11.11.2018, 18:16
Vielen Dank für deine aufklärende Stellungnahme lieber "ichweißeswirklichnicht".
Du scheinst als einziger meine Post's korrekt gelesen zu haben.
Wahrscheinlich wurde anderweitig übersehen, dass ich meine Rad-Reifen-Kombination rein im Vergleich zu konventioneller Winterbereifung sehe.
Habe nirgends behauptet, diese GJR auch im Sommer zu fahren, denn mein R56 JCW wird nur von Nov. - Ende März genutzt.
Aber mir ging es vornehmlich um die Fahrdynamik (siehe Titel):
Und da sind die eingesparten 4 - 5 kg/Rad enorm wichtig.
Hierzu die Aussage eine Herstellers für F1-Felgen:
Die Bedeutung der ungefederten Massen
Das Gewicht des Rades wird als ungefederte Masse bezeichnet, da sie außerhalb der Feder-Dämpfer platziert ist und somit einen sehr großen Einfluß auf die Fahrdynamik hat. Speziell auf unebenen Fahrbahnen muss das Fahrwerk um diese Stöße abzufangen Höchstleistungen vollbringen.
Jedes zusätzlich Kilogramm verschlechtert darum die Fahrdynamik.
In Bezug auf die Fahreigenschaften entspricht die Einsparung von nur 1 kg statisch ungefederter Masse einer Reduzierung von etwa 15 kg der dynamischen Masse.
Ergänzung meinerseits: Gab schon verschiedentlich in Fachzeitschriften Messungen der Beschleunigung am selben PKW mit schweren und
leichten Rädern. Ergebnis: Bis zu 2 Sek. Differenz beim Durchzug von z.B. 80 auf 160 km/h.
Noch kurz zu meiner Person: Fuhr früher Rundstreckenrennen. Heute noch aktiv Kartrennen.
Gruß
Rolf
Du scheinst als einziger meine Post's korrekt gelesen zu haben.
Wahrscheinlich wurde anderweitig übersehen, dass ich meine Rad-Reifen-Kombination rein im Vergleich zu konventioneller Winterbereifung sehe.
Habe nirgends behauptet, diese GJR auch im Sommer zu fahren, denn mein R56 JCW wird nur von Nov. - Ende März genutzt.
Aber mir ging es vornehmlich um die Fahrdynamik (siehe Titel):
Und da sind die eingesparten 4 - 5 kg/Rad enorm wichtig.
Hierzu die Aussage eine Herstellers für F1-Felgen:
Die Bedeutung der ungefederten Massen
Das Gewicht des Rades wird als ungefederte Masse bezeichnet, da sie außerhalb der Feder-Dämpfer platziert ist und somit einen sehr großen Einfluß auf die Fahrdynamik hat. Speziell auf unebenen Fahrbahnen muss das Fahrwerk um diese Stöße abzufangen Höchstleistungen vollbringen.
Jedes zusätzlich Kilogramm verschlechtert darum die Fahrdynamik.
In Bezug auf die Fahreigenschaften entspricht die Einsparung von nur 1 kg statisch ungefederter Masse einer Reduzierung von etwa 15 kg der dynamischen Masse.
Ergänzung meinerseits: Gab schon verschiedentlich in Fachzeitschriften Messungen der Beschleunigung am selben PKW mit schweren und
leichten Rädern. Ergebnis: Bis zu 2 Sek. Differenz beim Durchzug von z.B. 80 auf 160 km/h.
Noch kurz zu meiner Person: Fuhr früher Rundstreckenrennen. Heute noch aktiv Kartrennen.
Gruß
Rolf