corradonobby schrieb:Das sehe ich gerade als nicht so einfach an, denn ein 205er Conti der auf einem Golf getestet wurde und mit sehr gut benotet wird muß nicht zwangsläufig auf dem Mini gut laufen. Ich hatte damals auf einem Honda CRX einen Good Year Eagle F1 montieren lassen und der war im trockenen einigermassen und im nassen unfahrbar. Den habe ich dann reklamiert und einen Brigdestone Expedia S01 verbaut und der war Weltklasse. Testsieger war zu dieser Zeit der Good Year. Ich orientiere mich deshalb doch an den guten Erfahrungen die Mini Fahrer gemacht haben. Doch wie bereits geschrieben wird dieses Fahrzeug überwiegend von meiner Frau gefahren und da wird dann kein Reifen gesucht der super Grip hat aber inm Nassen eine eventuelle harte Hand benötigt oder hier und da mit lustigen Überraschungen kommt. Wir hatten vor dem Mini einen Fiat 500 Abarth. Der hatte bei Auslieferung den Pirelli PZero Nero verbaut. Ein Jahr später wurden die Abarths mit Michelin PS ausgeliefert. Da ich davon ausgehe das die nicht was schlechteres verbauen wollten denke ich das der Michelin zumindest beim Abarth besser harmoniert.
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst, aber ...
... ich hatte oben ja gerade geschrieben, dass Du Dir keinen Testsieger suchen, sondern Deinen Reifen nach Einzelkriterien ermitteln sollst. Sicherlich verhält sich jeder Reifentyp auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich, aber die Reifengrundkonstruktion ist entscheidend. Wenn ein Reifen grundsätzlich Regenschwächen aufweist (z. B. wegen des Aufbaus oder des Profils), dann sind diese mehr oder weniger bei allen Fahrzeugen vorhanden.
Die Ansichten von Minifahrern über die "optimalsten" Reifen haben eine derart große Bandbreite, dass diese auch zu keinem deutlichen Ergebnis führen können, weil die Anforderungen, Vorstellungen und Empfindungen einfach zu verschieden sind.
Die meisten Vorschläge von Minifahrern kommen (leider) meist aus dem Motorsportbereich, der für Deine Frau nur nebensächlich ist.
Nur mal als Beispiel: Bei meinen persönlichen Reifenentscheidungen spielen Nässe- u. Regenverhalten eine ganz wichtige Rolle, der Verschleiß ist nicht unwichtig, aber eher untergeordnet (höherer Verschleiß (weichere Gummimischung) geht immer mit besser Haftung einher), gleiches gilt für das Laufgeräusch, der Spritverbrauch ist mehr oder weniger egal, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind.
... und nebenbei bemerkt: Änderungen in der Erstausrüstung haben nur selten technische Hintergründe! Meist sind es die wirtschaftlichen!