Scarface0664 schrieb:Mal kurz OT.
Was is eigentlich aus deinem R53 Sprintex Umbau geworden 
Hab damals 2016 mit großen Interesse die Videos verfolgt dann kam aber nichts mehr?
Dieser Umbau wurde bei meinem R53 beendet weil ich ein Problem mit dem Sprintex damals nicht in den Griff bekommen habe .
Habe 2016 meinen R53 Verkauft an Davy und er hat ihn als Organspender verwendet und ne menge Leute mit den Teilen glücklich gemacht

( weiss nicht was mich da geritten hat

) .Paralel wurde aber der gleiche umbau durchgeführt an einem Mini von einem sehr guten Freund von mir.
Er hat das Projekt ruhen lassen ( hätte ich besser auch mal gemacht ) und wir haben gemeinsam das Problem mit dem Sprintex lösen können.Dezember 2017 holte ich seinen Mini ab und begann weiter daran zu arbeiten .Einige Hardware arbeiten am Mini wurden erledigt.
Dann begann ich mit Hilfe eines Freundes das freiprogramierbare Steuergerät " Vipec " an seinem Mini zu programieren was ne menge Zeit und Nerven gekostet hat weil das für mich und ihn absolutes Neuland war aber mit Erfolg.
Erst gestern waren er und ich wieder tätig in sachen Abstimmung und Bedatung (wird auf der Strasse durchgeführt ) .
Der Teillastbereich ist nun bis 6000U/min fertig programiert und save ,auch konnten wir gestern den Vollastbereich bis in den 4.gang und 7100U/min bedaten.
Der nächste Schritt ist dann die Bedatung der Gänge 5. und 6. unter Vollast und die Feinabstimmung der Zündwinkel dafür muss ich ich noch ein Paar Hardware Messkomponenten verbauen damit bei der weiteren Bedatung alles im grünen Bereich läuft.
Anbei ein Video von gestern wo ich vom 1. bis in den 4. Gang beschleunige .
Die derzeit verbaute Schaltung ( sequentiel ) ist leider nicht so wie damals vom Hersteller hoch und heilig angepriesen perfect,diese wird wieder ausgebaut und es wird ein voll Sequentieles Getriebe demnächst eingebaut

.
Hier mal ein kurzes beschleunigungs Vid

.
https://youtu.be/_j7FFNTLupY
Gruss krumm