Boonzay schrieb:Xenon Scheinwerfer hat es nie ohne Scheinwerfer-Reingungsanlage gegeben.
und diese arbeiten so. zumindest bei BMW u. MINI in Verbindung mit den Scheibenwischern. Sprich reinigt man die werden auch die Scheinwerfer gereinigt. So im Prinzip die Technik.
LED Technik scheint diese Reinigungsanlage nicht mehr zu benötigen.
Stimmt so nicht ganz
Es gibt Niederwatt Xenon (die mit 25 Watt, anstelle 35 Watt), die gesetzlich keine SRA Scheinwerferreinigungsanlage benötigen.
Und durch eine spezielle Beschichtung des Scheinwerfer Glases Schmutz abweisend sind (wenn auch nur leicht). Funktioniert bestens bei mir im Beetle die Niederwatt Xenons.
Bei dem Fiat 500 meines besten Freundes hat man bei Xenon, rechts und links hinter den Scheinwerfern ein Tank für die Scheibenwaschanlage+einen Tank für die Scheibe.
Der gute ist momentan nur am auffüllen

.
Man müsste mal Mini fragen ob die LED Scheinwerfer ohne Kurvenlicht Funktion eine spezielle Beschichtung besitzen?
Denn ich finde das Design wird dadurch einfach besser! Die Stoßfänger schnörkelloser/cleaner.
Bei meinem R55 Clubman froren schon die Köpfchen der SRA ein und fuhren nicht raus. Aber so geht es auch bei anderen Autos mit SRA.
Bin auch schon den R57 als Fünftürer mit normalem LED Licht Probe gefahren und fand es in Ordnung. LED ist halt weißer, aber wenn es regnet stört mich etwas das kühle Licht.
Ansonsten ob Xenon oder LED. Es gehört meiner Meinung in so Design orientierte Fahrzeuge wie MINI, Fiat 500, VW Beetle rein und ich würde es immer dazu bestellen!
Der Nachteil ist halt immer, wenn es irgendwelche Schäden an den Scheinwerfern gibt, dass sie nervig teuer sind bei einem Austausch.
MfG