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Bei meinem JCW habe ich den original Ölmessstab von einem Cooper S genommen.
Der ist exakt gleich lang, ebenso der Messbereich.
Vorteil: Genau so flexibel wie der teure Cravenspeed Messstab, und man kann den Ölstand meiner Meinung nach viel besser ablesen.
Ist soweit ich weiß nur noch gebraucht zu bekommen, die Teilenummer müsste die 7568567 sein.
Bei ebay.uk sind zur Zeit einige drin.
Gruß
Thomas
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Also ich habe zwar auch schon überlegt den Ölmessstab von Cravenspeed zu besorgen, allerdings ist das mir viel viel zu teuer.....
Nichtsdestotrotz habe ich schon bessere Ölmessstäbe gesehen, als die vom Mini.
Aber nichtsdestotrotz kann man die Piole relativ gut ablesen, weil wenn diese komplett eintaucht , ist diese auch komplett benetzt mit dem guten Saft
Schönen Gruss der Spargelstecher
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Meister1 schrieb:Beim Cravenspeed kann dir schon keiner genau sagen, bei welcher Bohrung "voll" ist.... was soll ich dann damit ablesen?
Meister1 schrieb:Wenn du wiklich alle Bohrungen mit Öl bedeckt hast, also auch die obersten welche nicht durchgängig sind, dann zeigt der originale Stab bereits mehr als Maximum an. Hast du irgend ein manual o.ä. woher du deine Auasage ableitest, oder vermutest du nur?
der Messbereich und damit das Maximum befindet sich bei beiden Messstäben auf selber Höhe, das hast du doch sogar selbst dokumentiert:
Meister1 schrieb:Weil es mich interessiert hat habe ich den originalen Ölmessstabe mit dem Cravenspeed Dipstick (für meinen R57N JCW) verglichen. Man sieht, dass der Cravenspeed etwas kürzer ist, also weniger tief eintaucht und dass ALLE Löcher - auch die nicht durchsichtigen) beim Cavenspeed mit Öl bedeckt sein müssen um dem Original zu entsprechen.
Anbei einige Fotos.
Link zu den Fotos
Beschreibung von der Cravenspeed Homepage:
Zitat:We created our Dipper to read just like the stock one. The lowest hole indicates you need to add approx. 1 quart of oil, the middle point indicates about 1/2 quart of oil, and the top hole means your oil is full.
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Nachdem ich das selbst nachgeprüft habe, weis es auch sicher.
Leider lag in meinem Päckchen keine Anleitung mit dem von dir zitierten Cravenspeed Satz (wobei m.M.n. dort trotzdem zu präzisieren wäre, dass es sich bei Maximum um ALLE Bohrungen, also auch jene nicht durchgehenden oben) handelt. Noch dazu habe ich, auf Nachfrage, von einem Händler gegenteilige Aussage ("nur die durchgebohrten") erhalten - also hab ich nachgemessen.
Ich bleib aber bei meiner Meinung, dass Cravenspeed eine seeeehr nette Marge bei dem Ding einkalkuliert und dementsprechen Preis/Leistung nicht gut ist.
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Danke für die vielen Antworten! Ich glaube ich probiere erstmal die Reinschnitzmethode
Wenn das nicht klappt müssen eben die 100 Euro draufgehen...
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Sorry aber Stab raus 2-3 min warten rein und raus und ablesen ...
Mach ich schon jetzt 9 Jahre bei unsren Minis und siehe da es klappt
Da brauch ich keine 100€ ausgeben ...
Gebe aber gerne auch Kurse zum ablesen des Ölstandes
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Sehe ich genauso. Einfach lächerlich was um den Ölstab für ein Hype gemacht wird. Bei meinem 2010er Mini ist er super abzulesen.
Mfg
Alexander
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Also ich hab erst am Samstag bei Warmem und am Sonntag bei Kaltem Motor das Öl Kontrolliert und ich muss sagen der original Meßstab geht mir tierisch auf den kekes. Deshalb hab ich auch überlegt diesen Meßstab zu holen aber die 100€ schrecken mich auch ab.
Im warmen Zustand ist so gut wie alles benetzt am Meßstab.
Daher kann ich jetzt nicht sagen ist es weil der Meßstab vielleicht die seitenwand von der Rohrführung berührt hat oder nicht.
Im kalten Zustand ist es auch komisch ich hoffe ich kann das jetzt gut beschreiben ohne bilder.
Da ist der Meßstab bis Max aber auf der einen Seite ist z.B. zwischen mitte und Max ungefähr 3-4mm nicht und auf der vorderen Seite durchgehen bis Max.
Was soll ich jetzt daraus schließen? ist es dann max oder eventuell nur dreiviertel.
Da ich lieber auf Nummer sicher gehen will wollte ich mir dann jetzt den Meßstab kaufen.
Find es nur komisch da hier jetzt wieder soviel dagegen schreiben im anderen Threat hat jeder auf das ding geschworen was denn nun?
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Nochmal Ölstab raus " 2-3 min " warten und dann wieder rein zum messen ! Wie ich es oben geschrieben habe ... ist das so schwer
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Flowy82 schrieb:Nochmal Ölstab raus " 2-3 min " warten und dann wieder rein zum messen ! Wie ich es oben geschrieben habe ... ist das so schwer
Ja du bist der Held
Bei mir ist es auch eher so wie Darknight es beschrieben hat. Ich kann messen wann und wie ich will, eine 100%ige Ablesegenauigkeit gibt es bei mir auch nicht ... eher eine Tendenz
Aber mittlerweile kann ich das schon besser als am Anfang.
Trotzdem bleibe auch ich bei meiner Aussage dass das Teil ne Fehlkonstruktion ist ... warum gibt es wohl sonst das total überteuerte Stäbchen zu kaufen
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
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