Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MOD Motor geht aus

Auf Deine Frage hin:

Mal ne andere Frage: Hat bei euch auch kurz vorm Ausgehen das DSC unplausibel runterbebremst?

Nicht dass ich wüsste. Er hat immer unmittelbar vorher "gehustet" oder "gestottert". Aber die Abstände bis der Motor aus ging waren teilweise so kurz (alle 200 bis 500 m ging er aus), dass ich das nicht korrekt beurteilen kann. Es leuchteten immer die Kontrollampen für ASC. DDE und EML. Er ist dann auch sofort wieder angesprungen (was gegen geflockten Diesel spricht). Ich hole den kleinen gleich aus der Werkstatt und weiss dann hoffentlich mehr. Aber der freundliche ServiceTechniker hat am Mogen ja schon gesagt, er kann vorerst nichts anderes machen als den Kraftstoffilter wechseln. Vielleicht hatten sie aber doch noch eine Idee. Die Werkstatt ist eigentlich sehr gut (hatte da schon mehrere Fahrzeuge - Z3, 3'er) alle Probleme wurden immer zuverlässig und schnell gelöst, auch wenn andere schon aufgegeben hatten. Falls ihr mal einen sucht - BMW-Niederlassung München Süd ist zu empfehlen.

Gruß
Manni

lindiman schrieb:Gut, ich kann verstehen dass Du nen Hals hast...aber so wie Du schreibst
könnte man meinen, dass hier die Verantwortlich dafür sind also bitte fair bleiben,
Winke 02wir sind die Guten Pfeiff und wollen Dir helfen Zwinkern

Ich denke es ist aus meiner Schilderung ersichtlich dass das Forum mit dem Problem nichts zu tun hat. Im Gegenteil, mit dieser Möglichkeit werden Probleme ja schnell publik. Ich weis schon an wen ich mich mit dem Problem Zuverlässigkeit moderner Fahrzeuge wenden muss. Ist mein tägliches Brot. Im übrigen ist der Mini durchaus ein tolles Teilchen. Tatsache ist aber dass der gemeine Automobilist, zunehmend sich mit hausgemachten Problemen herumschlagen muss. Der Käufer will oder... (soll wollen) alles vom Feinsten und die Hersteller immer günstigere Herstellungskosten, und der Reparateur steht zunehmend unter Erklährungsnot.

Aber zum Thema "Motor geht aus" wenn ich ne Diagnose vom freundlichen habe sag ich euch Bescheid.

OK, ich hab versprochen Bescheid zu geben, wenn ich den kleinen geholt habe. Aber daraus ist leider nichts geworden. Sie haben wohl nicht die richtigen Teile bekommen und er musste nun in der Werkstatt schlafen (Was nicht so schlimm ist, aber ich musste S-Bahn fahren und hatte wieder mal 40 Min Verspätung (Grrrrr) - genau deswegen bin ich vor vielen Jahren aufs Auto umgestiegen). Ich hoffe, dass er heute fertig wird - dann wird morgen früh getestet und ich geb Euch Bescheid.
Vielleicht bekommt ihr auch noch Infos zu diesem Thema, wäre suuper, wenn ihr mir das noch mitteilen könnt.

Gruß
Manni

Autohifistation schrieb:Vorsicht !

bei einigen Dieseln ist es tötich Benzin zu tanken

es lösen sich die Dichtungen in im Einspritzsystem auf !!!!!!!!

Kosten zwischen 3 und 5 tausend EURO

Aussage: Mercedes Benz und Fiat

genau bei den neunen Dieselmotoren (Common-Rail) auf keinen Fall Benzin beitanken, das ist tödlich für die Hochdruckpumpe und kann sogar bis zum Motorschaden führen.
Die Pumpe ist auf die Schmierung vom Diesel angewiesen, schon die kleinsten mengen Benzin können da tödlich sein und die Pumpe frist, kann dann blockieren und Ende im Gelände.

Gruss David

hab hier auch was dazu beizutragen:

Mein MOD ist gestern bei -24 Grad nach Volltanken bei Aral brav morgens 60km in die Arbeit und abends wieder zurückgefahren.

Heute aber ( bei -14 Grad) hatte ich die beschriebenen Symptome: Motor geht regelmaessig nach 20-30 Sekunden aus

Hab mich in die die gott sei dank nur ein paar hundert meter weiter liegende Mini-NL gehüpft und da den kleinen abgegeben

der Kommentar des Meisters: "Sie sind der 5. seit gestern"

Er war sich nicht sicher, woran es liegt - angeblich hat auch die Zentrale daran gearbeitet - mittlerweilen hab ich angerufen und erfahren dass es sich um den Filter handelt

Angeblich krieg ich ihn morgen wieder - auf Garantie...genauso hab ich nen kostenlosen Leihwagen bekommen

tja - anscheinend wirds dem kleinen irgendwann einfach kalt

Holger

Hallo zusammen,

ich glaube das Problem hatten/haben alle MOD Fahrer bei denen es in letzter Zeit "etwas" kälter war. Der Grund liegt wirklich nicht "nur" am Mini. Das eigentliche Problem ist der "scheiss" Stumm Dieselkraftstoff der an unseren Tankstellen verkauft wird. Dazu sollte man auch noch wissen, dass die lieben Mineralölkonzerne teilweise bereits auf den sog. "Sommerdiesel" Nen Vogel umgestellt haben. Zudem dürfen die Mineralölkonzerne auch noch ca 5% RME (Raps) unter den Diesel mischen. (Wenn ich falsch liege,.... man möge mich verbessern Oops! ). Was mit "Salatöl" in der Kälte passiert dürfte hoffenltich jedem klar sein. Ich werde bei diesen Temparaturen mal den teureren "ultimate Diesel" wie ihn Aral hat ausprobieren, da dies angeblich ein sehr hochwertiger Krafstoff ist, der angeblich nicht vermischt wird. Ein neuer Dieselfilter wird vorübergehend auf jedenfall helfen.........
Der Winter ist hoffentlich bald vorbei..... aber der nächste kommt bestimmt....

Wir tanken zu 50% bei Aral und ab und an auch mal bei Shell oder Esso. Wenn es gar nicht anders geht, wird auch mal bei der freien Tanke nachgeschüttet. Allerdings nie einen vollen Tank...

Toi toi toi, diese Probleme hatten wir mit unserem MOD bisher nicht!
Vielleicht ist es doch nicht ganz egal, welchen Kraftstoff und wo man tankt :frage:

Devil! One0One - Es kann nur Eine(n) geben :!: Schwarz und evil muß er sein... Devil!

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend meinen kleinen aus der Werkstatt geholt und heute den "Härtetest" gemacht. Allerdings war es mit -15Grad ca. 10 Grad wärmer als vorgestern. Ergebnis: Er läuft wieder wie ne eins. Das Einzige was die NL gemacht hat, war den Kraftstofffilter wechseln (es wurde ein neuer vom neuen Model eingebaut - Empfehlung von den Mini-Technikern) und gestern früh bei -15Grad ausgiebig testen. Das Gleiche haben sie mit dem kleinen von ihrem Kollegen gemacht. Der freundliche ServiceTechniker hat das Problem in das BMW Fehlerinformationssystem (PUMA) eingegeben und mir versprochen, mich sofort zu kontaktieren, falls für das Problem eine Lösung gefunden wurde.
Desweiteren hat er mir gesagt, dass vom SHELL-Konzern bestätigt wurde, dass bereits Sommerdiesel ausgeliefert wurde.
Die ganze Aktion wurde selbstverständlich über Garantie abgerechnet. Nur das mit dem Leihwagen muss ich noch üben, da bekam ich keinen angeboten und war daraufhin (wie bereits erwähnt) im S-Bahn-Chaos von München steckengeblieben.

Gruß
Manni

Sparky schrieb:Hallo zusammen,

ich glaube das Problem hatten/haben alle MOD Fahrer bei denen es in letzter Zeit "etwas" kälter war. Der Grund liegt wirklich nicht "nur" am Mini. Das eigentliche Problem ist der "scheiss" Stumm Dieselkraftstoff der an unseren Tankstellen verkauft wird. Dazu sollte man auch noch wissen, dass die lieben Mineralölkonzerne teilweise bereits auf den sog. "Sommerdiesel" Nen Vogel umgestellt haben. Zudem dürfen die Mineralölkonzerne auch noch ca 5% RME (Raps) unter den Diesel mischen. (Wenn ich falsch liege,.... man möge mich verbessern Oops! ). Was mit "Salatöl" in der Kälte passiert dürfte hoffenltich jedem klar sein. Ich werde bei diesen Temparaturen mal den teureren "ultimate Diesel" wie ihn Aral hat ausprobieren, da dies angeblich ein sehr hochwertiger Krafstoff ist, der angeblich nicht vermischt wird. Ein neuer Dieselfilter wird vorübergehend auf jedenfall helfen.........
Der Winter ist hoffentlich bald vorbei..... aber der nächste kommt bestimmt....

Ich halte das für etwas sehr weit hergeholt!

Es müssten dann ja alle Diesel reihenweise liegen bleiben. Tun sie aber nicht, nur der MOD!

Mein Opel Diesel erfreute sich auch in den letzten Tagen bester Gesundheit, egal wie kalt.
Ich fahre seit 8 jahren Diesel und hatte noch nie Probleme mit der Kälte. Auch niemand aus meinem Bekanntenkreis.

Für mich wird hier bestätigt: Der Mini ist ein Qualitätsdesaster!

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D

Weit hergeholt ist das bestimmt nicht. Lief gestern sogar im Radio, dass viele bereits auf Sommerdiesel umgestellt haben. Und ich sagte ja auch, dass dieses Problem nicht nur am Kraftstoff liegt. Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand