16.07.2016, 22:06
Hi Zusammen ,
Also.....ich habe mit meinem Clubbi JCW R55 BJ 05´2011 eine Werkstatt Tour genau wegen diesen Vibrationen nach Gewindefahrwerk ( ap ) Einbau hinter mir .
Viele KFZ Mechaniker habe ich wohl zur Verzweiflung getrieben. Ich muss dazu sagen, dass es immer Ratsam ist, wie in meinem Fall, gleich zu einem Tuning Spezialisten zu gehen, der sich bis ins kleinste Detail mit Fahrwerken bzw. komplett mit dem Thema Fahrwerke auskennt.
Eine Frau hat es in dieser Branche leider nicht wirklich leicht, vor allem nicht als kleine Blondine, die mit einem Farhrwerkproblem bei Ihrem Clubbi um die Ecke kommt und nicht für voll genommen wird.
Ich kämpfe mit diesen Vibrationen schon seit ca. zwei Monaten und erst jetzt, nachdem ich meinen Clubbi in der sage und schreibe vierten Werkstatt ( Absoluter Tuning Spezialist im Raum Augsburg ) gehabt habe, bin ich die Vibrationen endlich los geworden.
Ich habe folgende Kombination einbauen lassen und dann die Vibrationen gehabt:
- Gewindefahrwerk "ap"
- Distranzscheiben 5mm H&R
- OZ 18" Felgen Superturismo GT
Nachdem bereits folgendes schon gemacht wurde:
- Achse vermessen / Spur einstellen
- Räder gewuchtet, überprüft / evtl. Höhenschlag Felgen
- Freigängigkeit der Antriebswelle überprüft
- Spurverbreiterungen überprüft
- rechte Antriebswelle erneuert
- Radlager überprüft
Die Vibrationen waren immer noch da......Nach der bereits dritten Werkstatt, die sich auch als "Tuning-Werkstatt" betitelt in der Nähe meines Wohnortes liegt.
Absolute Ratlosigkeit und Rätselraten war ab jetzt wieder angesagt. Es könnte dies sein und es könnte aber auch das Getriebe sein, war jetzt die Aussage und na klar....man könnte auch die halbe Front tauschen auf Verdacht und natürlich auf meine Kosten, aber damit war jetzt Feierabend!
Ich habe seeeehr viel hier und schon des öfteren gelesen, dass einige das Gewindefahrwerk höher geschraubt haben. Warum die dritte Werkstatt das nicht schon längst ( vor der getauschtern Antriebswelle ) gemacht / probiert hat, war mir ein absolutes Rätsel bzw. neee eigentlich nicht, denn damit kann man ja Kohle machen.
Ich habe den Werkstattchef immer wieder darauf hingewiesen, dass er vieeeeeel zu tief ist ( TÜV verstellbarer Bereich? Wen interessiert´s! ) und ich eben schon oft gelesen habe, dass er mit Sicherheit einfach nur in der Höhe verstellt werden muss. Der Chef meinte nur.....Achtung! "Ach quatsch....Nein! Ich habe schon tiefere MINI´s da gehabt ( vergleich MINI Clubman längerer Radstand / MINI GP kürzerer Radstand ) und an dem kann es nicht liegen!!!
Als ich dann eben gesagt habe, soooooo....jetzt wird an meinem Clubbi nichts mehr herum experimentiert, kam plötzlich von einem Angestellten "Jaaaaa, man könnte das Höher schrauben ja mal versuchen". Ich hab gedacht mein Schwein pfeift und eben sofort mich an den Tuning Spezialisten in Augsburg gewandt ( für mich ein mega Aufwand ). Ich wollte jetzt endlich eine gescheite Werkstatt bzw. nur noch einen Tuning Spezialisten an meinen Clubbi lassen.
Der vierte Werkstattbesuch stand an und siehe da, der Fehler wurde gefunden. Die vorherige Werkstatt hat folgende Fehler noch gemacht:
- Achsvermessung falsch! ( wurde bereits schon zweimal gemacht! ) die linke Seite war höher als die rechte Seite, warum auch immer!
- Spurverbreiterungen bis auf eine alle falsch herum montiert!
- Zentrierringe falsch herum montiert!
- Räder falsch gewuchtet
Dies wurde alles von meinem Spezialisten festgestellt und behoben!
Er hat außerdem das Gewindefahrwerk nach oben geschraubt und siehe da.......Vibrationen sind.........Halleluja.........endlich verschwunden!
Ich habe, wenn ich jetzt keinen Mist erzähle:
Vorderachse: 59mm und Hinterachse: 57mm
Mittlerweile frage ich mich nur, was für Katastrophen Werkstätten es eigentlich gibt und das man dort besser keine Kunden hinschicken sollte?! Ich bin schockiert, wer sich alles Tuning Werkstatt nennen kann.
Habe jede einzelne Werkstatt im Internet gesucht ( in meinem Eck gibt es leider nicht wirklich viele und auch keine guten, ehrlichen Werkstätten ), nach Bewertungen geschaut und bin bis auf eine Werkstatt ( Tuning Spezialist Augsburg ) eben nur an Vollpfosten hingelaufen.
Ich hoffe sehr, dass Ihr auch alle Erfolgreich mit eurem Vibrationsproblem wart und Ihr nicht so ein schlimmes Erlebnis hattet wie ich.
Also.....ich habe mit meinem Clubbi JCW R55 BJ 05´2011 eine Werkstatt Tour genau wegen diesen Vibrationen nach Gewindefahrwerk ( ap ) Einbau hinter mir .
Viele KFZ Mechaniker habe ich wohl zur Verzweiflung getrieben. Ich muss dazu sagen, dass es immer Ratsam ist, wie in meinem Fall, gleich zu einem Tuning Spezialisten zu gehen, der sich bis ins kleinste Detail mit Fahrwerken bzw. komplett mit dem Thema Fahrwerke auskennt.
Eine Frau hat es in dieser Branche leider nicht wirklich leicht, vor allem nicht als kleine Blondine, die mit einem Farhrwerkproblem bei Ihrem Clubbi um die Ecke kommt und nicht für voll genommen wird.
Ich kämpfe mit diesen Vibrationen schon seit ca. zwei Monaten und erst jetzt, nachdem ich meinen Clubbi in der sage und schreibe vierten Werkstatt ( Absoluter Tuning Spezialist im Raum Augsburg ) gehabt habe, bin ich die Vibrationen endlich los geworden.
Ich habe folgende Kombination einbauen lassen und dann die Vibrationen gehabt:
- Gewindefahrwerk "ap"
- Distranzscheiben 5mm H&R
- OZ 18" Felgen Superturismo GT
Nachdem bereits folgendes schon gemacht wurde:
- Achse vermessen / Spur einstellen
- Räder gewuchtet, überprüft / evtl. Höhenschlag Felgen
- Freigängigkeit der Antriebswelle überprüft
- Spurverbreiterungen überprüft
- rechte Antriebswelle erneuert
- Radlager überprüft
Die Vibrationen waren immer noch da......Nach der bereits dritten Werkstatt, die sich auch als "Tuning-Werkstatt" betitelt in der Nähe meines Wohnortes liegt.
Absolute Ratlosigkeit und Rätselraten war ab jetzt wieder angesagt. Es könnte dies sein und es könnte aber auch das Getriebe sein, war jetzt die Aussage und na klar....man könnte auch die halbe Front tauschen auf Verdacht und natürlich auf meine Kosten, aber damit war jetzt Feierabend!
Ich habe seeeehr viel hier und schon des öfteren gelesen, dass einige das Gewindefahrwerk höher geschraubt haben. Warum die dritte Werkstatt das nicht schon längst ( vor der getauschtern Antriebswelle ) gemacht / probiert hat, war mir ein absolutes Rätsel bzw. neee eigentlich nicht, denn damit kann man ja Kohle machen.
Ich habe den Werkstattchef immer wieder darauf hingewiesen, dass er vieeeeeel zu tief ist ( TÜV verstellbarer Bereich? Wen interessiert´s! ) und ich eben schon oft gelesen habe, dass er mit Sicherheit einfach nur in der Höhe verstellt werden muss. Der Chef meinte nur.....Achtung! "Ach quatsch....Nein! Ich habe schon tiefere MINI´s da gehabt ( vergleich MINI Clubman längerer Radstand / MINI GP kürzerer Radstand ) und an dem kann es nicht liegen!!!
Als ich dann eben gesagt habe, soooooo....jetzt wird an meinem Clubbi nichts mehr herum experimentiert, kam plötzlich von einem Angestellten "Jaaaaa, man könnte das Höher schrauben ja mal versuchen". Ich hab gedacht mein Schwein pfeift und eben sofort mich an den Tuning Spezialisten in Augsburg gewandt ( für mich ein mega Aufwand ). Ich wollte jetzt endlich eine gescheite Werkstatt bzw. nur noch einen Tuning Spezialisten an meinen Clubbi lassen.
Der vierte Werkstattbesuch stand an und siehe da, der Fehler wurde gefunden. Die vorherige Werkstatt hat folgende Fehler noch gemacht:
- Achsvermessung falsch! ( wurde bereits schon zweimal gemacht! ) die linke Seite war höher als die rechte Seite, warum auch immer!
- Spurverbreiterungen bis auf eine alle falsch herum montiert!
- Zentrierringe falsch herum montiert!
- Räder falsch gewuchtet
Dies wurde alles von meinem Spezialisten festgestellt und behoben!
Er hat außerdem das Gewindefahrwerk nach oben geschraubt und siehe da.......Vibrationen sind.........Halleluja.........endlich verschwunden!
Ich habe, wenn ich jetzt keinen Mist erzähle:
Vorderachse: 59mm und Hinterachse: 57mm
Mittlerweile frage ich mich nur, was für Katastrophen Werkstätten es eigentlich gibt und das man dort besser keine Kunden hinschicken sollte?! Ich bin schockiert, wer sich alles Tuning Werkstatt nennen kann.
Habe jede einzelne Werkstatt im Internet gesucht ( in meinem Eck gibt es leider nicht wirklich viele und auch keine guten, ehrlichen Werkstätten ), nach Bewertungen geschaut und bin bis auf eine Werkstatt ( Tuning Spezialist Augsburg ) eben nur an Vollpfosten hingelaufen.
Ich hoffe sehr, dass Ihr auch alle Erfolgreich mit eurem Vibrationsproblem wart und Ihr nicht so ein schlimmes Erlebnis hattet wie ich.