Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batteriewechsel R59(N18) mit T**L32
#1
Question 

Boungiorno! 

Bei unserem R59 muss leider die Batterie getauscht werden. -> Diagnose: Hebebühnensymbol und Batterieentladungsymbol haben geleuchtet, Welcome Light ging oft nicht mehr. Also Rechner angeschlossen und Fehlerspeicher gelesen Dodgy 

Mit I**A finde ich (wie auch viele andere hier im Forum) den Punkt zum IBS Reset beim N18 nicht. Habe daraufhin mit T**L32 die Gruppendatei der N18 ECU geladen. Hiermit könnte ich einen Batteriewechsel registrieren! Hat dies schonmal jemand so gemacht? Ist es erfolgreich gewesen?

Danke und Grüße
Zitieren
#2

FYI: Ich habe die Batterie nun getauscht und mit T**l32 im N18 ECU MVD1722 durch steuern_batterietausch_registrieren den Batterietausch erfolgreich durchgeführt. Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Lords Beitrag:
  • Schmittler
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Rückinfo - trotz Deines "einsamen Monologs" bisher

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Ja, vielen Dank. Ich konnte meine neue Batterie jetzt mit ICarsoft registrieren. Einzig hatte ich keine Option gefunden eine stärkere Batterie zu registrieren. Somit wieder 70 Ah verbaut. Die passende AGM Varta bei Amazon ist top für den Preis (~110€).
Zitieren
#5

Hi,

Ich leih mir mal dein Thema,

Hatte letzte Woche einen Batterieausfall, kein starten auf einmal, Batterie lehr.

Danach mit kabel gestartet, zur Arbeit und zurück ohne Probleme,
In der Nacht die Batterie mit Ladegerät voll aufgeladen, und am nächsten Tag neu registriert auf 55Ah, 65Ah sind eingebaut, ( ohne vor cca 1.5 Jahren gewust zu haben, das registrieren der Batterie notwendig ist )

Kann es sein das die Batterie nach so kurzer Zeit wegen nicht registrieren geschwãcht hat?
Oder soll Ich mich lieber auf eine neue Batterie bereit machen?

LG. KAALman
------------------------
2018 CLUBMAN JCW
"wer später bremst, fährt länger schnell"
Zitieren
#6

Du hast die Batterie nicht ausgetauscht, sondern nur geladen?
Und zusätzlich noch neu auf 55Ah registriert?
Wenn es eine AGM ist, hast du dir die Frage bereits selbst beantwort.  Tongue
Zitieren
#7

(09.02.2020, 09:56)Schmittler schrieb:  Du hast die Batterie nicht ausgetauscht, sondern nur geladen?
Und zusätzlich noch neu auf 55Ah registriert?
Wenn es eine AGM ist, hast du dir die Frage bereits selbst beantwort.  Tongue

Es ist eine geschlossene, s.g. wartungsfreie, Ich schätze es ist eine AGM.

Vor cca 1.5 Jahren gekauft, und eingebaut, hatte Ich keine Ahnung das im Zwerg die Batterie registriert werden muss...

Jetz ist was ist, Ich hab das oben beschriebene Prozedere versucht, schon ein Paar Tage startet der Mini jetzt super...

LG. KAALman
------------------------
2018 CLUBMAN JCW
"wer später bremst, fährt länger schnell"
Zitieren
#8

Wenn du Start/Stopp hast, dann ist es eine AGM.

Autobatterien mögen es im Gegensatz zur Li-Ionen-Akkus immer möglichst voll geladen zu werden. Du hast dem System gesagt, dass du eine neue 55Ah Batterie verbaut hast. 1. Die Batterie ist nicht neu und 2. wurde und wird die Batterie nun erst recht nicht mehr vollgeladen -  das wird ordentlich an der Haltbarkeit der Batterie zehren. Teste es aus. Solange es gut geht, geht es gut. Nur nicht wundern, wenn das IBS nicht ordentlich funktioniert und Probleme auftauchen. Smile
Zitieren
#9

Warum sagst Du dem System nicht die tatsächliche 65 Ah Batterie?
Die Elektronik geht nun von falschen Werten aus was deren Leistungsfähigkeit betrifft.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

(09.02.2020, 14:03)alfshumway schrieb:  Warum sagst Du dem System nicht die tatsächliche 65 Ah Batterie?
Die Elektronik geht nun von falschen Werten aus was deren Leistungsfähigkeit betrifft.

Es gibt im iCarly nur 55 oder 70 zur Direktauswahl, und Other,

Wenn mann Other wählt, sagt iCarly mann soll die näheste niedrigere auswählen...

LG. KAALman
------------------------
2018 CLUBMAN JCW
"wer später bremst, fährt länger schnell"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand