Beiträge: 3.007
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 148 in 133 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
Doch kann man, auch bei den Direkteinspritzern kommt durch die Verwirbelung Sprit an die Ventilteller.
Es gibt eine Abhandlung von Porsche die ich schon mal verlinkte, die haben den Einfluss verschiedener Spritsorten in Versuchsreihen untersucht.
Das einfachste ist das Auto ab und an auf der BAB mal richtig durchzublasen, das half schon vor 30 Jahren
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
•
Beiträge: 9.047
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Mr_53 schrieb:Ja, so z.B.
ist wohl Stau, bzw. hohe Verkehrsdichte gewesen
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 123
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.08.2016
Wohnort: Luxembourg
Ich war die letzten Tage im hohen Norden und konnte nicht immer SP98 an den Tankstellen finden, und habe somit das "Racing", "Super Ultimate" usw. mit 100 bzw 102 Oktan tanken muessen.
Also entweder bilde ich mir das nur ein, und vielleicht lag es daran, dass ich dem Kleinen auf der Fahrt gen Norden ab und zu mal freien Lauf gelassen habe (190-210 km/h...Luxembourg erlaubt mir nur 130
), doch scheint er seit der Betankung besser zu ziehen. Und das Blubbern wurde wesentlich haeufiger und lauter...was ich ueberhaupt nicht schlecht finde.
Hat hier jemand aehnliche Erfahrungen?
1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 //
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi!
...to be continued
•
Beiträge: 1.676
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 32 in 32 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.05.2009
Wohnort: Ludwigsburg
Comix007 schrieb:Ich war die letzten Tage im hohen Norden und konnte nicht immer SP98 an den Tankstellen finden, und habe somit das "Racing", "Super Ultimate" usw. mit 100 bzw 102 Oktan tanken muessen.
Also entweder bilde ich mir das nur ein, und vielleicht lag es daran, dass ich dem Kleinen auf der Fahrt gen Norden ab und zu mal freien Lauf gelassen habe (190-210 km/h...Luxembourg erlaubt mir nur 130 ), doch scheint er seit der Betankung besser zu ziehen. Und das Blubbern wurde wesentlich haeufiger und lauter...was ich ueberhaupt nicht schlecht finde.
Hat hier jemand aehnliche Erfahrungen?
Nach 2-3 Tankfüllungen Aral 102 im countryman läuft er auch besser
ich merke es an der Endgeschwindigkeit
Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik
•
Beiträge: 99
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.05.2016
Wohnort: irgendwo
Flowy82 schrieb:Nach 2-3 Tankfüllungen Aral 102 im countryman läuft er auch besser ich merke es an der Endgeschwindigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ&t=197s
•
Beiträge: 123
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.08.2016
Wohnort: Luxembourg
Hmmm, der Verbrauch ging auch runter, und ich hatte nach 400km Strecke fast noch den halben Tank voll. Das macht sonst der Diesel...
Aral hatte hier in Luxembourg ein Additiv beim SP98, dass den Motor 'reinigt', was auch von echten Nutzern bestaetigt wurde. Doch bin ich ueberzeugt, dass man den Wagen auch "freiblasen" muss, so wie hier vorher angesprochen.
In Norwegen hatten wir mal nen alten Bully, lief immer nur Kurzstrecke, nie richtig unter Last gefahren. Nach den 4 Wochen Norwegen (bergauf, schwere Beladung etc.) haben wir den zum Mechaniker gebracht, der hat bei der Testfahrt das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Sein Bully zog wieder, quasi freigeblasen....wir haben ihm aber nie erzaehlen duerfen, wie sehr sein Bully "gelitten" hat.
1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 //
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi!
...to be continued
•
Beiträge: 1.676
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 32 in 32 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.05.2009
Wohnort: Ludwigsburg
Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik
•
Beiträge: 1.158
Themen: 16
Gefällt mir erhalten: 66 in 59 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 86
Registriert seit: 06.12.2015
Wohnort: NRW
Nix passiert da!!!
Unabhängige Tests in versch. Medien haben doch schon mehrfach bewiesen das eine Verbesserung (egal welche man nimmt) nur minimalst messtechnisch, wenn überhaupt, nachzuweisen war.
Alles andere ist Voodoo, bzw. Einbildung nach dem Motto: Ich tanke jetzt diesen total überteuerten Saft, also muss da jetzt was positives passieren
Was ich hier im Forum schon alles gelesen habe ... da komm ich manchmal aus dem Lachen kaum noch raus. Da merkt man das der gemeine MINI Fahrer doch etwas jünger ist
... und ja ich glaube natürlich was ARAL erzählt
Aber trotzdem: Peace Freunde
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
•
Beiträge: 3.007
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 148 in 133 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
Jeder darf glauben was er will, aber wenn Porsche eigene Versuche macht und dokumentiert, ist das für mich einiges mehr Wert als was Skeptiker posten.
Mein N18 MCS hat auf jeden Fall keine Verkokungen, der wird auch immer mit reichlich Gemisch und Aral 102 versorgt.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
•