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HILFE! Mini tickert unfassbar laut!
#31

Hört sich das so an ??

https://www.youtube.com/watch?v=wYwT-BrmgEU


oder das.

https://www.youtube.com/watch?v=u6E_BBV_REs
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#32

Also mir hat man bei Winter Tuning gesagt die 0W... wären schlecht, da durch die hohe Viskosität das Öl von der Kette schon nach kurzem Stand abläuft und deshalb am Anfang zu wenig geschmiert wird... Wird angeblich von BMW wegen Abgaswerten empfohlen...
Ich selbst verwende 10w40 und mein Ölverbrauch ist sehr gering. Gestern habe ich Oil catch can eingebaut, mal sehen, was da hängen bleibt...
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#33

@EisGab Mit 5W30 hatte ich das Problem nicht. Deswegen tippe ich darauf, das 0W40 beim Kaltstart einfach zu dünn ist und der Öldruck deshalb niedriger, oder in dem Fall zu niedrig ist. Das W40 sollte ja bei gleicher Betriebstemperatur noch zäher sein als das W30, deshalb denke ich das ich hierbei weniger Probleme mit dem Ölverbrauch bekomme.
Falsch gedacht?

@ Bitte Was der erste Link trifft zu, allerdings nicht ganz so heftig, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Nach ner Zeit ist das klackern(2-3min) weg und nur das "Jaulgeräusch" bleibt. Beim zweiten Video fällt mir auf, das der Wagen sich bereits bei Standgas schlimm anhört, ich habe erst richtig Musik wenn ich anfahre.
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#34

robinnotnormal schrieb:@ Bitte Was der erste Link trifft zu, allerdings nicht ganz so heftig, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Nach ner Zeit ist das kleckern weg und nur das Jaulen bleibt. Beim zweiten Video fällt mir auf, das der Wagen sich bereits bei Standgas schlimm anhört, ich habe erst richtig Musik wenn ich anfahre.

ähm, das im ersten link ist ein "alter" MINI Mr. Orange, wir sind doch hier beim R56 ....

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#35

robinnotnormal schrieb:@EisGab ..... Deswegen tippe ich darauf, das 0W40 beim Kaltstart einfach zu dünn ist und der Öldruck deshalb niedriger, oder in dem Fall zu niedrig ist.

Auch ein 0W40 ist beim Start zähfließender als ein 5w irgendwas bei 100°

Bei meinem 156er THP liegen bei 3°C und kaltem Motor beim Start im Leerlauf ca 5 Bar an, bis die Öldruckregelung beginnt und er auf ca 3 Bar runtergeht. Das Öl ist ein 5w30 Mobil ECS.
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#36

@ Mr53: Ist mir durchaus bewusst. Die Fragestellung war ja auch nicht ob das verschiedene Autos sind, sondern ob es sich so ähnlich anhört Pfeifen

@Eisgab: Aber ein 0w40 ist beim Start weniger zäh als ein 5w30 beim Start oder? Fest steht, ich hab die Rasselei beim Kaltlauf seitdem das 0W drin ist. Bei allem über den startkalten Motor hinaus ist der Kettentrieb lauter geworden, aber er rasselt, klackert oder schlägt nicht! Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, deshalb...


Mein Problem seit Ölwechsel auf 0W40:

1.Kalter Motor = Kette rasselt unheimlich
2.Betriebswarmer Motor = Kettentrieb gibt ein lauteres Laufgeräusch von sich.
3.Motor nach zügiger Autobahnfahrt = Laufgeräusche sind fast nicht hörbar.

Zu Punkt 2 und 3 ist zu sagen, das es nicht auffällig laut ist. Aber lauter als vorher- und das stört mich, bzw möchte ich gerne wissen wieso das so ist. Lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Definitiv rasselt der Motor sich jetzt morgens hörbar einen ab, das ist mit 5W30 Öl vorher eben nicht so gewesen.

Öldruckanzeige hab ich leider nicht. Wann fängt er denn bei dir an zu Regeln?
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#37

robinnotnormal schrieb:.........Wann fängt er denn bei dir an zu Regeln?

Nach zirka einer Minute.
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#38

Ich melde mich nochmal und gebe jetzt nach einem Monat mit 0W40 von Mobil1 ein kurzes Feedback ab.

Seit dem Ölwechsel habe ich keinen Ölverbrauch mehr, kein Witz, Ölstand stimmt dauerhaft.
Davor bin ich 5W30 von "Car1" gefahren - Sehr billiges Öl.
Dort musste ich alle 500km einen LITER nachfüllen.

Er macht keinerlei Probleme mehr, selbst bei -12 Grad nicht.
Ein gewisses "rasseln" ist da, aber ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist, ein Motor ist nunmal nicht lautlos.

Ich trete den MCS seitdem ab und zu mal auf der Autobahn und fahre von Berlin nach Dresden und zurück.

Hin - konstant 130km/h, vorsichtig und mit Liebe
Rückweg - 180km/h, teilweise 210km/h - Beschleunigung immer mit Overboost.

Das einzige negative was ich feststellen konnte:

Es sammelt sich mit dem 0W40 bei viel Kurzstrecke der "gelbe" Schlamm im Öldeckel, dieser verschwindet aber nach der Autobahn.

Ich denke ein gutes Motoröl macht eben viel aus. Head Scratch

R56 COOPER S US VERSION N14 Party 01
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#39

robinnotnormal schrieb:Mein Problem seit Ölwechsel auf 0W40:

1.Kalter Motor = Kette rasselt unheimlich
2.Betriebswarmer Motor = Kettentrieb gibt ein lauteres Laufgeräusch von sich.
3.Motor nach zügiger Autobahnfahrt = Laufgeräusche sind fast nicht hörbar.

Zu Punkt 2 und 3 ist zu sagen, das es nicht auffällig laut ist. Aber lauter als vorher- und das stört mich, bzw möchte ich gerne wissen wieso das so ist. Lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Definitiv rasselt der Motor sich jetzt morgens hörbar einen ab, das ist mit 5W30 Öl vorher eben nicht so gewesen.

Öldruckanzeige hab ich leider nicht. Wann fängt er denn bei dir an zu Regeln?


Ich hab seit dem wechsel auf 0w 40 auch dieses laute rasseln beim Kaltstart.

Motor ist der N18.

Ich muss sagen das macht mich nervös wenn mein Motor so klingt wie eine Nähmaschine.

Kann sich das nun negativ auf die Kette auswirken oder nicht?
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#40

Ich hab auf 5W40 gewechselt, das Kaltstartproblem hat sich wieder normalisiert Top

Lauter ist er immernoch, ich schieb das jetzt dadrauf das das 40 nun dicker ist Sonne

Ölverbrauch will ich noch nichts zu sagen, bis jetzt sieht es gut aus Top
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