10.11.2015, 00:10
Hab nochmal geschaut im Webshop von coordsport find ich für'n Mini keine wavetrac mehr
(13.06.2020, 19:23)ichweißeswirklichnicht schrieb: Tach Ronald,
das Quaife ist rundum gut und macht keinen Ärger. Ich sehe es auch so, dass der Vorteil des Wavetrak auf öffentlichen Straßen nicht der Rede wert ist. Ob Peloquin ein Torsen für Minis anbietet weiß ich nicht, das wäre sonst die dritte gängige und preiswerte Alternative. Mit Drexler wirds bekanntlich teurer, zumal es auch nicht verschleißfrei ist und regelmäßige Ölwechsel erzwingt....
(13.06.2020, 19:23)ichweißeswirklichnicht schrieb: ...
Nein, die höhere Visko bringt keinerlei Vorteile für Funktionalität eines Torsen- wie auch eines Lamellendiffs. Ich würde auf gar keinen Fall dicker gehen als 75W-90. Eine noch höhere Viskosität erhöht nur unnötig die innere Reibung (Viskosität IST gleich innere Reibung einer Flüssigkeit; die kin. Visko liegt dann bei 20° gerne bei 300 bis 400 mm²/s und um den Gefrierpunkt herum marschiert sie in Richtung 1.000 mm²/s, da könnte man auch gleich Schmierfett reinkippen), aber vor allem wird die Schaltbarkeit im Winter katastrophal, was auch für die Schaltzüge eine enorme Mehrbelastung mit sich bringt...
(13.06.2020, 19:23)ichweißeswirklichnicht schrieb: ...
Noch wichtiger ist aber die API-Einstufung. Das Getriebe benötigt ein Öl gemäß GL-4, keinesfalls ein GL-5. Mehr bedeutet hier nicht besser, ganz im Gegenteil! Die schwefelbasierten Additive von GL-5-Ölen zerstören auf Dauer die Beschichtungen der Synchronringe. Das macht sich vielleicht nicht sofort bemerkbar, aber irgendwann schaltet es sich immer mieser.
Achsgetriebeöle nach GL-5 mit den entspr. Hochdruckzusätzen wurden kreiert, um den höheren Belastungen von Differentialen mit Versatz, sprich Hypoidverzahnungen gerecht zu werden. Im Differential von Fronttrieblern findet sich aber gar kein nennenswerter Versatz. Die Belastung des Differentials ist deshalb vglw. gering und aus diesem Grund geben BMW/Mini wie auch VW für diese Quereinbaugetriebe auch alle ein GL-4 vor und kein GL-5. Was nützt ein unnütz hoherer Verschleißschutz fürs Diff, wenn man sich dafür die Synchronringe zerschießt?
Es braucht auch kein Öl mit LS-Zusätzen, solange du kein Lamellendiff (bspw. Drexler) einbaust. Mal abgesehen davon, dass es schwer werden dürfte, ein reines GL-4 mit expliziter LS-Eignung zu finden. Mir ist spontan gar keines bekannt.
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(13.06.2020, 19:23)ichweißeswirklichnicht schrieb: ...
Und schließlich, ich bin kein großer Fan von Motul und deren Ester-Gehype. Bislang haben alle mir bekannten Laboranalysen gezeigt, dass kaum Polyolester drin ist. Also mehr Marketing als Substanz. Da findest du mglw. bei manchem Castrol, Millers, Penrite, Redline, Amsoil oder Ravenol mehr POE und auch PAO im Öl als bei Motul. Im Übrigen ist auch das orig. BMW MTF LT-4 richtig gut. Ich weiß nicht auswendig, ob es für dein GS6-53BG zulässig ist, aber falls ja, dann würdest du mit dem MTF LT-4 garantiert nichts verkehrt machen.