Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Ölverlust am Motor etc

Denke der verbrennt da öl, ist nur die frage ob es vom zylinderkopf oder von den kolbenringen kommt,
kolben anschauen, eventuell reicht es ja nur die kolbenringe zu tauschen,
den kopf entweder komplett überholen oder einen ausm jcw umbau besorgen,

also Kolbenringe tauschen ohne zu hohnen finde ich nicht so gut...oder nicht?

pfiffikus schrieb:also Kolbenringe tauschen ohne zu hohnen finde ich nicht so gut...oder nicht?

würde ich auch nicht machen und das was die Amis machen, mit der Klobürste ist auch nichts gescheites.
Was mir noch einfällt, du kannst mal schauen ob die beiden Motorentlüftungen oben am Zylinderkopf noch frei sind (auch die Schläuche die vor die Drosselklappe und vor den Kompressor gehen).
Nicht dass die verstoppt sind und sich dadurch leichter Druck im Kurbelwellengehäuse aufbaut, dies hätte ach einen höheren Ölverbrauch zur Folge.

was meinst du mit Klobürste und Amis?

Hallo,
Pedro meint, dem Zylinder mit ner Stahlrundbürste und Bohrmaschine nen neuen Schliff zu verpassen.
Einfach nur neue Ringe drauf ist ne gefährliche Sache.
Über die Betriebszeit hin geht auch ein wenig von der Zylinder Lauffläche verloren, zu erkennen in OT und UT. Dort bildet sich eine kleine Kante, ist zu sehen und auch zu fühlen.
Machst du nun neue Ringe drauf, welche sich über die Jahre hinweg noch nicht mit eingearbeitet haben und auf die Kante "passen" , so können diese an dieser Kante sich aufhängen und brechen.

Gruß Chris

Wer einen betagten Motor flickt wird nicht lange Freude daran haben. Neue Kolben mit Ringen, neue Lager und Kopf komplett überholen ist das einzig Wahre

Denke auch so, bin dabei den Block auszubauen. Wie gehe ich vor? Block zum Instandsetzer, kauf ich vorher 1. Übermaßkolben (welche Original BMW oder anderer Hersteller?)

habe mich bißchen undeutlich ausgedrückt. Soll ich den Block zum Instandsetzer bringen komplett also Kolben Kurbelwelle drinlassen oder alles ausbauen? Lagerschale wird dann der Instandsetzer etc bestellen und einbauen. Soll ich selber Kolben besorgen oder es dem Experten überlassen nach Begutachtung?
Bietet Krumm auch Motoren überholen an?

pfiffikus schrieb:habe mich bißchen undeutlich ausgedrückt. Soll ich den Block zum Instandsetzer bringen komplett also Kolben Kurbelwelle drinlassen oder alles ausbauen? Lagerschale wird dann der Instandsetzer etc bestellen und einbauen. Soll ich selber Kolben besorgen oder es dem Experten überlassen nach Begutachtung?
Bietet Krumm auch Motoren überholen an?

ja klar

Das hängt letztendlich von deinen Fähigkeiten ab. Wenn du es dir zutraust, so geh es an, ist kein Hexenwerk.
Lässt du alles vom instandsetzer machen, baust in Eigenregie den Motor ein und es geht was schief, so bist du eh erstmal in der Beweispflicht.
Also kannst du auch alles selber machen, bis auf bohren und hohnen.

Den Kopf würde ich auch überholen, mindestens neue Auslaßführungen.
Lager, Kettensatz habe ich original geholt, Kolben von Wiseco.
Die tun nun seit rund 15000 Km in einem Jahr zuverlässig ihren Dienst.
Gruß Chris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand