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BiTu84 schrieb:Wie sieht es aus hat jemand das ganze mittlerweile umgesetzt und gibt es Erfahrungswerte?
Bin gerade über einen kommerziellen Anbieter dieser Lösung gestolpert: Link
Da sieht man es für einen BMW 1er denke das sollte mit dem R56 doch nicht so groß unterschiedlich sein oder?
das ist das Selbe wie hier schon paarmal erwähnt. Es werden einfach stärkere Dämpfer eingebaut, welche dann die Heckklappe hochdrücken.
Hat den Nachteil dass die Heckklappe einiges schwerer zum schliessen ist und dass es die die Heckklappe verziehen kann.
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genau. es ist egal bei welchem Fahrzeug, das Prinzip ist immer das gleiche. ABER, bei manchem Fahrzeug braucht es nur etwas mehr "Dampf" auf der Gasfeder, bei anderen ist schon richtig viel erforderlich, im schlimmsten Fall halt noch eine extra Draht-Feder. Beim Mini ist es kinematisch schon ziemlicher Blödsinn, die Feder wird zu stark. Wer die Klappe mittig anpackt verzieht da auch nix, dazu muß man die schon permanten von der Seite ziehen. Nur Alltagstauglich ist das nicht. Selbst für Show Zwecke ist das ziemlich albern wenn das Ding chick von alleine aufgeht aber man beim zumachen wie ein Affe da dran hängt...
kleine Anekdote: Ich hab seinerzeit (2001) beim Golf II die Dämpfer vom Golf IV verbaut, die Länge ist näherungsweise gleich, aber eben mehr Druck da die IVer Klappe schwerer ist. Im Sommer öffnete sich die Klappe super alleine, im Winter meist nicht... Das Schliessen war (ist) grenzlastig. Nochmal würde ich es nicht machen und rate daher auch jedem ab das an seinem Mini zu machen.
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DoCtOrING schrieb:genau. es ist egal bei welchem Fahrzeug, das Prinzip ist immer das gleiche. ABER, bei manchem Fahrzeug braucht es nur etwas mehr "Dampf" auf der Gasfeder, bei anderen ist schon richtig viel erforderlich, im schlimmsten Fall halt noch eine extra Draht-Feder. Beim Mini ist es kinematisch schon ziemlicher Blödsinn, die Feder wird zu stark. Wer die Klappe mittig anpackt verzieht da auch nix, dazu muß man die schon permanten von der Seite ziehen. Nur Alltagstauglich ist das nicht. Selbst für Show Zwecke ist das ziemlich albern wenn das Ding chick von alleine aufgeht aber man beim zumachen wie ein Affe da dran hängt...
kleine Anekdote: Ich hab seinerzeit (2001) beim Golf II die Dämpfer vom Golf IV verbaut, die Länge ist näherungsweise gleich, aber eben mehr Druck da die IVer Klappe schwerer ist. Im Sommer öffnete sich die Klappe super alleine, im Winter meist nicht... Das Schliessen war (ist) grenzlastig. Nochmal würde ich es nicht machen und rate daher auch jedem ab das an seinem Mini zu machen.
Okay, vielen vielen Dank für diese praktische Erfahrung. Daher war es sehr interessant und ich werde dies sicher aus den hier genannten Gründen nicht umsetzen.
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Beim E46 3er Compact konnte man das machen, da gabs das auch ab Werk. Aber Fließheck ist halt nen ganz anderer Aufbau.
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Hi
ich habe bei mir auch diese Federn (grün) wie empfohlen verbaut...... ggfs. muss ich noch Distanzen anbringen, denn die Heckklappe geht nur autom. auf, wenn ich die Fenster unten habe (Vermute wegen der Luftdruckwirkung...)
Habe seit 4 Wochen dies in Nutzung und es gab weder Verformungen noch muss ich wie nen Affe an der Heckklappe ziehen
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Wie ist das eigentlich bei der R53 Generation?
Wenn ich die Kofferaum-Taste betätige, kann ich die Klappe öffnen, jedoch "springt" sie nicht aus dem Schloss.
Ich hatte diese Federn bei meinem BMW E46 Limo und es war totaler Schrott. Hat einen ganzen Tag gehalten, dass musste ich schon mit Distanzscheiben mehr Druck erzeugen. Und dann ist mir kurze Zeit später 2 von 4 Kugelkopfhalterungen weggebrochen, sodass der Dämpfer mir mit voller Wucht beim Öffnen entgegen geflogen kam.
Soweit ich das gesehen habe, sind Kugelköpfe für die Dämpfer sehr ähnlich beim Mini.
silence is golden, but duct tape is silver
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Ich muss das hier wieder zum rollen bringen. Eine Heckklappe die von selber öffnet wäre mal cool!
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