Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
So.
Ergebniss:
Mir hat heut ein Mitarbeiter von dem Autohaus am Telefon erklärt was defekt is.
Kupplunggetriebe ! Kosten = ca. 700€
Er meinte zu mir das kann passiern wenn man sich verschaltet und irgendwie die Kupplung schleifen lässt , was bei mir nicht der Fall war!(Wo ich mir auch garnich vorstellen kann das man sich verschalten kann beim Mini... das ich ja schliesslich kein Trabant) Sie wurde auf jeden Fall irgendwie überbelastet. (die Kupplung is Regelrecht verglüht)... Aber is schon seltsam das man davon ganichts gerochen hat. Am Montag soll wieder alles eingebaut und werd ich mir das nochmal alles ganz genau anschauen, obwohl ich auch denke das ich nicht viel sehen werde.
Ja Garantie hab ich schon lang nich mehr und auf Kulanz kann ich wohl auch kaum hoffen.
Jetzt bin ich auf jeden erstmal ganz schön Fertig, weil 700€ hauen mal ganz schön rein...
Cu
P.s. heute Abend geh ich erstmal ordentlich einen trinken !
Fahrzeug: Mini Cooper
Gelb,schwarzes Panoramadach und schwarze Motorhaubenstreifen
17" Antera Felgen
Mth Tuned
•
Sir.woOdy schrieb:So.
Ergebniss:
Mir hat heut ein Mitarbeiter von dem Autohaus am Telefon erklärt was defekt is.
Kupplunggetriebe ! Kosten = ca. 700€
Er meinte zu mir das kann passiern wenn man sich verschaltet und irgendwie die Kupplung schleifen lässt , was bei mir nicht der Fall war!(Wo ich mir auch garnich vorstellen kann das man sich verschalten kann beim Mini... das ich ja schliesslich kein Trabant) Sie wurde auf jeden Fall irgendwie überbelastet. (die Kupplung is Regelrecht verglüht)... Aber is schon seltsam das man davon ganichts gerochen hat. Am Montag soll wieder alles eingebaut und werd ich mir das nochmal alles ganz genau anschauen, obwohl ich auch denke das ich nicht viel sehen werde.
Ja Garantie hab ich schon lang nich mehr und auf Kulanz kann ich wohl auch kaum hoffen.
Jetzt bin ich auf jeden erstmal ganz schön Fertig, weil 700€ hauen mal ganz schön rein...
Cu
P.s. heute Abend geh ich erstmal ordentlich einen trinken !
mh also da würd ich ein anwalt zu rate ziehn .. weil 700 eu sind 1400 dm ne stange geld.. und wenn eine kuplung glüt dann stinkt die gott erbärmlich .. das kommt mir etwas spanisch vor
Mini2Fotograf
Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
exsoon schrieb:mh also da würd ich ein anwalt zu rate ziehn .. weil 700 eu sind 1400 dm ne stange geld.. und wenn eine kuplung glüt dann stinkt die gott erbärmlich .. das kommt mir etwas spanisch vor
Sorry Leute,
aber wenn jeder bei einer Reperatur sofort einen Anwalt einschalten soll, wo soll das ganze noch hinführen?
Ein Kupplungswechsel bei einem Mini ist nicht in einer Stunde getan, da sind die 700€ absolut gerechtfertigt und da das Fahrzeug ja noch MTH-Software hatte ist mit Kulanz ja sowieso nicht.
Gruss David
•
ja hier geht es net darum und das mth drauf war sonder das ne kumplung verglüt ohne zu stinken sorry das ist in meinen augen unrealistisch
Mini2Fotograf
Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
GrüneHölle schrieb:Sorry Leute,
aber wenn jeder bei einer Reperatur sofort einen Anwalt einschalten soll, wo soll das ganze noch hinführen?
Ein Kupplungswechsel bei einem Mini ist nicht in einer Stunde getan, da sind die 700€ absolut gerechtfertigt
Sehe ich auch so.
Die 700 Euro sind, wenn man berücksichtigt welch ein Arbeitsaufwand damit verbunden ist, durchaus gerechtfertigt. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kupplungstausch auf dem Plakat das bei meinem Händler hängt mit 89AW das Teuerste was anfallen kann. btw. wer sagt eigentlich dass die Kupplung stinken muss wenn sie rutscht?
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
lindiman schrieb:Sehe ich auch so.
Die 700 Euro sind, wenn man berücksichtigt welch ein Arbeitsaufwand damit verbunden ist, durchaus gerechtfertigt. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kupplungstausch auf dem Plakat das bei meinem Händler hängt mit 89AW das Teuerste was anfallen kann. btw. wer sagt eigentlich dass die Kupplung stinken muss wenn sie rutscht?
Jo und dann noch die Teile dabei,
ist man mit 700€s doch eigentlich noch ganz gut dran.
Gruss David
•
Gefällt mir erhalten: 346 in 296 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 99
@exsoon. Hallo, aus der Ferne einen Kupplungsschaden zu beurteilen ist nicht einmal für einen Fachmann möglich. Sir.WoOdy ist der 2. Besitzer, da kann es möglich sein, daß die Kupplung schon eine Vorschädigung durch einen anderen Fahrer hatte. Dann ist der MINI über vier Jahre alt und hat nur 39000 Km :frage: Die Kupplung des MINI zählt, wie bei anderen Herstellern der Welt, als Verschleißteil. Du erwartest doch nicht im Ernst, das irgendein Hersteller Dir nach über 4 Jahren Kulanz dafür gibt

Dann könnten ja alle mit ihren verheizten Bremsbelägen das gleiche verlangen.
@Sir.woOdy. Hallo, schade das die Kupplung Deines MINIs defekt ist. Die Teile kosten rund 200,-- €. Als Festlohn wird von der BMW AG 6 Stunden vorgegeben. Im Tarifgebiet 1 (Berlin) kommt man dann auf 626,-- € Lohnkosten. Da Du aber in Magdeburg wohnst greift bei dir Tarifgebiet 2, damit kommt Deine Werkstatt auf ca. 500,-- €.
Wünsch Dir ab nächste Woche weiterhin eine gute Fahrt und lass Dich von andere nicht verrückt machen. Bei einen Materialfehler hätte die Kupplung keine 39000 Km gehalten.
Grüße aus Berlin
•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Mahlzeit,
Kupplung ist so ziemlich das Teil, an das man am beschissensten rankommt. Kenne die Fahrzeugtopologie beim Motorquereinbau und angetriebener VA nicht, aber man kommt sicher sehr schlecht dran, da sie im Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe sitzt. Getriebe muß ab. Ist undankbar die auszubauen. Ich hab´s schonmal bei nem ACTROS miterlebt. Wobei das wohl noch ein wenig was anderes ist. Aber die Lage im Triebstrang ist identisch.
Allerdings muss ich sagen, daß, wenn eine Kupplung verbrennt, das auf jeden Fall merklich riecht. Kann aber sein, daß der Gestank erst beim Öffnen der Kupplungslocke hervortritt. War bei unserem ACTROS genauso.
Gruß
Olli
•
Ja das mit dem Arbeitsaufwand kann ich mir schon Vorstellen bzw. haben sie mir auch erklärt das man da beschi... rankommt.
Naja und Anwalt werde ich auch nicht gleich einschalten, ich werde mir aber auf jeden Fall mal ein gutes Bild dort machen und mir alles Bestens erklären lassen!
Aber seltsam finde ich es auch das es nicht gestunken hat, ich weiss nich genau ob ich das mit dem schleifen der Kupplung richtig versteh. Aber bei meinem alten Auto wollt ich mal was mit der Anhängerkupplung wegziehen und dabei is das Auto stehen geblieben, aber er hat extrem hochdreht und danach hats auch nach verbrannten Fett oder so gestunken.( Und Auto war auch noch heile ! )
@ Schrauber:
Es sind über 3 Jahre

, nicht 4 !
Ach und eine Frage stellt sich noch... lag es nun an Mth, das sich das aufgelöst hat oder war sie schon vorgeschädigt und hat es der Kupplung nur den letzten Rest gegeben ?! Oder wenn ... hätt ich mir eigentlich gleich ne bessere Kupplung einbauen lassen können, wenns sowas gibt :/
Weil ich hab Angst so weiter zu fahrn und das gleich wieder was putt geht

.
Fahrzeug: Mini Cooper
Gelb,schwarzes Panoramadach und schwarze Motorhaubenstreifen
17" Antera Felgen
Mth Tuned
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Sir.woOdy schrieb:Ach und eine Frage stellt sich noch... lag es nun an Mth, das sich das aufgelöst hat oder war sie schon vorgeschädigt und hat es der Kupplung nur den letzten Rest gegeben ?! Oder wenn ... hätt ich mir eigentlich gleich ne bessere Kupplung einbauen lassen können, wenns sowas gibt :/
Weil ich hab Angst so weiter zu fahrn und das gleich wieder was putt geht
.
Ich glaube an die Theorie mit der Vorschädigung.
Es gibt eine verstärkte Kupllung von Sach- die hat aber noch keiner hier verbaut, weil es einfach in diesem Bereich der Tuningmaßnahmen nicht nötig ist. Keine Sorge, die Kupplung ist neu und hält wieder viele tausend km
•