lieber in die Fahrspasserhaltung, das Gokart Feeling, für das der Mini wie kein anderes Auto mal stand.
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#68

Ayita schrieb:Ich finde den F56 toll und kann nicht sagen, dass die Emotionen auf der Strecke bleiben. Finde ihn hochwertiger und es scheint, als bekommt man mehr für sein Geld.
Hatte ja zwischenzeitlich nen BMW 1er und hab mir danach nen R52 S gekauft. Der F56 ist für mich ein MINI mit BMW Qualitäten und das finde ich echt toll.Top
Drum habe ich mir auch einen gegönnt! Zwinkern

Das wir uns da nicht falsch verstehen.... Ich finde, dass der F56 auch tolle Eigenschaften hat. An das Design habe ich mich auch gewöhnt. Aber eben das was auch über mir geschrieben worden ist, man sitzt wirklich hoch und auch ich habe bei der Fahrt im S das Gokart vermisst. Vielleicht komme ich ja noch mal in den Genuss einen JCW zu fahren. Aber, wie schon geschrieben, 40.000€ für diesen MINI finde ich auch arg teuer. Wobei ich als MINI Fan auch bereit wäre, das einzugehen. Dennoch, ich habe mir bei Ford den neuen Mustang GT (BJ 2015!!) zusammengestellt. Bis auf 1 oder 2 Sachen habe ich mir im Konfigurator einen 420PS starken Bulliden zusammengestellt (mit Recaros und Navi/Entertainment System) für ~44.500€ !!!!
Und das mal im Verhältnis gesehen ist doch echt ziemlich krass.
Den JCW den ich mir zusammengestellt habe kam auf ~43.500€. Und da war auch noch nicht das Häkchen überall gesetzt....
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#69

ich hatte kurz den F als Leihfahrzeug während unser Cabrio beim Service war. Positiv ist mir aufgefallen, dass man gefühlt etwas mehr Platz hat, in den R Modellen komme ich mir manchmal schon etwas eingeengt vor (natürlich nur bevor ich das Dach auf mache Pfeifen) und das obwohl ich weder übergewichtig noch sonderlich groß bin. Vor allem die Sitze fand ich dank der längeren Beinauflagefläche wesentlich angenehmer.

Und endlich sind die Fensterheber da wo sie hin gehören, nämlich in der Tür. Mag sein, dass dieses kleine Detail den Reiz für viele Minifahrer aus macht, aber wenn man mehrere Fahrzeuge hat ist es einfach nur nervig wenn solche Dinge keinem quasi-Standard folgen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee den Blinkerhebel nach rechts zu setzen...

Verwirrend fand ich auch die Position des Motorstartknopfes, den würde ich auch eher in der Nähe des Lenkrades bzw des nicht mehr vorhandenen Schlüssellochs erwarten und nicht in der Mittelkonsole. Das war vielleicht der Individualitätskompromiss für die Fensterheber Wink

Die Tankanzeige sieht noch etwas gewöhnungsbedürftig aus mit den komischen Balken, ansonsten fand ich das gesamte interior sehr ansprechend und aufgeräumt. Auch die Verarbeitungsqualität der ganzen Oberflächen ist wesentlich besser und dem Preis endlich angemessen, nicht mehr die schlecht entgrateten Plastikkanten überall.

Ansonsten kann ich mich den restlichen Meinungen nur anschließen, irgendwie ist er langweiliger als die R Modelle. Es fehlt einfach etwas Biß, er weckt nicht so das Verlangen ihn um enge Kurven zu drücken, was den Fahrkomfort angeht könnte man auch genauso gut in einem Golf sitzen.
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#70

Interessanterweise konnte man gerade auf Facebook von einem langjährigen R-Fahrer, der auch viel auf dem Nürburgring unterwegs ist, nach 20tkm im F56 S lesen:

"Die besten und emotionsreichsten Kilometer meines Autolebens"


Man muss natürlich im Sportmodus unterwegs sein und das adaptive Fahrwerk haben - schon fährt er sich ganz anders...

Viele Vorführ- und Ersatzwagen haben das adaptive Fahrwerk allerdings nicht, so dass hierher der Eindruck kommen kann...

Das viele R-Fahrer den F56 trotzdem nicht mögen ist ja Geschmackssache...

Ich selber erreiche ja in 3 Wochen mit meinem F56 100.000 Kilometer und kann mich der Ausssage des F56 S-Fahrers nur anschließen!

Nach R50 und R56 ist es für mich der beste MINI, der bisher auf die Straßen gekommen ist - und von Msinstream weit entfernt...


Gruß
Peter

"project oneM" - 1.000.000 KM im MINI F56? - Blog auf Facebook Hier...
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