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Verkokung des Motors

Mr_53 schrieb:Dafür fährst du den falschen MINI. Nimm nen R50, 52, 53 dann merkst den Unterschied.

Da stimm ich mal voll zu, obwohl Du Kurare andeutest, dass Dein hohes Alter mit Weißheit gleichzusetzen ist, hast Du wohl wirklich noch keinen R53 gefahren. Party!! (Nichts für ungut, kleine spaßig gemeinte Spitze) ... ich vermisse das Go-Kart Feeling meines damaligen R53 aber mag meinen R56 trotzdem.

Wenn Porsche da irgendwas untersucht, dann bestimmt nicht mit einem Mini-Motor. Wenn im Porsche Motor tatsächlich die Ventilteller vom Kraftstoffgemisch umspült werden (sogar zurück in den Ansaugtrakt?) dann kann es im Mini Motor durchaus anders sein (Strömungsverhalten im Brennraum, Öffnungszeiten der Ventile, Einspritzzeiten, ....) kann aber auch gleichgeartet sein. Weiß man nicht.

Zum sogenannten Supersprit: Ein Entwickler von dem großen Kraftstoffkonzern mit der Muschel hat einmal inoffiziell geäußert, dass dieser Super-Sprit mit seinen tollen Additiven einer der größten Marketingerfolge sei. Mehr nicht. Andererseits hat dieser Supersprit eine höhere Oktanzahl und in einem Test den der ADAC einmal durchführte hatte sich gezeigt, das einige Allerweltsfahrzeuge sich auf höhere Oktanzahlen adaptieren (Stichwort Klopfneigung) und sogar weniger Kraftstoff verbrauchen. Der R56 Cooper S war auch im Test und hat weniger verbraucht. Dieser Test zeigte aber auch, das Oktanzahlen jenseits der 100 kaum messbare Auswirkungen brachten für die Auswahl der getesteten Fahrzeuge. Da ich nicht von diesem Fach bin kann ich das oben gesagte nicht fundiert beurteilen klingt aber doch interessant.

Also ich persönlich glaube nicht an die Reinigungswirkung vom Supersprit bei Direkteinspritzern.
Ich bilde mir aber ein, dass der Mini mit 100+ Oktan Sprit besser läuft - Einbildung ... und Verbrauch, naja wenn mehr Kohlenwasserstoffe verbraucht werden, ist es indirekt gut für meinen Arbeitgeber und da habe ich nix dagegen. Sonne

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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Krumm schrieb:[/COLOR]
wie auch Pfeifen der hat ja ne ganz andere kurbelgehäuseentlüftung als der N14 .
gruss krumm
Darum hat ja minti seinen R56 GP2 schon entkokt...

Fakt ist dass der Fahrstil und die Spritqualität die Verkokung fördern.

Den Link zu Porsche habe ich schon gepostet und darf gesucht werden, ich mach's nimmer.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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spg schrieb:Darum hat ja minti seinen R56 GP2 schon entkokt...

Fakt ist dass der Fahrstil und die Spritqualität die Verkokung fördern.

Den Link zu Porsche habe ich schon gepostet und darf gesucht werden, ich mach's nimmer.


der war ja garnicht verkokt Head Scratchder hatte lediglich ein paar krümel im ZK einlasskanal....

der sprit hat garkeine auswirkung auf die verkokung....fahrstill gebe ich dir vollkommen recht der macht ne menge aus .

gruss krumm
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Bilder von meiner Verkalkung ääh der Verkokung bei meinem GP2 sind ja in diesem Thread zu finden. Das war bei 50000km. Ich tanke Aral Ultimate und 0815 SP98 Sprit im Wechsel und alle 20000km eine Vierteltankfüllung ergänzt mit LiqiMoly "Einspritzsystemreiniger" (oder wie das heißt) im Tank.

Ich fahre viel Stop and Go und Innerorts - ich denke das fördert die Verkokung ....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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.... um das Suchen zu ersparen, hier meine Krümel Top

[Bild: attachment.php?attachmentid=104510&d=1467483821]

Ohne Krümel:

[Bild: attachment.php?attachmentid=104511&d=1467483953]

Wenn eine Prinzessin eine Erbse spüren kann Devil! (Wir sollten hier den Humor bei der Diskussion nicht vergessen)

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spg schrieb:Den Link zu Porsche habe ich schon gepostet und darf gesucht werden, ich mach's nimmer.
Danke Püh!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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@kurare: nun ja, wenn jemand 2kg nicht merkt, wo selbst am MTB ein LRS normal keine 2kg wiegt, dann muss derjenige sich wenigstens keine Gedanken um viel Geld & Leichtbau machen.

Ich kenne den Unterschied von Ultimate nur beim Diesel.
Der Motor ist erst einmal leiser und nagelt weniger, dreht dann freier oben raus. Im Kalten springt das Auto besser (kaputte Kerzen) oder schneller (alles ok) an.
Zu Verbrauch und Leistung kann ich wenig sagen, dafür sind die Unterschiede zu klein. Das kann man freilich messen, fühlen kann ich es nicht.
Es gab irgendwo mal einen Test davon. Da war von dem ganzen Supersprit Aral auch die einzige Sorte, die beim Diesel was vorzuweisen hatte.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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anbei ein foto von meinem JCW einlasskanal und ventilen mit einer laufleistung von 105733 km Pfeifen und er hat noch keine decoke bekommen.
[Bild: 28230020rw.jpg]


verkokte ventile und einlasskanäle sehen so aus Pfeifen


[Bild: 28230131aw.jpg]

[Bild: 28230150eq.jpg]

und selbst dieser motor lief noch gut hat lediglich des öfteren superklopfen im fehlerspeicher abgelegt.
dieser mini hatte rund 100000km runter davon fast nur kurzstrecke.

gruss krumm
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Ich fahre bei meinem S abwechselnd 102 und 98 Oktan. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Habe zwischenzeitlich aber eine Bedi-Reinigung durchführen lassen, da der Ölverbrauch bei etwa 1L/1000Km lag. Jetzt liegt er seit 3000Km bei etwa 0,4 Liter.
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jerry65 schrieb:Ich fahre bei meinem S abwechselnd 102 und 98 Oktan. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Habe zwischenzeitlich aber eine Bedi-Reinigung durchführen lassen, da der Ölverbrauch bei etwa 1L/1000Km lag. Jetzt liegt er seit 3000Km bei etwa 0,4 Liter.

jetzt erklär uns doch bitte mal wie die bedireinigung einen wie du schreibst geringeren ölverbrauch hervorrufen soll eek!.

gruss krumm
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