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regelmäßige Ölstandskontrolle

Irgendwie seltsam, dass es bei Cravenspeed verschiedene Bestellnummern für die 2. Generation Benziner gibt. Wenn es sich um ein und denselben Messstab handelt (wovon ich ausgehe, ab Werk wird für alle Benziner der 2. Generation der gleiche Messstab verbaut) macht das doch irgendwie keinen Sinn?! Head Scratch
Egal, die Länge sollte also auf jeden Fall identisch sein Nicken

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

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öhm? Head Scratch

bei meinem Diesel kann ich den Ölstand, wie gewohnt und ohne Schnickschnack ablesen!

Also Meßstab raus...abwischen....wieder rein...raus...ablesen....fertig!

Mach ich was falsch? Head Scratch
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Schnulli100 schrieb:Mach ich was falsch? Head Scratch


Du hast Dir kein Benziner gekauft. Zwinkern
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Nachdem der Ölstand bei den (Benziner) R56/57 Modellen echt schwer abzulesen ist, messe ich jeden Monat bzw. 1.000 km nach. Mit etwas Gespühr für den Motor kann man meiner Meinung nach auch hören wenn der Ölstand sinkt. Heute bei -3 Grad hat er bei Starten richtig gerappelt und gescheppert Peitsche und Abends hab ich gesehen dass effektiv Öl fehlt. Confused Beim Mini kann man also durch gutes Zuhören für seinen Motor vorsorgen.Yeah!
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Moin Moin,

ich bin seit knappen 3 Wochen auch glücklicher Besitzer eines MINI JCW R56 Bj. 2011.

Habe den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhndler gekauft und damals noch vor Abholung eine Inspektion machen lassen.
Wollte nun nach knapp 400 km mal den Ölstand kontrollieren (sowohl warm als auch kalt) und bin ein wenig überfragt.
Wenn ich mir den Ölstab anschaue ist der Ölfilm locker über der Maximalstelle an der Ölanzeige zu sehen und steht auch noch etwa 5 cm auf dem silbernen Messstab. Auf der anderen Seite sogar noch etwa 7 cm. Verständlich wie ich das meine?
Habe jetzt nochmal im kalten Zustand gemessen, allerdings steht der Wagen nicht komplett gerade, sondern vorne ein wenig höher als hinten. Nicht viel, aber doch schon so, dass zumindest Handbremse/Gang eingelegt werden muss. Ergebnis war aber quasi dasselbe.

Stellt sich mir natürlich die Frage, ist einfach zu viel Öl in der Werkstatt eingefüllt wurden oder ist das Röhrchen einfach im unteren Bereich nur stark verschmiert.

Was würdet ihr mir raten? Schonmal ähnliche Probleme gehabt?


Das angefügte Bild ist nicht von mir. Der Pfeil soll nur markieren bis wohin das Öl in etwa steht.


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Problem bekannt, Lösung gibt's hier.


Timon2107 schrieb:Was würdet ihr mir raten? Schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Einfach mal den Thread lesen. Zwinkern
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Eigentlich kann man mit dem Originalölstab den Ölstand ablesen. Fahrzeug warm auf geradem Untergrund abstellen, fünf Minuten warten, Peilstab herausziehen, komplett mit einem Lappen abwischen, wieder hineinstecken (eine Hand schiebt die ander stabilisiert, damit der nicht abbricht) dann wieder herausziehen in normalerweise kann man erkennen, wo das Öl verschmiert ist und wo es in das Öl in der Ölwanne eingetaucht ist .... manchmal macht man das zweimal, um sicher zu sein.

Ich hat hatte bei unseren Minis (R53 Works; R56 One, Works, GP2) noch keine Probleme, obwohl es manch andere Hersteller besser gelöst hatten.

Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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Totolino schrieb:Problem bekannt, Lösung gibt' hier.




Einfach mal den Thread lesen. Zwinkern

Thread wurde natürlich schon gelesen. Natürlich ist auch schon bekannt, dass das Ablesen vom Original Messstab mist ist. Der Cravenspeed Messstab wurde auch schon zur Kenntnis genommen. Wink
Hier ging es aber doch bis jetzt ja eher generell über die Schwierigkeit beim Ablesen, aber nicht über zu viel Öl, oder habe ich etwas übersehen?

Ist eben die Frage, ob das "Zu Viel" an Öl einfach durch den Messtab bedingt ist, oder ob eben wirklich zu viel drin ist.
So wie ich deine Antwort deute, liegts schlicht am Messstab?
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minti schrieb:Eigentlich kann man mit dem Originalölstab den Ölstand ablesen. Fahrzeug warm auf geradem Untergrund abstellen, fünf Minuten warten, Peilstab herausziehen, komplett mit einem Lappen abwischen, wieder hineinstecken (eine Hand schiebt die ander stabilisiert, damit der nicht abbricht) dann wieder herausziehen in normalerweise kann man erkennen, wo das Öl verschmiert ist und wo es in das Öl in der Ölwanne eingetaucht ist .... manchmal macht man das zweimal, um sicher zu sein.

Ich hat hatte bei unseren Minis (R53 Works; R56 One, Works, GP2) noch keine Probleme, obwohl es manch andere Hersteller besser gelöst hatten.

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Sollte man eig. meinen, ja. Bei mir sieht es aber nach einem durchgehendem Ölfilm aus. Habe aber auch grundsätzlich keine Ahnung von diesem Thema.
Ich fahre nachher noch tanken, dann such ich mal eine komplett gerade Stelle und messe nochmal im warmen Zustand.

Ansonsten wohl morgen früh mal beim örtlichem BMW/Mini vorbei fahren...





EDIT: Habe jetzt nochmal den Ölstand gemessen: Siehe Bilder...

[Bild: 5r22hjao.jpg]


[Bild: qzguwsug.jpg]
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minti schrieb:fünf Minuten warten

Dazu fehlt mir die Geduld. Devil!
Ne im Ernst, kann ja nicht sein, das man da jedes mal so eine Zeremonie draus machen muß.


minti schrieb:Ich hat hatte bei unseren Minis (R53 Works; R56 One, Works, GP2) noch keine Probleme, obwohl es manch andere Hersteller besser gelöst hatten.

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R50 dito.

Timon2107 schrieb:Thread wurde natürlich schon gelesen. Natürlich ist auch schon bekannt, dass das Ablesen vom Original Messstab mist ist. Der Cravenspeed Messstab wurde auch schon zur Kenntnis genommen. Wink
Hier ging es aber doch bis jetzt ja eher generell über die Schwierigkeit beim Ablesen, aber nicht über zu viel Öl, oder habe ich etwas übersehen?

Ist eben die Frage, ob das "Zu Viel" an Öl einfach durch den Messtab bedingt ist, oder ob eben wirklich zu viel drin ist.

Sorry, sollte nicht blöd rüber kommen.
Meistens läuft es eben darauf hinaus, dass die Leute sich einfach nicht im Klaren darüber sind, wie sie das Meßergebnis mit dem originalen Peilstab deuten sollen.

So etwas lese ich zumindest auch hieraus.

Timon2107 schrieb:Wenn ich mir den Ölstab anschaue ist der Ölfilm locker über der Maximalstelle an der Ölanzeige zu sehen und steht auch noch etwa 5 cm auf dem silbernen Messstab. Auf der anderen Seite sogar noch etwa 7 cm.

Du bist nicht sicher, Röhrchen verschmiert, zu viel Öl eingefüllt..

Mir war das alles zu unsicher. Ich war letzte Woche mit einigen anderen Minis unterwegs & mein Cravenspeed-Peilstab kam dabei immer mal wieder nicht nur bei mir zum Einsatz. Obwohl sich die Leute in Sicherheit wähnten, fehlte nach der Messung mit dem CS-Stab in einem Fall ca. 750ml, bei anderen bis zu 500ml.


Timon2107 schrieb:So wie ich deine Antwort deute, liegts schlicht am Messstab?

Der in meinen Augen keiner ist, da er keine zuverlässigen Ergebnisse liefert, von daher ja.
Zumindest nicht bei einer Messung mal eben so zwischendurch, aber auch nach fünf Min. Warterei, hatte ich beliebig verschiedene Ergebnisse, je nach Anzahl der Wiederholungen.
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