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Anzeige „erhöhte Batterieentladung“-besser stehenlassen oder (unnötig) rumfahren?
#1

Mein Cooper ist aus 2011 und da er wenig gefahren wird, habe ich schon öfter im Winter das Problem mit der Anzeige der erhöhten Batterieentladung gehabt, eigentlich seit dem 1. Winter. Ich bin dann früher immer ne längere Runde damit gefahren und es war dann im Frühjahr wieder weg.
Da er in den letzten Jahren öfter gefahren wurde, trat das Problem erstmal gar nicht mehr auf. Diesen Winter ist es jetzt aber zum zweiten Mal passiert, dass er bei einer kurzen Fahrt kurz vor Weihnachten (da war es schweinekalt) auf dem Parkplatz draussen beim Starten dieses angezeigt hat.
Ich bin dann nach Hause, eine Woche später eine etwas längere Strecke gefahren, draussen hat er das dann wieder angezeigt.
Letzte Woche bin ich dann wieder ca. 60 km gefahren, ohne zwischendrin anzuhalten, da war alles ok. Ich hatte auch alle Verbraucher wie Heizung und Radio, Display etc. aus.

Zuhause steht er in einen relativ warmen Garage, wir haben da nie weniger als ca. 3 bis 5 Grad plus, außer, wenn das andere Auto rausgefahren wird und die Garage dann kurz offen steht. Er zeigt mir hier bei Starten auch nie eine erhöhte Entladung an, nur wenn, wie die letzten beiden Male, wo ich ihn gefahren hab, beim Einkaufen draussen stand.

So nun zu meiner Frage, was ist besser, das Auto bei den Temperaturen in der Garage stehen zu lassen, bis es wieder wärmer wird und dann ne große Runde fahren, oder trotzdem bei der Gegend rumgurken, einfach nur so, um die Batterie zu laden? Bringt das bei der Kälte überhaupt was, lädt die dann überhaupt ausreichend? Oder ist das Starten in der Garage alleine schon so verschwenderisch, dass ich mir die anschließenden 60 km oder so gleich besser spare?

Ich habe mal gelesen, ich glaub im Handbuch, dass der Mini die Anzeige bei unter 75 % Ladung anzeigt. Weil dann auch die Start-Stop nicht mehr geht. Stimmt das? Aber welcher Entladung wäre sie hinüber?

Vielen Dank vorab an die Auskenner!
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#2

Kein Strom in der Garage?

Wenn doch ... CTEC Ladegerät Mr. Gulf

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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#3

Doch hab ich, hab darüber auch schon mal nachgedacht, aber dann wieder verworfen…ehrlich gesagt auch von dem Angebot dieser Dinger überfordert. Oops!

Von der Marke habe ich schon gehört, das wurde mir mal von ATU empfohlen. Und welches brauche ich da dann genau? Und wie schließt man das an?
Sorry, ich hab davon keine Ahnung…


Wie funktionieren eigentlich diese Geräte genau?
Ich hab mal was von verschiedenen Ladezyklen gehört, dass da auch wieder ent-/und aufgeladen wird zwischendrin. Und wie oft muß man das dann dranhängen?
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#4

Ich benutze ein älteres CTEK schon seit längerem für meinen Cayman, der über Winter (11-03) in der Garage steht. Da ist immer noch die erste Batterie aus 2007 drin!!!! Mr. Gulf

Im Prinzip ist so ein Ladegerät total einfach. An die Batterie anschließen, Programm starten und gut ist. Den Rest macht das z.B. CTEK alleine.

Ich würde mir immer wieder eins kaufen. Aktuell das hier ==> https://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Autob...words=ctek

Hier die HP des Herstellers ==> http://www.ctek.de/de/de/page/aboutus

Mach dir keinen großen Kopp darüber, kaufen und anschließen ist allemal besser als das was du z.Zt. machst Zwinkern

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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#5

Das sehe ich aber ganz anders! Die Batterie ist nach 6 Jahren mit den kurzen Strecken am Ende!

Da kannst Du dir das Ladegerät sparen! Das System des MINI ist sehr sensibel und das Ladegerät darf AUF KEINEN FALL DIREKT AN DER BATTERIE ANGESCHLOSSEN WERDEN!

Hier gibt´s mehr Info:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=92407
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#6

Warum sollte ich das nicht anschließen dürfen?
Was spricht dagegen? Und warum soll die Batterie kaputt sein?
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#7

MinniMacker schrieb:Das sehe ich aber ganz anders! Die Batterie ist nach 6 Jahren mit den kurzen Strecken am Ende!

Da kannst Du dir das Ladegerät sparen! Das System des MINI ist sehr sensibel und das Ladegerät darf AUF KEINEN FALL DIREKT AN DER BATTERIE ANGESCHLOSSEN WERDEN!

Hier gibt´s mehr Info:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=92407
Ich denke mal du meinst evtl. wegen dem IBS, oder? Mit dem Teil stehe ich eh auf Kriegsfuß!!! In meinen Augen wieder ein vollkommen überflussiges Bauteil das den Endkunden nur mehr kostet ohne das er einen Nutzen davon hat Püh!

Kann natürlich sein das es mit diesem Sensor Probleme beim Laden bereitet, ich weiß es aber nicht, sollte dann aber ausdrucklich in der BA stehen Stumm

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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#8

Bei dem von Dir verlinkten Gerät steht dabei, dass es für Start-Stop-Batterien geeignet ist. Das dies ja inzwischen fast jedes halbwegs neueres Auto hat, dürfte das doch kein Problem sein? Mini wird da doch nicht groß anders sein bei der Batterie bzw. Teilen daran wie von anderen Herstellern?
Dann dürfte sich das Teil ja eigentlich auch nicht so gut verkaufen.
Bei Amazon hat es ja aber ganz gut abgeschnitten und ist dort Bestseller.Head Scratch
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#9

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich eine AGM-Batterie drin habe? Woran erkenne ich das, muss das drauf stehen?


Beim BMW-Zubehör gibt es dasselbe Ladeteil übrigens mit BMW-Logo drauf für 100 EUR, also 30 EUR mehr. Augenrollen
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#10

Meeeresbrise schrieb:Bei dem von Dir verlinkten Gerät steht dabei, dass es für Start-Stop-Batterien geeignet ist. ...

Wichtig ist, dass das Mini-Batteriemanagement beim Laden mit einbezogen wird!

Das ist in einem anderen Thread (Suchfunktion!) ausführlich beschrieben worden!
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