Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Ölverlust am Motor etc

Hallo,
Ölwanne runter, Pleuelschrauben lösen, Kolben raus.
Gruß Chris

wo aus "Franken" kommst du denn her

desmoreiff schrieb:Hallo,
Ein recht einfacher Test ob die Ringe der einzelnen Zylinder noch gleichmäßig abdichten ist,
Kolben auf eine Höhe bringen und die Zylinder mit Benzin füllen.

Gruß Chris

also diese Methode ist (denke ich mal) ganz großer Mist.
Das einzig wahre ist eine Druckverlustprüfung, dazu hättest aber den Kopf drauflassen sollen.
Hier sehr gut beschrieben

http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/0...ufung.html

Danke für die Blumen, Pedro!
Schon mal gemacht?
Gruß Chris

Ist der kreuzschliff noch zu sehen?
Wenn nicht musst du den uberholen lassen,

Wieviel kompression hattest denn gemessen?
wie hoch war dein ölverbrauch?
Sind risse an den zündkerzengewinden ?
Ist ein zylinder sauberer als die anderen?

Hallo Pedro,

komme aus Erlangen....Danke für den Tip mit der Druckverlustprüfung, der Kopf ist schnell wieder draufgemacht müsste klappen...

Der Kreuzschliff ist bei allen Zylinder noch erkennbar. Der zweite Zylinder/Kolben von vorne links ist sauberer als die anderen 3, in diesem war auch ein wenig Öl zu erkennen. Heißt?

Bei der Kompressionsprüfung war ich in einer Werkstatt in der Nachbarschaft, war selbst im Auto gesessen und habe den Motor drehen lassen. Mechaniker meinte passt, minimale Abweichung auf Zylinder 2 von links.

Hallo Pfiffikuss,
es ist egal welches Medium du nimmt,Luft oder Benzin, Hauptsache die Bedingungen sind gleich. Wenn alle Kolben gleich abdichten so hast du auch den gleichen Verlust, bzw. durchfluss vom Benzin.
Bei mir war ein Kolbenring gebrochen, von oben optisch nicht zu sehen und mit der Benzinmethode war der Übeltäter schnell gefunden.

Beim Kompressionstest dichtet auch das Öl auf der Zylinderwand gut ab, und verfälscht damit das Ergebnis.
Ein Motor der beim beschleunigen bläut, hat keine defekten Schaftdichtungen,erst recht nicht wenn er aufgeladen ist, Kompressor .Der Schaden ist an anderer Stelle zu suchen.
Gruß Chris

Sauberer bedeudet, das er eventuell wasser in diesem zylinder verbrennt,

Ich wurde den 2 kolben ausbauen und anschauen ob ein defekt vorliegt,
hast du den kopf auf risse am zundkerzengewinde etc geprüft?

Risse sehe ich keine, muss da aber auch mal sauber machen um das besser bewerten zu können.
Beim 2 Zylinder sieht man starke Vekokelungen an den Aulassventilen....auf was deutet das hin?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Der 1ste Zylinder hat wohl noch am besten gearbeitet. Isolator der Kerze ist sauber gebrannt.
Der pumpt Öl, Ringe defekt, Abstreifer defekt, Ringstoss ausgenudelt !?
Ich würde alle Kolben ziehen.
Gruß Chris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand