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N14 Änderungen nach Facelift
#1

Servus liebe MINI-Gemeinde,

da dies mein erster Post ist möchte ich mich auch gleich vorstellen Yeah!
Ich bin der Kevin (jaaaaaa ich weiß, komischer Vorname! Mr. Orange), ich komme aus dem schönen Oberbayern und bin seit knapp 4 Monaten stolzer Besitzer eines R56 JCW LCI EZ 07/2011.

Habe hier im Forum schon einmal geglaubt gelesen zu haben, dass die Facelift-R56 JCW weitestgehend von der Steuerkettenproblematik befreit sein sollten, da andere Spanner verbaut wurden?

Kann mich hier evtl. jemand aufklären ob das so richtig ist?

Danke und Cheers aus Oberbayern Winke 02
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#2

Herzlich Willkommen! Winke 02

Ich glaube so richtig befreit davon ist da kein MINI, sonst würde es nicht schon 4 (?) Generationen der Kettenspanner geben.

Es wird aber glaube langsam besser. Man ließt es nicht mehr ganz so oft.

Mein JCW ist auch Baujahr 07/2011 und dort musste schonmal der Kettenspanner gewechselt werden, weil es ständig gerasselt hat beim Kaltstart und darüber hinaus.

[Bild: sigpic10473.gif]
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#3

Hey Kevin, Willkommen im Forum!

Man sagt, dass die N18 Motoren (beim JCW etwa ab 2012) von der Kettenspannerproblematik nicht so sehr betroffen sind, wie die N14 Motoren.

Das Facelift, beim JCW etwa Ende 2010, hatte aber nichts mit der Motorenumstellung zu tun.

Ich denke übrigens, der N18 ist nicht so oft betroffen, weil es davon einfach bei weitem nicht so viele gibt, aber auch hier gab es schon Problemfälle.
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#4

Totolino schrieb:Ich denke übrigens, der N18 ist nicht so oft betroffen, weil es davon einfach bei weitem nicht so viele gibt, aber auch hier gab es schon Problemfälle.
Head Scratch Warum soll es nicht soviele geben?
Seit 2010 wurde der N18 im MCS verbaut, ausser dem Turbo und den Kolben ist der JCW 90% mit dem MCS identisch...

Ich attestiere BMW/Peugeot/Mini mal dass mit der Tü diverse Probleme angegangen wurden, sieht man schon daran dass man bei den N18 kaum was von Verkokung/Steuerketten hört.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#5

spg schrieb:Head Scratch Warum soll es nicht soviele geben?
Seit 2010 wurde der N18 im MCS verbaut, ausser dem Turbo und den Kolben ist der JCW 90% mit dem MCS identisch...

Ich attestiere BMW/Peugeot/Mini mal dass mit der Tü diverse Probleme angegangen wurden, sieht man schon daran dass man bei den N18 kaum was von Verkokung/Steuerketten hört.

weniger Verkokung, nur weniger Pfeifen
GP2 nach 50tkm
[Bild: attachment.php?attachmentid=104510&d=1467483821]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#6

spg schrieb:Head Scratch Warum soll es nicht soviele geben?
Seit 2010 wurde der N18 im MCS verbaut, ausser dem Turbo und den Kolben ist der JCW 90% mit dem MCS identisch...


Da es hier um den JCW geht, meinte ich auch diesen.
Da dieser als N18 nicht sooo lange gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass es davon nicht so viele gibt.

Ist aber nur eine Mutmaßung, da ich davon ausgehe, dass in vier Jahren mehr Autos, als in zwei Jahren gebaut werden.
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#7

minti schrieb:weniger Verkokung, nur weniger Pfeifen
GP2 nach 50tkm
[Bild: attachment.php?attachmentid=104510&d=1467483821]
Musst halt mal Gas geben Zwinkern
Bei meinem waren die Ventile nach 50t Km noch fast wie neu.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#8

Servus Jungs,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Interessant- mein örtlicher BMW-Händler bei dem ich letzte Woche die Inspektion machen hab lassen meinte das beim LCI wohl die verstärkten Kettenspanner verbaut wurden...Confused
So ganz blickt da wohl auch der "Fachmann" nicht durch...

Auch eine interessante Aussage vom Freundlichen: "Bei den N14-Motoren ist es normal das sie sich ungefähr 1 Liter Öl auf rund 1000KM gönnen"...Die meisten Motorschäden resultieren nicht aus einem Riss der Steuerkette, sondern aufgrund Ölmangels...
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#9

Mein R55 MCS 2008 braucht ca. 0,1l/1000Km...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#10

spg schrieb:Mein R55 MCS 2008 braucht ca. 0,1l/1000Km...

Musst halt mal Gas geben Stumm

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
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