10.11.2019, 01:01
Hab gemerkt, dass ich im falschen Forum gelandet bin, hab mich schon selbst gemeldet.
EDIT alfshumway: in 2. Gen verschoben
Hey Leute,
habe einen R56 (BJ 2007; ca. 48.000km) mit N12B14 Motor in der Familie, der leider angefangen hat mit der Steuerkette zu rasseln. Auch ansonsten hat das Fahrzeug einen leichten Wartungsstau, obwohl alle vom Bordcomputer geforderten Inspektionen erledigt wurden. (Teilweise beim Freundlichen, teilweise durch mich). Fakt ist: Ölstand war unter Minimum, Kühlwasser ebenso, Kühlwassertemperatursensor defekt und Kühlwasser findet sich an Orten wo es nicht sein sollte.
Diese Probleme stressen mich aber nicht weiter, das krieg ich alles wieder hin. Das dachte ich auch was den Ventiltrieb betrifft, und habe schlicht und ergreifend den Steuerkettenspanner getauscht, der Alte war auch völlig fertig was die Federkraft betrifft. Habe dabei leider einen elektrischen Steckverbinder beschädigt, nach meiner Recherche wohl der Stellmotor der Valvetronic. Werde ich reparieren, sobald ich das Ersatzteil beschafft habe.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Tausch des Kettenspanners wird ja allgemein als relativ problemlos beschrieben. Haltet ihr es dennoch für denkbar, dass während die Spannfeder demontiert ist, die Kette unten Kontakt zum Ritzel verliert, und dann einen oder zwei Zähne versetzt wieder eingreift? Der Motor läuft seit dem Tausch nur noch wie ein Sack Nüsse, definitiv beschissener als vorher. Am Anfang weist er starke Drehzahlschwankungen auf, das dürfte von der defekten Valvetronic kommen denke ich. Das regelt er nach einigen Sekunden anscheinend mit der Drosselklappe aus, er bleibt aber weiterhin unglaublich rauh und fast schon scheppernd. Kann das auch von der Valvetronic kommen? Ich kanns mir kaum vorstellen ...
Wie würde sich eine minimal versetzte Steuerkette äußern? Habt ihr sonst noch eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Ansonsten würde ich den Wagen wohl nächste Woche zum Freundlichen stellen, auch wenn ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig geniere
Vielen Dank schonmal,
Grüße
Oanasechzga
P.S.: Bevor sich jemand über meinen Beitrag von 2015 zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters amüsiert: Seitdem hat sich bei mir einiges verändert, ich habe privat so einiges geschraubt und mich auch beruflich Richtung KFZ orientiert, meine Kenntnisse haben sich also durchaus gesteigert.
EDIT alfshumway: in 2. Gen verschoben
Hey Leute,
habe einen R56 (BJ 2007; ca. 48.000km) mit N12B14 Motor in der Familie, der leider angefangen hat mit der Steuerkette zu rasseln. Auch ansonsten hat das Fahrzeug einen leichten Wartungsstau, obwohl alle vom Bordcomputer geforderten Inspektionen erledigt wurden. (Teilweise beim Freundlichen, teilweise durch mich). Fakt ist: Ölstand war unter Minimum, Kühlwasser ebenso, Kühlwassertemperatursensor defekt und Kühlwasser findet sich an Orten wo es nicht sein sollte.
Diese Probleme stressen mich aber nicht weiter, das krieg ich alles wieder hin. Das dachte ich auch was den Ventiltrieb betrifft, und habe schlicht und ergreifend den Steuerkettenspanner getauscht, der Alte war auch völlig fertig was die Federkraft betrifft. Habe dabei leider einen elektrischen Steckverbinder beschädigt, nach meiner Recherche wohl der Stellmotor der Valvetronic. Werde ich reparieren, sobald ich das Ersatzteil beschafft habe.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Tausch des Kettenspanners wird ja allgemein als relativ problemlos beschrieben. Haltet ihr es dennoch für denkbar, dass während die Spannfeder demontiert ist, die Kette unten Kontakt zum Ritzel verliert, und dann einen oder zwei Zähne versetzt wieder eingreift? Der Motor läuft seit dem Tausch nur noch wie ein Sack Nüsse, definitiv beschissener als vorher. Am Anfang weist er starke Drehzahlschwankungen auf, das dürfte von der defekten Valvetronic kommen denke ich. Das regelt er nach einigen Sekunden anscheinend mit der Drosselklappe aus, er bleibt aber weiterhin unglaublich rauh und fast schon scheppernd. Kann das auch von der Valvetronic kommen? Ich kanns mir kaum vorstellen ...
Wie würde sich eine minimal versetzte Steuerkette äußern? Habt ihr sonst noch eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Ansonsten würde ich den Wagen wohl nächste Woche zum Freundlichen stellen, auch wenn ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig geniere
Vielen Dank schonmal,
Grüße
Oanasechzga
P.S.: Bevor sich jemand über meinen Beitrag von 2015 zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters amüsiert: Seitdem hat sich bei mir einiges verändert, ich habe privat so einiges geschraubt und mich auch beruflich Richtung KFZ orientiert, meine Kenntnisse haben sich also durchaus gesteigert.