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Hi Leute
ich möchte mir einen zusätzlichen neuen Schlüssel mit FB für meinen Mini R55 kaufen.
Ich weiß dass in Deutschland sehr häufig die Frequenz 433Mhz genommen wird - will aber sicher sein.
1. Frage: Wie finde ich einfach raus, welche Frequenz mein Fzg. hat?
2. Frage: wie lerne ich diesen an ( NCS ? - ISTA? - oder ....)
Grüße woolie
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Der Schlüssel muss sowieso über Händler bestellt werden, mit Ausweiskopie und. Fahrzeugschein Kopie. Wozu benötigst du da Freqenzen. Das anlernen kann vielleicht ein codieren dann noch machen, einiges lernt der Schlüssel übers Auto. Ansonsten macht auch das der freundl. Ich gehe mal von einem komplettpreis aus.
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(02.05.2019, 09:05)Boonzay schrieb: Der Schlüssel muss sowieso über Händler bestellt werden, mit Ausweiskopie und. Fahrzeugschein Kopie. Wozu benötigst du da Freqenzen. Das anlernen kann vielleicht ein codieren dann noch machen, einiges lernt der Schlüssel übers Auto. Ansonsten macht auch das der freundl. Ich gehe mal von einem komplettpreis aus.
Vorlegen mußt Du
die Dokumente im Original, der Händler macht dann die Kopie / Scan davon.
Wenn der neue Schlüssel kommt, wird der im Motorsteuergerät DME und CAS / EWS eingespeichert (registriert), ich weiß nicht, ob dazu eine Online-Verbindung nach München stehen muß und das ein freier Programmierer überhaupt könnte. Vielleicht mußt Du sogar alle vorhandenen Schlüssel mitbringen.
Diese Dokumentation ist ja auch aus versicherungstechnischer Sicht wichtig.
Die Steuergeräte können max. 10 verschiedene Schlüssel verwalten, mehr geht dann nicht mehr. Einzelne Schlüssel können bei einem Verlust gesperrt werden, dazu muß man alle vorhanden Schlüssel mitbringen.
Ach ja, die Frequenz ist auf dem Schlüsselgehäuse angebracht.
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Hallo
Ja, die Frequenz habe ich auf der Rückseite vom Schlüssel gefunden. War schon ziemlich blass - hat man mit dem normalen Auge nicht gesehen.
BMW ruft irgendwas von 250 Euro (FB Ersatzschlüssel) dafür auf.
Werde einen anderen Weg versuchen.
Danke woolie
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Da wird es keinen anderen Weg geben. zumindest was die Funkbedienung angeht. den mechanischen Schlüssel, den kannst du wahrscheinlich bei einem Schlüsselfachmann nachmachen lassen mit dem Original.
Wie schon vorher geschrieben, hat ja auch versicherungstechnische Gründe.
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Du brauchst ja auch den Transponder und die Freigabe in der EWS / CAS,
und falls Du kein Keyless-Klau hast, das UFO für die Schlüsselaufnahme um den Motor zu starten zu können.
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Also
ich mich jetzt mal schlau gemacht.
Es gibt also scheinbar 2 Schlüsselarten (in Neu) :
1.) komplett jungfräulich - hier ist eine aufwendige Programmierung notwendig mit Spezialgerät und Software und zumindest braucht der Schlüsselverkäufer die CAS oder das Fzg.
2.) dann gibt es einen "vorangelernten" Schüssel (verwenden scheinbar auch die Freundlichen) - hier kann der Schlüssel dann mittels Diagnosesoftware angelernt werden. Dazu benötigt eine Schlüsselverkaufer dann eine Kopie des Mittelteils des Fzg. Scheins. Das benötigt dieser um die Daten des Fzg. bei BMW anzufragen.
Fazit: - gebrauchte Schlüssel anlernen lohnt sich nicht oder geht nicht (war auch keine Option)
- Neue Schlüssel sollte man beim freien Schlüssel Fachmann (ca. 100 Euro (FB-Schlüssel sowie Vorprogrammierung)) nur dann kaufen, wenn man diesen auch selbst "endprogrammieren" kann oder man in der Reichweite eines kompetenten Schlüsselfachmanns wohnt bzw. direkt hin fahren möchte.
- Ansonsten geht es offensichtlich nur über BMW Autohäuser ......
So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Kompetent -zumindest telefonisch - erscheint mir dieser Schlüsseldienst:
McKeys - Dresden
Interessanter Artikel AMS :
Ersatzschlüssel fürs Auto
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