Thermohahn schrieb:...
Wenn die Zentrierung nicht exakt passt, kannst du das Rad ja noch konzentrisch bewegen. Und genau diese Ungenauigkeit können die Radschrauben nicht ausgleichen.
Ohne passende Mittenzentrierung wird ein Rad nie wirklich rund laufen.
...
Hi,
ich widerspreche auch
Bei jedem Anhänger fehlt eine Mittenzentrierung. Auch bei einem Wohnwagen mit 1800kg Achslast!
Bei so mancher Nachrüst-Felge für japanische Fahrzeuge auch. Die sind auch für diese Fahrzeuge nicht vorgesehen und die Zentrierung erfolgt ausschließlich über die Radschrauben.
Rund sind sie immer gelaufen und schon vor 20 Jahren und auch heute laufen sie völlig rund.
Hier jetzt bitte nicht den Fehler machen und eine Spurverbreiterung ohne Mittenzentrierung anführen. Das ist ein anderes Problem.
Bei vielen Felgen sind diese Zentrierringe zum Anpassen des Durchmessers aus Kunststoff und austauschbar. Der Threadersteller soll bitte mal prüfen, ob das da auch so ist, dann kann er sie ja einfach austauschen.
und zum Abschluß nochmal:
Die Mittenzentrierung hat
KEINE tragende Funktion
PS
Die Zentrierung erfolgt ausschliesslich über den Konus der Radschrauben. Der Kraftschluß wird ausschliesslich über das "Gegeneinanderpressen" von Felge und Radnabe gegeben.
Auf den Hinweis, daß das gefährliche Halbwissen im Internet, darauf hinweißt, daß Kräfte auch über die Mittenzentrierung "abgestützt" werden, kann ichnur sagen: Wenn das passieren würde, wäre der Kraftschluß kein Kraftschluß