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(29.05.2019, 23:10)Raute87 schrieb: Mit welchem Werkzeug hast du das so präzise hinbekommen? Halte deine Lösung für die Beste 
Danke!

- Ich weiß es leider nicht mehr genau.
Ich denke, ich habe die Nuten mit einer kleinen Dreieckfeile gemacht. Dazu ein gutes Auge(nmaß) und eine ruhige Hand. Es erleichtert die Sache, wenn man die Positionen um den Stab vorher möglichst 4 Mal, also alle 90° markiert (oder sogar rundum anzeichnet), damit die Ringe auch exakt schließen.
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Ich werde entweder mit einem scharfen Gegenstand arbeiten (Messer) "vorzeichnen" oder vorzeichnen und dann mit einer feinen Pfeile etwas breiter bekommen. Die Kerben sollten ja auch etwas tiefer sein, damit sich das Öl dort sammeln kann.
Glaube heute mache ich mich mal an die Ölmessstäbe

danke für deine optische Orientierung
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Hat wunderbar geklappt, so wollte ich das haben
Zuerst ein Lineal dran gehalten. Innere flache Fläche ist genau 3 cm lang. Habe bei jeder von den drei Kerben mit einem scharfen Cuttermesser begonnen und beim schneiden leicht dabei weiter gedreht und wurde mit unterschiedlichen Messern immer etwas breiter. Zum Schluss habe ich eine kleine Pfeile genommen um eine Art V-Form zu bekommen. Zum Schluss noch mit Schmiergelpapier drüber, perfekt.
So sieht man nun wunderbar wie das Öl sich in die Kerbe legt und auch dort ringsumher verbleibt.
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Vielen Dank an chevini für die Vorlage!
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Sehr schön! Werde ich vielleicht auch noch machen. Allerdings erst nach einem Ölwechsel, denn dann weiß ich wie viel drinnen ist und kann die oberste Kerbe beim Maximum machen.
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(30.05.2019, 18:13)Raute87 schrieb: Hat wunderbar geklappt, so wollte ich das haben
...
So sieht man nun wunderbar wie das Öl sich in die Kerbe legt und auch dort ringsumher verbleibt.
...
Vielen Dank an chevini für die Vorlage! 
Nichts zu danken!
Nun sollten die Ölstände wirklich gut ablesbar sein - wahrscheinlich jetzt sogar schon im Halbdunkeln !!!
Du hast die Kerben ziemlich tief eingeschnitten. Da man an einem intakten Messstab nicht erkennen kann (habe noch keinen probeweise zerlegt!), wie stabil die Kunststoffspitze bzw. wie weit der Metallstab darin geht, habe ich die Kerben bei meinem bewusst etwas geringer gemacht. Ich hatte Bedenken, ob er bei starker Schwächung durch Erschütterungen/Vibrationen oder beim Einschieben unten im Führungsrohr eventuell abbrechen könnte.
Sollte das passieren, kannst Du ja berichten ... damit wir anderen Bescheid wissen!
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(30.05.2019, 20:08)chubv schrieb: ... Allerdings erst nach einem Ölwechsel, denn dann weiß ich wie viel drinnen ist und kann die oberste Kerbe beim Maximum machen.
Das ist aber sehr vage! Selbst wenn Du die exakte Menge Öl einfüllst, weißt Du nie genau, wieviel Öl noch im Motor verblieben ist.
Außerdem glaube ich, dass Du einen Denkfehler machst! Das Maximum ist die obere Verdickung und die obere Kerbe zeigt (bei uns) den 3/4-Stand an.
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(30.05.2019, 22:14)chevini schrieb: Das Maximum ist die obere Verdickung und die obere Kerbe zeigt (bei uns) den 3/4-Stand an.
Na dann passt es ja.
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Ja beim ersten beim R56 habe ich etwas tief geschnitten. Habe aber nachher mal kräftiger daran gebogen bzw belastung drauf gegeben. Da war alles gut. Werde ich aber regelmäßig nun kontrollieren.
Beim zweiten bin ich bewusst nicht tiefer gegangen genau aus Vorsorge wie bei deinem @Chevini
Beide haben den 3/4 Füllstand erreicht. Endlich habe ich meine Ruhe. Sollte der bestellte von Gigamot jemals ankommen, dann werde ich diesen in den R56 packen.
Grüße in die Runde
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Das sieht schon verdammt gut aus, eben bei David bei FB gesehen.
![[Bild: b9b4fe-1559721427.jpg]](https://www.bilder-upload.eu/thumb/b9b4fe-1559721427.jpg)
(Quelle: David Dombek Motorsport)
Das Thema lässt mich nicht los...
Wollte eh zu ihm wegen der Downpipe und Einbau.. könnte man ja irgendwie verbinden
Es bleibt spannend, nach dem Urlaub geht es weiter
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Ich hab's auch gesehen. Sieht echt

aus!
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