great_ape schrieb:Die Höhe des Fahrzeugs wird durch die Federn und nicht durch die Dämpfer bestimmt.
Richtig!
spg schrieb:Das ist definitiv NICHT richtig.
Ich kann mich noch an die Zeit der Koni-Dämpfer erinnern die man einbaute, mit den originalen Federn, die Dämpfer waren kürzer, ergo kam das Auto runter, die Federn waren dann unter Vorspannung.
Dasselbe passiert ja auch bei einem Gewindefahrwerk, einfach konstruktiv anders gelöst.
Das ist eindeutig falsch - Du machst einen Denkfehler!
Ich kenne die Zeiten der nachstellbaren Koni-Dämpfer auch noch sehr gut, aber ein Auto durch kürzere Dämpfer tiefer zu legen, funktioniert nicht. Das wäre erst dann der Fall, wenn der Dämpfer kürzer als in der Position mit dem Fahrzeuggewicht ist, womit jedoch kein normales Fahrverhalten mehr möglich wäre.
Grundsätzlich müssen Federn immer eine Vorspannung haben und die kommt nicht erst mit kürzeren Dämpfern. Deshalb müssen Feder und Dämpfer immer in der Länge aufeinander abgestimmt sein. Ansonsten würden die Federn bei fehlender Vorspannung beim Ausfedern oben oder unten aus den Federtellern springen. An der Vorderachse könnte dadurch ganz schnell die Lenkung blockieren, wenn sich die Feder z. B. im Dom oder Radhaus verhakt (alles schon passiert, wenn "Spezialisten" die Feder einfach abgeschnitten/gekürzt hatten).
Wenn man ein serienmäßiges Federbein mit einem Federbein mit Originalfeder, aber kürzerem Dämpfer vergleicht, ist es im unmontierten Zustand kürzer. Daraus wird im eingebauten Zustand aber keine Tieferlegung. Eine Tieferlegung würde sich nur ergeben, wenn das Federbein mit dem Fahrzeuggewicht belastet, in dieser "Maximalposition" bleiben würde. Das ist jedoch nicht der Fall. Durch das Fahrzeuggewicht wird die Feder zusammengedrückt und gleichzeitig der Dämpfer zusammengeschoben/verkürzt. Somit ist der Längenunterschied aufgehoben und die von Dir beschriebene "Tieferlegung" nicht mehr vorhanden, denn das serienmäßige Federbein nimmt exakt die gleich Position wie das Federbein mit kürzerem Dämpfer ein.
Einziger Unterschied beider Varianten ist, dass das Abheben eines Rads bei einem kürzeren Federbein/Dämpfer früher erfolgt.
Beim Gewindefahrwerk wird der untere Federteller in der Höhe verstellt, aber auch hier bleibt in jeder Position eine Vorspannung der Feder erhalten, weil der Verstellbereich entsprechend passend ausgelegt wird.