Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Hallo, ich habe heute morgen bei ca 0 Grad bei meinem Cooper S von 2009 mal direkt nach Kaltstart die Sporttaste gedrückt und siehe da, der Motor ruckelt kein bisschen mehr.
Woran kann das liegen ? Sonst hat er so für 1-2 km teilweise doch stark geruckelt.
Vielleicht hat einer das auch schon einmal ausprobiert und kann da was zu sagen.
Danke vorab
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Es ruckelt eigentlich immer wenn er kalt ist.
Aber mal der Reihe nach. Vorab ich tanke nur Aral Ultimate, ok, muss ich nicht, fahre aber eigentlich wenig, von daher Aral.
Aber mal von Beginn an, er springt morgens normal an, dreht kurz auf 2000 und regelt dann innerhalb ein paar Sekunden auf 850-900. jetzt fahre ich los und sobald ich mehr Gas gebe, ruckelt das Fahrzeug, nimmt das Gas nicht richtig an. Bei Gaspedalstellung Ca. 20-25% fährt er normal.
Drücke ich jetzt den Sportbutton, beschleunigt er fast ohne zu ruckeln.
Nun ist mir aufgefallen, dass er auch im warmen Zustand ganz leichte Aussetzer hat. Kaum merkbar, aber da.
Wen.n der Sportbutton nur eine andere Kennlinie beim Gaspedal bewirkt, dann würde das ja bedeuten, dass ich bei geringerer Gaspedalstellung mehr Gas gebe. Warum ruckelt er dann weniger ?
Mir ist noch aufgefallen, dass er auch klackert. Hört sich so an, als ob eine lose Schraube im Motor vibriert.
Macht er aber nicht immer.
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Habe mal ein MP3 File angefertigt, aber wie bekomme ich das hier hochgeladen ?
Hab es doch geschafft, musste die Datei vorher nur zippen, jetzt geht´s.
Hat im kalten Zustand auch Leistungsverlust, zieht nicht so gut, aber das versuche ich im kalten Zustand eigentlich so gut wie nie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2016, 16:52 von Knumo01.)
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.