06.03.2019, 09:38
Hallo Gregor,
das Thema hatten wir schon an anderer Stelle besprochen.
Getriebe PFL - FL ist anderst übersetzt.
Somit passen die im Mapping der GP-Software hinterlegten Getriebeadaptionswerte nicht. GP war Facelift
In dem Mapping werden bestimmte Lastzustände in gegenseitiger Abhängigkeit ermittelt. Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehmomente etc. Da das PFL-Getriebe länger übersetzt ist, passen die Werte nicht zu den im Mapping hinterlegten, da FL kürzer übersetzt ist.
Ganz platt ausgedrückt, Du versuchst eine bestimmte Geschwinigkeit im 3. Gang konstant zu halten.
Die Strecke verläuft flach. Bis jetzt noch alles gut.
Dann kommt eine Erhebung. Um die Geschwindigkeit zu halten, musst Du leicht Gas geben.
Nun fährst Du die Strecke im 6. Gang.
Was passiert?
Du musst bei der Erhebung mehr Gas geben. Je nachdem wie der Anstieg ist sogar ordentlich Gas geben und unter Umständen kannst die Geschwindigkeit nicht halten.
Und genau das misst und vergleicht das STG mit den hinterlegten Mappings. Passt da was nicht, sagt die Soft unplausibler Wert und schmeißt Dir den Tempomat raus. Und das ganz schnell.
Heißt für Dich, entweder auf den Tempomat zu verzichten, Getriebewechseln von PFL auf FL, oder Du findest jemand, der Dir Dein Mapping entsprechend ändert.
Gruß
Dominik
das Thema hatten wir schon an anderer Stelle besprochen.
Getriebe PFL - FL ist anderst übersetzt.
Somit passen die im Mapping der GP-Software hinterlegten Getriebeadaptionswerte nicht. GP war Facelift
In dem Mapping werden bestimmte Lastzustände in gegenseitiger Abhängigkeit ermittelt. Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehmomente etc. Da das PFL-Getriebe länger übersetzt ist, passen die Werte nicht zu den im Mapping hinterlegten, da FL kürzer übersetzt ist.
Ganz platt ausgedrückt, Du versuchst eine bestimmte Geschwinigkeit im 3. Gang konstant zu halten.
Die Strecke verläuft flach. Bis jetzt noch alles gut.
Dann kommt eine Erhebung. Um die Geschwindigkeit zu halten, musst Du leicht Gas geben.
Nun fährst Du die Strecke im 6. Gang.
Was passiert?
Du musst bei der Erhebung mehr Gas geben. Je nachdem wie der Anstieg ist sogar ordentlich Gas geben und unter Umständen kannst die Geschwindigkeit nicht halten.
Und genau das misst und vergleicht das STG mit den hinterlegten Mappings. Passt da was nicht, sagt die Soft unplausibler Wert und schmeißt Dir den Tempomat raus. Und das ganz schnell.
Heißt für Dich, entweder auf den Tempomat zu verzichten, Getriebewechseln von PFL auf FL, oder Du findest jemand, der Dir Dein Mapping entsprechend ändert.
Gruß
Dominik