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@topspin: R53 braucht wegen des höheren gewichtes speziell auf der VA andere federraten
@mak: dann fahr einfach weiter die ATU
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Also geht das von FK gar nicht !
Obwohl ich ja einen R50 habe, aber eben als S
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Ich denke mal das geht nach dem Prinzip das einige es mögen und andere nicht aber es wird wahrscheinlich darauf ausgehen das FK nicht gerade die beste Alternative ist sondern einfach mal schauen ob du was anderes findest was vielleicht preislich angemessen ist
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Nein... Du hast eigentlich dann einen R53 also einen Cooper S!
Der Cooper S lief vor 2003 nur als R50, andere Bezeichnung, gleiches Fahrzeug!
Wichtig ist, dass der Prüfer das versteht! Es gibt keinen R50S mehr und dementsprechend sind die Gutachten auch auf R53 ausgeführt...
Ich kann dir beim besten Willen die Fahrwerke von FK und TA-Technix welche hier genannt wurden nicht empfehlen. Und das beruht auf Tatsachen, TA-Taugtnix hatte ein Kollege im Golf 2 verbaut, es hätte keinen Unterschied gemacht ob er da Gewindestangen reinschraubt oder die Kolbenstangen einfach festschweißt. Auf unebener Fahrbahn war es einfach nur eine Qual und nur tragbar weil die Kiste nicht mehr als 50PS hatte... Jetzt hat er sich einen 160PS Sauger reingebaut und hat das TA-Taugnichts gegen ein AP getauscht, was ein Himmelweiter unterschied war hinsichtlich Straßenlage und Komfort.
Das günstige FK Fahrwerk wird auch in keinster Weise eine Verbesserung zu den Seriendämpfern des Cooper S darstellen, ich habe das Fahrwerk auf Wunsch eines Kollegens in seinen E46 geschraubt, am Ende flogen die Teile wieder raus und es wurde das orginale M-Fahrwerk verbaut. Das FK war einfach nur hart und tief, und hart ist nicht gleich schnell oder sportlich, auch wenn viele Leute denken, dass ein knüppelhartes Fahrwerk auch gleich Sportlichkeit bedeutet.
Es geht hier ja nicht nur um die Reinigung oder Pflege, denn die musst du in ein Fahrwerk was nicht aus Edelstahl besteht schon reinstecken falls du es hinterher nochmal verstellen möchtest! Eine gelegentliche Versiegelung mit Sprühwachs reicht da aber vollkommen aus.
Wenn es ein günstiges Fahrwerk sein soll kann ich das AP bzw. DTS SX empfehlen, das sind KW V1 Nachbauten mit entsprechender Funktion, nur ohne Edelstahl. KW bietet momentan aber auch wieder Rabatte für die Fahrwerke der R53 Reihe an, glaube 899€ für das V1, was ebenfalls nen guter Kurs ist!
Die Fahrwerke von ST Suspensions liegen auch um die 600€ und für 660€ gibts nen H&R Twintube oder ein Bilstein B14 um die 880€.
Muss es denn ein Gewinde sein bzw. ist momentan denn ein Gewinde verbaut?
Bitte auch gleich die vorderen Domlager mitwechseln, das erspart spätere Mühen und Kosten!
Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass einem immer verklickert wird man soll an Bremsen und Reifen nicht sparen, ein schlechtes Fahrwerk ist aber in einem Fahrzeug was gerne schnell und sportlich bewegt wird, ebenfalls ein absolutes Sicherheitsrisiko! Für die "Low&Slow" Show und Shine Variante mögen die billigen Fahrwerke gehen, wenn es einem nur um einen angemessene Tiefe geht, wenn ich allerdings mit dem Auto auf der Landstraße gerne mal in die Vollen gehe oder auf der Autobahn Vollgasfahrten mache, sollte man auch hier zu etwas hochwertigerem greifen...
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Momentan ist ein Gewindefahrwerk verbeug.
Bis September bleibt es erst mal drin, da ich bis jetzt keine negativen Auswirkungen merke, obwohl es schon ein paar Jahre drin ist.
Mal sehen ob der TÜV dann etwas beanstandet.
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Die Frage ist, was soll der TÜV beanstanden?
Solange die Dämpfer nicht auslaufen oder ausgeschlagen sind kann der TÜV ja nichts bemängeln, das würde sich aber auch im Fahrbetrieb wieder spiegeln...
Aber nun, es ist ja Februar, was machst du dir jetzt schon Gedanken über den TÜV im September?
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Mr_53 schrieb:was hast du gegen ATU ? Die haben u.a. auch Sparco und OZ im Programm ... 
Ich denke manche kommen sich nicht cool vor wenn da autec aufm zentrierring steht.
Tausch die eh bei jeder Felge immer auf Works Logo
Meine Kaufentscheidung war eigentlich weil sie mit dem Vergleich der oz Formula und sparen gara genauso gut Abschnitt. Gewicht und Verarbeitung.
Naja nur um die Hälfte billiger und auch sehr hübsch auf Mini.
Sorry wenns OT war.
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Die Autec Wizzard ist ja auch ne coole Felge, zu dem Preis sowieso.
Die gibt's übrigens nicht nur bei ATU.
Bzgl. FK-Fahrwerk. Bin da 2 mal bei Minis mitgefahren (als Beifahrer), die eins drin hatten. Beides Mini der 1. Generation. Ich fand es fürchterlich trocken. Dann lieber irgendwelche Federn, ähnlicher Effekt für weniger Geld.
Besser nach einem AP, oder einem ST-Suspension Ausschau halten. Ich hab damals ein junges gebrauchtes KW V1 verbauen lassen. Da ich wußte, wer es wie lange fuhr, hatte ich da keine Probleme & das Teil funzte tadellos.
Heute, beim neuen Besitzer des Minis, funzt es immer noch super & das Fahrwerk ist mitlerweile ca. 70tkm verbaut.
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Die günstigen ATU Felgen haben nen entscheidenden Vorteil - kein Aufregen über ne Macke oder Höhenschlag nach Schlagloch als bei den teuren MINI/JCW Felgen
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