07.10.2016, 08:04
7,5*17 ET35 passt mit vernünftigem Sturz (-1,5-2°) gerade noch in den Radkasten, das ist dann auf der Strasse fahrbar.
Wenn's ein Trackcar sein soll ist dann irgendwo bei 2,5-3° Sturz Ende weil die Koppelstange des Stabis am Chassis ankommt oder der Reifen/Felge zuwenig Abstand vom Fahrwerk hat, das variiert nach Auto/Fahrwerk/Felgen/Reifen.
Bei mir geht nicht mehr als 2°25' weil das Fahrwerk sonst am Chassis-Holm ankommt, infolge der Superpro Nachlaufbuchsen ist der Querlenker näher am Chassis als original, dafür habe ich doppelt soviel Nachlauf was dem Kurvenfahren zuträglich ist.
Ich muss mit den ATS DTC ET40 vorne 5mm Spurplatten fahren weil sonst der Reifen am Fahrwerk schleift, hinten geht es nur ohne Spurplatten. Die Slicks die ich fahre sind 230mm breit, darum schrieb ich, es kommt auf die Kombi an, ein 205-er Strassenreifen ist ja nach Hersteller nur 200-210mm breit.
Wenn man den Show & Shine Blödsinn im Kopf hat geht natürlich mehr. Aber ich dachte der Schwachsinn, wo der Reifen völlig abseits des Verwendungszwecks über eine viel zu breite Felge gezogen wird, würde vom Tüv mittlerweile unterbunden.
Tatsache ist dass der Reifenhersteller eine min/max Felgenbreite angibt, alles darüber hinaus ist gefährlich weil der Reifen aus dem Bett rutschen kann.
Fazit: es gibt Kombinationen die gehen relativ einfach, wenn man an die Limits geht wird's eng und man muss Kompromisse eingehen, je nach verbauten Komponenten geht nicht mehr alles, Trial & Error...
ET25 und Spurplatten geht gar nicht, rein ET25 wird schon ordentlich Probleme machen.
Am Besten wäre es wenn man den Sturz mittels anderer Traggelenke am Querlenker vergrössern könnte, aber dann handelt man sich Probleme mit den Antriebswellen ein.
Wenn's ein Trackcar sein soll ist dann irgendwo bei 2,5-3° Sturz Ende weil die Koppelstange des Stabis am Chassis ankommt oder der Reifen/Felge zuwenig Abstand vom Fahrwerk hat, das variiert nach Auto/Fahrwerk/Felgen/Reifen.
Bei mir geht nicht mehr als 2°25' weil das Fahrwerk sonst am Chassis-Holm ankommt, infolge der Superpro Nachlaufbuchsen ist der Querlenker näher am Chassis als original, dafür habe ich doppelt soviel Nachlauf was dem Kurvenfahren zuträglich ist.
Ich muss mit den ATS DTC ET40 vorne 5mm Spurplatten fahren weil sonst der Reifen am Fahrwerk schleift, hinten geht es nur ohne Spurplatten. Die Slicks die ich fahre sind 230mm breit, darum schrieb ich, es kommt auf die Kombi an, ein 205-er Strassenreifen ist ja nach Hersteller nur 200-210mm breit.
Wenn man den Show & Shine Blödsinn im Kopf hat geht natürlich mehr. Aber ich dachte der Schwachsinn, wo der Reifen völlig abseits des Verwendungszwecks über eine viel zu breite Felge gezogen wird, würde vom Tüv mittlerweile unterbunden.
Tatsache ist dass der Reifenhersteller eine min/max Felgenbreite angibt, alles darüber hinaus ist gefährlich weil der Reifen aus dem Bett rutschen kann.
Fazit: es gibt Kombinationen die gehen relativ einfach, wenn man an die Limits geht wird's eng und man muss Kompromisse eingehen, je nach verbauten Komponenten geht nicht mehr alles, Trial & Error...
ET25 und Spurplatten geht gar nicht, rein ET25 wird schon ordentlich Probleme machen.
Am Besten wäre es wenn man den Sturz mittels anderer Traggelenke am Querlenker vergrössern könnte, aber dann handelt man sich Probleme mit den Antriebswellen ein.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton