Schmittler schrieb:Aber die Magnetventile selbst können durchaus auch für Ruckler bei verschiedenen Drehzahlen sorgen. Bevor ich da die Vanos anfasse, würde zunächst meine Vorgehensweise ausprobieren.
Hi, vielleicht kannst du mir auch helfen.
Habe ein Cooper mit 120 ps und letztes Jahr zuerst den Kettenspanner wechseln lassen, da ich die Fehlercodes p0014 und p0015 hatte.
Fehlercodes: Vanos Auslass Adaption Anschlag, Stellerbewegung.
Nach einem neuen Spanner war erstmal alles okay.
1 Monat später hatte ich wieder die gleichen Fehler und habe daher Kette und Vanoseinheiten komplett wechseln lassen.
Habe das bei einer "normalen" Werkstatt machen lassen.
Fehler ging nach dem Wechsel nicht weg und daher bin ich zu BMW und die haben "VANOS Adaption" durchgeführt. Das heißt die haben mit ihrer Software bei laufendem Motor die Vanos angelernt.
Sofort waren die Fehler weg und ich konnte wieder mit voller Leistung fahren.
Habe das Protokoll mitbekommen. Dort steht
Adaptionswert Auslassspreizung: 73,1 Grad
Sollwert Auslass: 40-60 Grad
Adaptionswert Einlassspreizung: 154,1 Grad
Sollwert Einlass: 140-160 Grad
--> also lag der Wert eigentlich nicht im Soll, dennoch war der Fehler weg.
3 Monate später fing der Mini wieder an mit neuen Fehlercodes (p0012 und p0011). Zuvor hatte ich die Fehlercodes p0014 und p0015, die auf die Vanosverstelleinheiten "Auslass" zurückgeführt haben. Die neuen Codes deuten auf die Vanosverstelleinheit "Einlass" hin.
Habe beide Magnetventile ausgebaut gehabt, gesäubert, gegengetauscht und ein neues eingebaut. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Der Mini fährt eigentlich normal. Er springt normal an, ruhiger Leerlauf, allerdings "klackert" er und nach ca. 100 Metern habe ich manchmal einen kurzen "Schub" und danach volle Leistung (gefühlt 20 ps mehr).
Als nächstes habe ich nun vor die Steuerzeiten nochmal prüfen zu lassen, da die Werkstatt -die Kette und Vanos eingebaut hatten- das scheinbar bei einem Mini noch nicht gemacht hatte und laute Recherche die Steuerzeiten beim Mini nur widerwillig und nur mit richtigen Werkzeug einzustellen ist. Außerdem kommt es mir merkwürdig vor, dass ich erst auf der Auslassseite einen Vanosfehler hatte und jetzt auf der Einlassseite.
Was würdest du jetzt machen: Steuerzeiten einstellen lassen, falls ja, was kostet sowas ca. , es muss nur Zylinderdeckel runter und Öl kann drinnen bleiben, oder?
Hier in Aschaffenburg habe ich das Gefühl, dass es nur wenige Werkstätten gibt, die sich mit Mini auch auskennen, vielleicht kennt jemand eine Werkstatt im Umkreis Frankfurt/Aschaffenburg.
Oder nochmal zu BMW und wieder die Software laufen lassen oder gibt es Software für den Heimgebrauch mit OBD-Stecker mit der man das selber machen kann? Habe auch gelesen, dass man teilweise mehrmals die Vanos anlernen muss. Bei BMW bin ich da immer 60€ los.
Grüße Thomas