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regelmäßige Ölstandskontrolle

udovmx schrieb:Hallo zusammen,

habe nen R56 gebraucht gekauft mit km Stand ca. 102 Tkm, jetzt ist der Ölstand bei km Stand ca. 108 Tkm ziemlich genau in der Mitte zwischen Min und Max, deshalb würde ich gerne nachfüllen. Im Motorraun war ein gelber Zettel: Ölwechsel bei ca. 101 Tkm - "Mini Quality Longlive" 5W30.

Ich denke mal, dass ich jedes Longlive 5W30 nachfüllen kann - oder ist das jetzt ein Irrtum ????
Meine Erfahrung mit dem LL 5W30, nach dem Ölwechsel beim Sonne braucht der Motor etwa 0,5l auf 1000km, dann schütte ich jeweils ein nicht LL 10W40 nach, nachdem die ganze LL Plörre irgendwie verschwunden ist, pendelt sich der Verbrauch wieder bei 0,1l/1000Km ein.
Ölwechsel alle 20t km, alle Öl halten mind. 2 Jahre egal ob LL oder nicht, das ist eine bekannte Tatsache, alles andere Marketing sprich Verkaufsgeschwafel.
Da ich mittlerweile ca. 25 Autos aller Marken von 3-12 Zylindern hatte, darunter auch Oldtimer, hatten wir in den Clubs schon Vorträge von Ölherstellern, alle bestätigten unisono das JEDES Öl mind. 2 Jahre hält, nach spätestens 3 Jahren oder 30t Km sollte gewechselt werden.
Abweichungen je nach Fahrprofil sind natürlich zu beachten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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spg schrieb:.......... hatten wir in den Clubs schon Vorträge von Ölherstellern, alle bestätigten unisono das JEDES Öl mind. 2 Jahre hält, nach spätestens 3 Jahren oder 30t Km sollte gewechselt werden.
Abweichungen je nach Fahrprofil sind natürlich zu beachten.

Das ist ja wirlich intzeressant!!!

Ich denke mal dass ich bei nem Verbrauch von 0,5 l auf 6 - 7.000 km nicht meckern kann. Noch was zum Ölpreis, das Öl an der Tanke bezahle ich ja nicht, wird über ClubSmart Punkte finanziert, finde ich sinnvoller als die Punkte gegen Schokoriegel zu tauschen.

Danke für die vielen Hinweise
Party!!
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udovmx schrieb:Noch was zum Ölpreis, das Öl an der Tanke bezahle ich ja nicht, wird über ClubSmart Punkte finanziert, finde ich sinnvoller als die Punkte gegen Schokoriegel zu tauschen.

Danke für die vielen Hinweise
Party!!

Also zahlst du trotzdem den teuren Preis Pfeifen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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Auch die Schokoriegel sind dort teuer Party 02
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Mr_53 schrieb:Bei uns hier in nem Shop in der Stadt kostet ein Castrol 5W-40 Magnatec um die 11 Euro, an der ARAL Tanke das doppelte.

Soviel zu Tankstellen Lol
An den Tankstellen kann man das echt getrost vergessen Lol
Hol mir die meistens im Internet, ist so gut wie immer günstiger.
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den Ölstab unten mit weisser kreide bemalen...dann siehst du den Ölstand perfekt und die kreide bleibt auch am Messstab haften...den Tip hat mir mein Werkstattmeister gegeben und es mir auch bei seinem MINI gezeigt....das klappt echt super
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Die einfachste Methode ist den roten Kunststoff mit einer Flachpfeile etwas zu ebnen. Dann siehst du den Ölstand sehr gut.
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Jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen bezüglich der Kreide:

Welche benutzt du dafür ?
Normale Kreide oder die Ölpastellkreide ?
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Twinny schrieb:Jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen bezüglich der Kreide:

Welche benutzt du dafür ?
Normale Kreide oder die Ölpastellkreide ?


Ganz normale Strassenkreide
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Ginge nicht auch Tafelkreide? Nimmst Du dann echte aus Calciumcarbonat oder geht auch die günstige aus Calciumsulfat?

He He

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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