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R53 Ölverlust am Motor etc
#11

Hallo,
Ölwanne runter, Pleuelschrauben lösen, Kolben raus.
Gruß Chris
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#12

wo aus "Franken" kommst du denn her
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#13

desmoreiff schrieb:Hallo,
Ein recht einfacher Test ob die Ringe der einzelnen Zylinder noch gleichmäßig abdichten ist,
Kolben auf eine Höhe bringen und die Zylinder mit Benzin füllen.

Gruß Chris

also diese Methode ist (denke ich mal) ganz großer Mist.
Das einzig wahre ist eine Druckverlustprüfung, dazu hättest aber den Kopf drauflassen sollen.
Hier sehr gut beschrieben

http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/0...ufung.html
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#14

Danke für die Blumen, Pedro!
Schon mal gemacht?
Gruß Chris
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#15

Ist der kreuzschliff noch zu sehen?
Wenn nicht musst du den uberholen lassen,

Wieviel kompression hattest denn gemessen?
wie hoch war dein ölverbrauch?
Sind risse an den zündkerzengewinden ?
Ist ein zylinder sauberer als die anderen?
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#16

Hallo Pedro,

komme aus Erlangen....Danke für den Tip mit der Druckverlustprüfung, der Kopf ist schnell wieder draufgemacht müsste klappen...

Der Kreuzschliff ist bei allen Zylinder noch erkennbar. Der zweite Zylinder/Kolben von vorne links ist sauberer als die anderen 3, in diesem war auch ein wenig Öl zu erkennen. Heißt?

Bei der Kompressionsprüfung war ich in einer Werkstatt in der Nachbarschaft, war selbst im Auto gesessen und habe den Motor drehen lassen. Mechaniker meinte passt, minimale Abweichung auf Zylinder 2 von links.
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#17

Hallo Pfiffikuss,
es ist egal welches Medium du nimmt,Luft oder Benzin, Hauptsache die Bedingungen sind gleich. Wenn alle Kolben gleich abdichten so hast du auch den gleichen Verlust, bzw. durchfluss vom Benzin.
Bei mir war ein Kolbenring gebrochen, von oben optisch nicht zu sehen und mit der Benzinmethode war der Übeltäter schnell gefunden.

Beim Kompressionstest dichtet auch das Öl auf der Zylinderwand gut ab, und verfälscht damit das Ergebnis.
Ein Motor der beim beschleunigen bläut, hat keine defekten Schaftdichtungen,erst recht nicht wenn er aufgeladen ist, Kompressor .Der Schaden ist an anderer Stelle zu suchen.
Gruß Chris
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#18

Sauberer bedeudet, das er eventuell wasser in diesem zylinder verbrennt,

Ich wurde den 2 kolben ausbauen und anschauen ob ein defekt vorliegt,
hast du den kopf auf risse am zundkerzengewinde etc geprüft?
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#19

Risse sehe ich keine, muss da aber auch mal sauber machen um das besser bewerten zu können.
Beim 2 Zylinder sieht man starke Vekokelungen an den Aulassventilen....auf was deutet das hin?


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#20

Der 1ste Zylinder hat wohl noch am besten gearbeitet. Isolator der Kerze ist sauber gebrannt.
Der pumpt Öl, Ringe defekt, Abstreifer defekt, Ringstoss ausgenudelt !?
Ich würde alle Kolben ziehen.
Gruß Chris
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