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Reifenrechner
Mit 215/40 auf 7,5 ist das Rad kleiner als mit 205/45 auf 7" Felgenbreite. Mit den kleineren Reifen liegt der Mini tiefer und beschleunigt besser. Dafür drehen die kleinen Räder schneller durch, zumindest Sommerreifen und sie sind durch die flachere Flanke härter und holpriger - durch oben schon erwähnte Eigendämpfung. Man spürt kleinere Unebenheiten. Bei hohen Geschwindigkeiten und unebener Str. (NOS) ist das anstrengender zu fahren. Die kleineren Reifen folgen eher den Rillen und Schrägen im Belag, und Stöße durch Schlaglöcher wirken sich auch stärker auf die Linie aus, als mit 45er Flanke, so dass man hinterm Steuer richtig arbeiten muss. Sportlich, eben.
Ich habe im mom 215/45 auf 7,5, überlege aber beim anstehende Kauf von Semis wegen der besseren Performance wieder auf 40er zu wechseln.
Bei der Suche nach den richtigen Reifen habe ich 205er Semis von Perilli gefunden, die bei Nässe relativ gut sein sollen. In 215 gibt es die leider nicht. Nun sind meine 7" Winterfelgen aber zu schwer, und da ich schon zwei Sätze leichte 7,5" habe, bleibe ich halt bei 215.
Und genau konnte es mir bisher niemand sagen, aber ich schätze dass die Semis in 205 mindestens genauso gut grippen sollten wie meine 215er UHPs, oder eher besser. Dazu kommt, das die Kombination von 205er auf 7" nicht so breit aufträgt. Die Winterräder mit Distanzen sind eigentlich breiter, kommen aber weniger weiter aus dem Radkasten ... und da mein Mini die Reifen außen am meisten belastet, könnte es schon was bringen die Auflage mit breiteren Distanzen ein Stückchen weiter nach Außen zu verschieben. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Weitere Vorteile der 205er sind besser Wasserverdrängung und geringere Neigung Spurrinnen zu folgen; Alltagstauglicher.