13.12.2015, 08:17
Ging jetzt doch viel schneller als gedacht, weil wir den perfekten Countryman Cooper SD gefunden haben.
7 Monate alt und ziemlich vollständig ausgestattet (Chili, City, Wired, Connected. Werkswagen mit einer makellosen Schadenshistorie. Die Ledersitze haben uns zuerst etwas abgeschreckt, aber es gibt keine jungen, gut ausgestatteten Countryman ohne Ledersitze. Naja, mal sehen, wie es sich anfühlt, kommen zur Not eben Sitzbezüge drauf.
Farbe ist Midnight-Grey mit schwarzem Dach und Piano-Lack mit All4-Optik (wobei ich den Unterschied zu den anderen, die noch im Verkaufsraum standen nicht wirklich gesehen habe - nur die nur auf den zweiten Blick auffallende etwas geänderte Frontlippe kann es ja nicht sein - oder doch?), schwarze Scheinwerfer, Innenraum anthrazit und er kommt auf anthrazitfarbenen 18-Zöllern (225/45/18) daher.
An der Farbe finde ich klasse, dass die je nach Lichteinfall etwas changiert - manchmal schimmert er bronzefarbig. Der Motor hörte sich etwas anders an, als der Motor des Wagens den wir Probegefahren hatten. Unserer ist deutlich kerniger. Wir hörten das Auto, bevor wir es sahen und ich hatte erwartet, dass ein Sportwagen aus der Halle kommt. Als ich erkannte, dass es unser neues Schnauferl war, war ich erst beunruhigt, dass das vielleicht schlecht sein könnte, aber er hat ja noch über 2 Jahre Garantie.
Aber er fährt klasse. Die Klangkulisse ist auch innen gut zu hören, wenn man mit etwas höherer Drezahl fährt und wenn man die Harman-Kardons nicht so aufdreht - die Dinger machen ja einen Hammer-Sound. Wir haben im Keller ein 3D-Kino mit 5.1 Sourround-Anlage - der Unterschied ist nicht mehr so groß.
Die Funktion des Sportbuttons ist zweifelhaft. Soll ja besser am Gas hängen und direkter Lenken. Naja, er hängt auch so schon sehr gut am Gas und lenkt sehr direkt. Im direkten Vergleich bei schnellen Hin- und Herlenkungen und wenn man genau drauf achtet, während der Beifahrer von Sportlich auf Unsportlich buttont, könnte man sich einbilden einen Unterschied zu merken. Muss ich nochmal in Ruhe testen.
Das Navi wollte auf keinen von uns hören
- müsste man wohl etwas üben, die richtigen Worte zu finden. Man kann wohl nicht so flüssig sprechen, wie ich es von anderen Spracheingabesystemen gewohnt bin.
Was ich richtig dämlich finde ist, dass man nirgendwo die Motortemperatur auslesen kann. Noch nichtmal im Bordcomputer. Woher soll ich jetzt wissen, dass der Motor warm ist und voll belastet werden kann?
Und dann haben wir uns noch Winterräder dazubestellt - auf Stahlfelgen, die Double-Spoke waren die einzige Alternative, haben uns nicht so gut gefallen und dafür sind sie uns einfach zu teuer. Wir hatten uns dann noch überlegt auf die Schnelle noch bei normalen Reifendiensten die Räder zu kaufen, aber das wäre unsinnig. Irgendwie scheint es keine vorrätigen, schönen, dunklen (anthrazit oder mattschwarz) und winterfeste Alufelgen zu geben.
Die Mini-Stahlfelgen sind - überraschender Weise - preislich nicht zu schlagen. 769,- Euro inkl. RDC. Alleine für das RDC ruft ein normaler Reifendienst 250,- Euro auf (für das Ventil, den Einbau und das Programmieren). Bleiben noch 520,- Euro für den Satz Räder. Dafür gibts ja kaum Markenreifen ohne Felge.
Apropos RDC: Ist euch bewusst, dass die Batterie von RDC-Sensoren nur ca. 3 Jahre hält? Danach müssen die Sensoren getauscht werden - die Batterie ist nicht zu wechseln. Damit fallen dann die 250,- Euro alle drei Jahre an - und ein nicht funktionierendes RDC wäre ab 2016 ein schwerer Mangel -> kein TÜV. Naja, vielleicht kann man ja ein elektronisches Teil basteln, welches ein RDC-Signal sendet. Oder man sägt die alten RDC auf, hängt eine externe Stromquelle dran und packt alle vier in einen kleinen Druckbehälter im Kofferraum. Die Idee muss noch ausgearbeitet werden, aber so könnte ich mir das zukünftig vorstellen.
Noch dreimal Schlafen
7 Monate alt und ziemlich vollständig ausgestattet (Chili, City, Wired, Connected. Werkswagen mit einer makellosen Schadenshistorie. Die Ledersitze haben uns zuerst etwas abgeschreckt, aber es gibt keine jungen, gut ausgestatteten Countryman ohne Ledersitze. Naja, mal sehen, wie es sich anfühlt, kommen zur Not eben Sitzbezüge drauf.
Farbe ist Midnight-Grey mit schwarzem Dach und Piano-Lack mit All4-Optik (wobei ich den Unterschied zu den anderen, die noch im Verkaufsraum standen nicht wirklich gesehen habe - nur die nur auf den zweiten Blick auffallende etwas geänderte Frontlippe kann es ja nicht sein - oder doch?), schwarze Scheinwerfer, Innenraum anthrazit und er kommt auf anthrazitfarbenen 18-Zöllern (225/45/18) daher.
An der Farbe finde ich klasse, dass die je nach Lichteinfall etwas changiert - manchmal schimmert er bronzefarbig. Der Motor hörte sich etwas anders an, als der Motor des Wagens den wir Probegefahren hatten. Unserer ist deutlich kerniger. Wir hörten das Auto, bevor wir es sahen und ich hatte erwartet, dass ein Sportwagen aus der Halle kommt. Als ich erkannte, dass es unser neues Schnauferl war, war ich erst beunruhigt, dass das vielleicht schlecht sein könnte, aber er hat ja noch über 2 Jahre Garantie.
Aber er fährt klasse. Die Klangkulisse ist auch innen gut zu hören, wenn man mit etwas höherer Drezahl fährt und wenn man die Harman-Kardons nicht so aufdreht - die Dinger machen ja einen Hammer-Sound. Wir haben im Keller ein 3D-Kino mit 5.1 Sourround-Anlage - der Unterschied ist nicht mehr so groß.
Die Funktion des Sportbuttons ist zweifelhaft. Soll ja besser am Gas hängen und direkter Lenken. Naja, er hängt auch so schon sehr gut am Gas und lenkt sehr direkt. Im direkten Vergleich bei schnellen Hin- und Herlenkungen und wenn man genau drauf achtet, während der Beifahrer von Sportlich auf Unsportlich buttont, könnte man sich einbilden einen Unterschied zu merken. Muss ich nochmal in Ruhe testen.
Das Navi wollte auf keinen von uns hören

Was ich richtig dämlich finde ist, dass man nirgendwo die Motortemperatur auslesen kann. Noch nichtmal im Bordcomputer. Woher soll ich jetzt wissen, dass der Motor warm ist und voll belastet werden kann?
Und dann haben wir uns noch Winterräder dazubestellt - auf Stahlfelgen, die Double-Spoke waren die einzige Alternative, haben uns nicht so gut gefallen und dafür sind sie uns einfach zu teuer. Wir hatten uns dann noch überlegt auf die Schnelle noch bei normalen Reifendiensten die Räder zu kaufen, aber das wäre unsinnig. Irgendwie scheint es keine vorrätigen, schönen, dunklen (anthrazit oder mattschwarz) und winterfeste Alufelgen zu geben.
Die Mini-Stahlfelgen sind - überraschender Weise - preislich nicht zu schlagen. 769,- Euro inkl. RDC. Alleine für das RDC ruft ein normaler Reifendienst 250,- Euro auf (für das Ventil, den Einbau und das Programmieren). Bleiben noch 520,- Euro für den Satz Räder. Dafür gibts ja kaum Markenreifen ohne Felge.
Apropos RDC: Ist euch bewusst, dass die Batterie von RDC-Sensoren nur ca. 3 Jahre hält? Danach müssen die Sensoren getauscht werden - die Batterie ist nicht zu wechseln. Damit fallen dann die 250,- Euro alle drei Jahre an - und ein nicht funktionierendes RDC wäre ab 2016 ein schwerer Mangel -> kein TÜV. Naja, vielleicht kann man ja ein elektronisches Teil basteln, welches ein RDC-Signal sendet. Oder man sägt die alten RDC auf, hängt eine externe Stromquelle dran und packt alle vier in einen kleinen Druckbehälter im Kofferraum. Die Idee muss noch ausgearbeitet werden, aber so könnte ich mir das zukünftig vorstellen.
Noch dreimal Schlafen
