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subdiver schrieb:Gestern war ich bei meinem und ich plauderte mit dem Werkstattmeister über die Haltbarkeit der Motoren.
Er ist der Meinung, dass viele Probleme mit den Steuerketten auch
auf die sehr langen Ölwechselintervalle zurückzuführen sind.
Denn das verschmutzte Öl könnte kleine Ölkanäle verstopfen,
das wiederum den Öldruck oder -Verteilung behindert kann.
Was sich wiederum auf die Funktionsweise des Steuerkettenspanner auswirken kann.
Aber die Hersteller setzen die Wartungsintervalle unter Konkurrenzdruck
alle auf ca. 30.000 km rauf, weil sich das auf die Kosten beim Flotten- bzw. Fimengeschäft auswirkt.
Die M-Modelle haben z.B. kürzere Wartungsintervalle, vielleicht weil diese kaum im Leasing- Flottengeschäft existent sind.
Ich kann das nicht beurteilen, was daran stimmt oder nicht,
aber es hört sich schlüssig an.
Da gebe ich Dir aus meiner Sicht vollkommen Recht, mein Schrauber ist auch der Meinung das die Ölwechsel-Intervalle zu groß sind. Ölwechsel liegt bei mir alle 12.000 km <-> 14.000 km.
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ich habe mal eine Frage zum Thema Steuerkettenlängung:
Kann man anhand des Fehlerspeichers zu 100% garantieren, dass keine Längung vorliegt, wenn keine Speichereinträge gefunden wurden?
Ich war letzte Woche beim um eine mögliche Längung der Steuerkette überprüfen zu lassen, da ich zuletzt öfters ein rasseln gehört habe. Dabei wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde gesagt, dass alles ok ist. Heute morgen nachdem Kaltstart hat es wieder gerasselt und ich bin jetzt am überlegen, ob ich nochmal zum oder zu einer anderen Werkstatt fahre, um die Steuerzeiten richtig (d.h. Ventildeckel runter) überprüfen zu lassen. Was würdet ihr empfehlen?
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Kann man anhand des Fehlerspeichers zu 100% garantieren, dass keine Längung vorliegt, wenn keine Speichereinträge gefunden wurden?
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Bei mir stand nix im F.speicher . Normalerweise wird da auch nix angezeigt.
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